Hallo Forum,
ich war erst einmal auf Pilzsuche, laufe nun aber ganz anders durch die Gegend und schaue immer nach Pilzen...
Ich arbeite in Jülich (NRW) auf einem sehr großen Gelände was normalerweise abgespert ist. Da bin ich einfach mal mit offenen Augen durch und habe spontan etwas gefunden.
Da ich noch sehr unerfahren bin konzentriere ich mich gerade nur auf Röhrenpilze. Direkt die ersten kann ich mal wieder nicht eindeutig zuordnen.
(Die Bilder sind leider sehr schlecht, da ich sie mit dem Handy gemacht habe. Falls weitere Bilder oder Detailaufnahmen nötig sind kann ich die gerne heute Abend nachreichen)
Fundort: Wiese neben Laubwald, im wesentlichen Eiche. 1m von einem Eichestamm entfehrnt.
Kann das eine Ziegenlippe sein? Der Stamm ist recht dünn wie ich finde und macht einen spröden eindruck. Zu sehen an dem kleinen Stück das aufgerollt ist. Kurz unter der Haube bei dem mittleren Pilz auf dem Gruppenfoto.
Und dann habe ich noch folgenden Kollegen gefunden. Ist dies ein "Flockenstieliger Hexenröhrling"?
Er wuchs mit 3 weiteren, leider schon zerfressenen scheinbar direkt aus einer Knolle (Sah halt so aus ). Fundort: Laubwald, im wesentlichen Buchen. Teilweise auch Eichen.
Auf dem mittleren Bild kann man eine kleine Bruchstelle am Hut erkennen, die recht schnell grau geworden ist. Auf dem Hut ist eine Flüssigkeit, die sich etwas "schleimig" anfühlt. Der Pilz riecht aber "normal pilzig" wie ich finde.
Freundliche Grüße
localhorst