Heutiger Ausflug

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 5.506 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Judasohr78.

• Hey allerseits!

Bin heute mal in einen neuen Wald gewandert und habe viele schöne Pilzchen gefunden :)

#1: Zunächst mal die, die ich auch mitgenommen habe.
    Ich denke, es sind alles Safranschirmlinge - alle rötend, doppelter beweglicher Ring, Stiel im Vergleich zum Hut recht lang, riechen lecker pilzig/nussig, gefunden in Nadelwald.

#2: Dann ganz viele Fliegenpilze, man sahen die schön aus :)

Allerdings - sollten das nicht Steinpilz-Anzeiger sein?
    Also entweder haben die mich veräppelt, oder jemand anderes war schneller oder ich war zu blöd zum Suchen, hrhr. Habe nur 4-5 Steini-Opas entdeckt, aber nichts Brauchbares dabei....

Dann noch mir unbekannte Pilze.
    #3:

#4:

#5: Und zum Schluss ein Parasol-Opa :) :) :)
    Der Größte, den ich bis jetzt gefunden habe.

Achja, und ein Hexenring

[font="Verdana"]Liebe Grüße von Sabrina[/font]

[font="Courier"]Ich bin noch blutige Anfängerin bei der Pilzbestimmung![/font] ^^

Einmal editiert, zuletzt von akik0 ()

• Hallo akik0,
    sehr schöne Funde.
    Bei Nr. 4 tippe ich auf den Schopftintling (Coprinus Comatus).

@Christian:Nun würde mich aber doch noch das Thema rausdrehen oder abschneiden von Pilzen interessieren. Ich habe mal gelesen, weiß nicht mehr wo, dass man mit Abschneiden dem Pilzgeflecht mehr schaden zurichtet, als mit herausdrehen. Wichtig ist dabei nur, die offene Stelle wieder mit Boden abzudecken.
    Was meint ihr dazu? :shy:

LG
    Baamschwammerl

• Hi akiko,

ich meine zu wissen, dass Du Anfängerin bist, da ist es schon richtig den
    Pilz zwecks Bestimmung komplett zu nehmen.

Die Löcher dann ein wenig zudrücken und gut is es, dem Mycel schadet das nicht.

Wenn Du die Pilze mal gut genug kennst,solltest Du die dann nur noch abschneiden.

Was ich mitbekommen habe kennst Du Safran- und Parasol eh schon recht gut ( auch die evtl. gefährlichen Verwechslungspartner )

Du sparst Dir nen Haufen Putzarbeit, wenn Du Knolle im Wald abschneidest,
    Die Stiele ( geben gutes Pilzpulver ) vom Hut ( Lamellen nach unten ) getrennt in den Korb gibst.

Die Nr. 4 ist ein Schopftintling. Am Hutrand schimmert schon ein wenig die Tinte durch, der wird also nicht mehr komplett weiss sein.

• Klasse Fund!
    Ich geh am Wochenende auch brocken und hoffe sehr stark dass Schirmlinge dabei sind. :) (Die guten ;))

LG,
    thys

Leicht ist es, auf Silber und Gold zu verzichten und auf die Freuden der Liebe, doch ein Pilzgericht stehen zu lassen, ist schwer.
    (Marcus Valerius Martialis)

• Hallo Akiko,

erstmal zu deinen Umbekannten.

Der erste musste etwas in Richtung Trichterling sein, da wären ein paar angaben schon hilfreich (Geruch zum Beispiel) falls du die bestimmt haben möchtest, vorstellen könnte ich mir den Keulefuß-Trichteling.

Der Zweite ist ein Schopftintling wie schon erwähnt.

Als nächstes möchte ich noch erwähnen das den Pilzen oder genau gesagt das Mycel egal ist ob mann sie schneidet oder heraus dreht, dadurch wird das Mycel nicht verletzt, wichtig ist nur bei Bestimmungs Anfragen immer der komplette Pilz zu zeigen den an der Basis gibt es schonmal Schlüssel Merkmale die wichtig für die Bestimmung sind.

Bei bekannten Pilze kann man ruhig abschneiden, so trägt man auch nicht den Dreck mit nach Hause.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• ach nochwas,

irgendwann kommt dann die Zeit , da merkst Du:

Hoppala, das kann ich ja alles nicht auf einmal essen ;)

An fundreichen Tagen verschenken wir gerne an ältere Menschen, die selbst nicht mehr in der Lage sind, den Wald zu besuchen.

• Offizieller Beitrag

Hallo Pablo,

meinst du? Nebelkappen? Das glaube ich irgendwie nicht.

Nicht?
    Hm. Dran riechen müsste man mal.
    Aber ich bin mir eigentlich ziemlich sicher. Falls dich die braunen Farben stören: Die sind kein Problem, das machen die oft.

LG, Pablo.

• Nö die Farben stören mich nicht, her dieser trichterliniger (habe ich mir wieder ein Wort ausgedacht?) Habitus verwirrt mich etwas, kenne ich so nicht.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Ihr Lieben,

vielen Dank für die Antworten :)
    Die Pilze, die ich essen möchte, habe ich vorsichtshalber ganz herausgedreht, um sicher zu gehen, dass sie keine dicke Knolle haben wie beim Gift-Safran z.B.
    Die Löcher habe ich mit Substrat gefüllt und leicht angedrückt - ich denke das sollte passen :)

bauernhelmi (†): Ja, zu den Schirmlingen habe ich die letzten Tage gelesen wie ne Irre! Aber trotzdem fühl ich mich sicherer, wenn ich sehe, dass KEINE dicke Knolle dabei ist.
    Die Idee, die Pilze an ältere Menschen zu verschenken, finde ich total süß :)
    Ich hätte meinen Opa am liebsten damit zugeschüttet (er wahr sein Leben lang leidenschaftlicher Pilzsammler, ist jetzt aber leider schon zu alt, um noch zu sammeln, obwohl er es so gerne gemacht hat...) aber der sammelte immer wie verrückt, obwohl er keine Pilze isst, haha :D Die hat er dann auch immer verschenkt!
    Ansonsten habe ich einem Freund einen Parasol geschenkt und der Rest der Familie knabbert auch mit. Und ein bisschen was werde ich versuchen zu trocknen, Hamstervorrat für den Winter :)
    Aber ein bisschen Bammel hätte ich, die Pilze an alte Menschen zu verschenken. Es bringt ja doch ne Menge Verantwortung mit sich. Und wenn dann doch mal ein Giftschirm dabei ist, dann haut das bei älteren Menschen sicher noch mehr rein als bei nem Jungspund mit ner guten Verdauung :P

[font="Verdana"]Liebe Grüße von Sabrina[/font]

[font="Courier"]Ich bin noch blutige Anfängerin bei der Pilzbestimmung![/font] ^^

• Grüß dich Christian,

herausreissen darf und soll man die Pilze nicht, aber ganz vorsichtig herausdrehen und das entstandene Loch wieder mit Walderde, Moos etc verschliessen.

Liebe Grüße

Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.