MUSCHELSTEINPILZ & DER WEISSE STEINPILZ - eine neue Art ?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.552 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tuber.

• [/b]Hallo liebe Freunde,

ich machte heute mein wohl letzten Kontrollgang in 2013,
    Fazit: es geht zu Ende. Auch das Pilzjahr neigt sich wieder dem Ende zu. Es verging wie im Fluge.
    Große Freude bereitet es mir, dass ich nicht ganz falsch lag
    mit meiner Einschätzung, wann es hier im vorderen Odenwald losgehe.
    Ich meinte vor Wochen: KW 39/KW 40. So ist es eingetroffen.

Anfang Oktober poppten die allerersten Fliegenpilze hoch,
    ergo sollten sich auch Steinpilze zeigen. Auch das ist eingetreten,
    in der folgenden Woche kamen viele kg zusammen,
    wunderschöne saubere Exemplare, wie im Bilderbuch.
    Nicht nur Steinpilze, krause Glucken, Lachsreizker, Perlpilze, alles was gefällt.
    Ich habe alleine min. 17 Backbleche Steinpilze getrocknet. Zum besseren Verständnis: Ich sammle an einer Stelle, an die kaum ein Mensch gelangt, somit werden sie entweder geerntet oder vergehen.
    Dies ist nur ein Teil meiner Gesamternte von 2 –“ 3 Tagen, nur die getrockneten. Es sind noch jede Menge eingefroren und auch noch am Trocknen, viele habe ich verschenkt.
    Alles in Allem fast 1 KG Trockenmasse an Steinpilzen.
    Ich möchte darauf verzichten, Euch mit Bildern zu langweilen

Hier nur einige interessante Aufnahmen.

–žDer Muschelsteinpilz–œ –“ eine interessante Laune der Natur
    Man findet ihn an Nord-und Ostsee > Hallo Mausmann

Der –žWeisse Steinpilz–œ –“
    seltene, bisher kaum bekannte Gattung - nur zu finden in der Arktis, wenn ihn die Schneehasen nicht vorher gefressen haben.

Hexentanz auf dem Brocken
    mit besonders schönen Farben

Schließlich die –žHexe von Monet–œ
    findet man nur in Giverny in Frankreich

Die Trockenmasse (ein Teil) fast 1 kg –“ nur Steinpilze
    Die Perlpilze, Glucken und Maronen trocknen noch nach.

Last not least
    Ein kleine Fliegenpilzkreation –“ –žlenti`s märchenwiese–œ ist eine
    Fotomontage , wie auf den ersten Blick ersichtlich.
    schnell hingehauen - nicht perfekt, aber schön anzusehen, wie ich finde. Und dass mir Keiner auf falsche Gedanken kommt:
    Meine, ins Netz gestellten Bilder sind absolut echt, so echt wie ein Kujau :evil:

Es war ein gutes Jahr, ich habe alles umsetzen und erreichen können,
    was ich mir vornahm, mein Hauptanliegen:
    Töchterlein ist in guten Händen und versorgt.:) Keiner hätte es für möglich gehalten, doch : alea iacta est.

Euch Allen ein Dankeschön fürs geduldige Zulesen und Zuschauen, auch wenn es nicht immer leicht war.
    Es sei gestattet, dass ich mich ganz besonders bei Markus :thumbup: bedanke.
    Ich trete, wie schon im vorigen Jahr, etwas zurück,
    andere Mütter haben auch schöne Töchter.:evil:

Und ein Letztes:
    Eine gute Zeit und ganz liebe Grüße aus dem ODW

Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.

(Bertolt Brecht)

Einmal editiert, zuletzt von lenti1000 ()

• lieber lenti,
    wirklich schöne bilder und glückwunsch zur ausbeute.
    bei mir ist dieses jahr das erste, in dem ich versuche, eine gewisse logik beim finden zu erkennen, dabei hat das forum sehr geholfen. eigentlich habe ich immer was gefunden, wenn auch nicht so viel wie manche andere, dafür war ich zu sehr in gebieten unterwegs, wo ich immer mehrere autos auf den parkplätzen angetroffen habe. von gebieten, wo keiner hinkommt weit entfernt. aber für ein leckeres essen hats immer gereicht. heute 4 kleine kanckige.
    dazu insgesamt 7 überständige (letzte woche 5), sehr ärgerlich!
    andererseits ein gutes zeichen, da sie sonst auch keiner gefunden hat und ich nur ein paar tage zu spät war. immerhin eine bestätigung, dass die stelle stimmt.
    ich kann aber nicht glauben, dass es das schon war; macht es nicht vielleicht doch sinn, auf einen zweiten schub zu hoffen ?
    immerhin ist es erst 11.10., da war ich letztes jahr noch gar nicht unterwegs...
    was sagen die erfahrenen ?
    gruss, tuber

• Lieber tuber,

möchte Dich nicht enttäuschen,
    aber hier bei uns ist die Sache gelaufen.
    Es gab einen richtigen Schub in der ersten Oktoberwoche,
    jetzt geht es dem Ende zu, heute war schon kaum noch etwas Vernünftiges zu finden.
    Es wird noch Maronen geben und Glucken.
    Steinpilze dürften vorbei sein, bis auf einige wenige Nachzügler - und Stockschwämmchen ( VORSICHT !!!!)
    Sorry!
    Das ist die Erfahrung vieler Jahre.

LG
    aus dem Mühltal bei Darmstadt

Liebe Grüsse von
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.

(Bertolt Brecht)

• Hallo Lenti,

Gratulation zu den Funden.

die letzten Jahre war für uns der Oktober ( auch die zweite Hälfte )
    immer ein starker Monat i.S. Reizker, dabei sind auch immer wieder
    Steinpilze in den Korb gehüpft.

Die Einmachgläser stehen schon parat.

• na dann füge ich mich in das schicksal und freue mich, wenn ich doch noch mal 3-4 steinis finde; die familie isst das schleimige zeug ohnehin nicht mehr.

so ganz grundsätzlich sind 2-3 wochen irgendwie zu wenig.

da brauchts noch alternativen, wenn auch nicht gerade stockschwämmchen.

bei morcheln wär ich wieder dabei, vor 3 jahren hab ich mal im nordschwarzwald (lautenbach) bei einer fortbildung ein rudel käppchenmorcheln überascht, das dürfte mir gerne nochmal passieren.

mal sehen, wie's weitergeht, auf jeden fall macht es spass hier im forum.

gruss, tuber

• Lieber Rainer,

ich darf Dich zitieren :

"Meine, ins Netz gestellten Bilder sind absolut echt, so echt wie ein Kujau Freebsd "

Du hast geschummelt. Wie schon einmal. :D
    Abgesehen davon, gibt es kein Ende des Pilzjahres. Vielleicht ein Ende der maßlosen Funde an Essbarem. :plate:
    Aber kein Ende des Pilzjahres. Das habe ich vor geraumer Zeit, noch nicht so lange her, ganz schnell von Gerd, Ingo und Fredy gelernt.

Es gibt übrigens auch keinerlei Unterbrechung in der Regelmäßigkeit der Treffen mit unseren Pilzfreunden, unabhängig von der Jahreszeit.
    Im Winter wie im Sommer.

Du solltest mal dabei sein. Nächstes Jahr. Mit beiden Töchterleins ? :)
    Das Lektoratexemplar Deiner Erstausgabe ziehe ich mir kommende Woche rein. Versprochen.

Danke ! Liebe Grüße,

Markus

• ich machte heute mein wohl letzten Kontrollgang in 2013,
    Fazit: es geht zu Ende. Auch das Pilzjahr neigt sich wieder dem Ende zu. Es verging wie im Fluge.

Das versteh ich nicht, Lenti! :/

Hilf mir!

Gruß

Günter

• Hallo,
    Tribun absolut korrekt!
    Besser hätte es heißen sollen:
    Für mich persönlich geht das Pilzjahr zu Ende.
    Es war (für mich) ein sehr erfolgreiches Pilzjahr - damit soll es dann auch genug sein.
    Evtl noch Suche nach Stockschwämmchen, die, so finde ich, vielen anderen im Geschmack den Rang ablaufen
    und krause Glucken, die dürften noch einige Ziet zu finden sein.

Leider habe ich bis dato nur ein einziges mal Stschw. gefunden.

LG
    Rainer[hr]
    Hallo Markus,

Nichts versprechen, was man nicht halten kann.
    Ist auch nicht weiter wichtig.

Für mich ganz klar und für jeden ersichtlich
    ist die Märchenwiese eine (wenn auch nicht besonders gute) Montage!!!!
    War Dir das nicht sofort klar? Ich habe doch darauf hingewiesen!
    Evtl. sollte ich die Überschift ergänzen?

LG

Liebe Grüsse von

(Bertolt Brecht)

• Zum Glück ist hier die Saison noch nicht zuende.
    Für die meisten Sammler ja, umso schöner für mich, kann ich doch noch einiges ganz entspannt in mein Körbchen wandern lassen. :)

Und ich vermute wir werden auch dieses Jahr und die folgenden immer noch spät im Jahr warme Tage haben und manch Überraschungsfund erhoffen dürfen.

• lieber lenti,
    liebe alle,

ich war heute nochmal unterwegs in ein neues gebiet bei mömlingen östlich von umstadt an der bayrisch-hessischen grenze, von einem freund empfohlen.

leider muss ich dir, lenti bzgl. steinpilze vorerst recht geben.

mein kontrollgang im bekannten raum ergab genau einen brauchbaren, allerdings nach etwas intensiverer suche auch eine ecke mit knapp 10 überständigen. das ist zwar schade, aber gleichzeitig auch ein versprechen fürs nächste jahr. alle sind vermutlich so ca. vor 10 tagen geschlüpft und wären anfang der woche gerade richtig gewesen.

im neuen gebiet hab ich mindestest 20-30 alte schlappen gefunden, auch hier sowohl sehr ärgerlich aber immerhin positiv fürs ego und nächste jahr. an einer stelle 6 alte hüte direkt nebeneinander aufgereiht, ein paar meter weiter 10 stück. alle ca. vor 8-12 tagen geschlüpft.

am ende waren dann glücklicherweise doch 3-4 zum trocknen und 6 zum essen dabei, dazu 2 kleine glucken als ausbeute von 3 stunden expedition.

es soll ja mitte der woche wieder wärmer werden; lohnt es sich, an den bekannten stellen nochmal nachzuschauen ?
    oder hat sozusagen jede stelle ihr 2 wochen-fenster ???

gruss,tuber