Momentaufnahmen 23.08.2008

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.350 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

• Starten wir mit den Fotos der essbaren (mir bekannten) Vertreter..

Perlpilz (Amanita rubescens)
    Dieser Perlpilz konnte sich nicht entscheiden, in welche Richtung er wächst ;)
    Junge Perlpilze (Amanita rubescens)
    Maronenröhrling (Boletus badius)
    Flockenstieliger Hexenröhrling (Boletus erythropus)
    Junger Goldröhrling (Suillus grevillei)
    Mohrenkopfmilchling (Lactarius lignyotus)
    Krause Glucke (Sparassis crispa)
    Ein schöner gelber Fleck... ;)
    Pfifferling (Cantharellus cibarius)
    Violetter Lacktrichterling (Laccaria amethystea)

Nun einige Fotos von mir nicht bekannten, nicht essbaren oder sonstigen Gattungen sowie naturelle Eindrücke des Tages:

Fazit: Innerhalb von zwei Tagen habe ich nun die zweite Krause Glucke gefunden, die Maronen werden langsam mehr, die Hexenröhrlinge halten Einzug, die Goldröhrlinge beginnen zu sprießen - es scheint sich was zu tun in den Wäldern, was nicht zuletzt mit den begünstigenden Witterungsverhältnissen der letzten Tage zu tun hat.

Beste Grüße,
    Ralf

• Hallo Ralf,

Wunderbarer Fundbericht :thumbup:

Zu deinen unbekannten Funden:

Erste Reihe, letztes Bild-> Das sind vemutlich Becherlinge - kenne mich mit dieser Gattung aber nicht aus, vielleicht müsste man hier für eine genauere Bestimmung den Pilz mikroskopieren.

Zweite Reihe, mittleres Bild -> Das ist ein Scheidenstreifling aus der Gattung Amanita doch die genaue Art kann ich dir leider auch nicht sagen.

Zweite Reihe, letztes Bild -> Kiefern-Braunporling Phaeolus schweinitzii

Dritte Reihe, alle Bilder -> vermute hier die Gelbgrünen Gallertkäppchen Leotia lubrica

viele Grüße,
    Andreas