Was hat sich Erebus dabei gedacht?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.458 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• ... und was ist es in Wahrheit?

Isa hat einen Pilz gefunden.
    Der Pilz verriet seine Anwesenheit durch drei Fruchtkörper, von denen zwei einander sehr ähnlich waren. Der Dritte hatte allerdings eine ganz andere Anmutung, so dass ich mich im Nachhinein frage, ob diese Drei wirklich zueinander gehörten.

Auf den ersten Blick durchfuhr mich jedoch ein freudiger Schreck: "Aha! Endlich, alter Knabe, sehe ich Dich auch einmal!"
    "Dabei bin ich eigentlich davon ausgegangen, dir nie zu begegnen, weil du dich für gewöhnlich in Hanglagen und dünner Luft aufhältst. Und die erste Frage an dich lautet: bist du err-ell-zwo?" ... "oder nur drei?" Doch der Pilz antwortete nicht, klaro, der hat ja weder Bon noch Gerhard.
    Auf den zweiten Blick geriet mein sprießendes Hoffnungsgebilde ins Straucheln, die Freude verflachte und machte Verwirrung Platz.

Denn, zum Tatbestand:
    Laubmischwald auf Buntsandstein, vorherrschend Rotbuche, untermischt Hainbuche, Rosskastanie, Eiche. Südhang, Teichuferlage ca. 360 üNN, Funddatum 09.10.2013
    Ein gut befestigter Fahrweg mit kalkhaltiger Schotterung trennt in ca. fünzehn Metern Entfernung einen Fichten-Altbestand ab.

Die FK wuchsen unmittelbar am Fuß einer ca. 15jährigen Weißbuche.
    In meiner Freude und Verwirrung riss ich nach dem foto-shooting ein Stückchen des rosettenhaft gewachsenen Exemplares ab. Eigentlich wollte ich ja nur ein kleines Eckchen haben. Der Pilz jedoch trennte sich großzügig von einem ganzen Rosettenblatt, anstatt mir das gewünschte Häppchen zu überlassen. Und, weiterhin hartnäckig dem Diktat des Fundwunsches folgend frug ich mich: nennt man derart Zähes korkig ? Doch eher nicht. Und der Geruch?

Welcher Geruch?
    Kurzerhand steckte ich die Beute in den Mund.
    Ich hätte ebenso gut Fahrradschlauch essen können, vermute jedoch, dass Fahrradschlauch mehr Geschmack hat - was sich zur Not überprüfen lässt.

Ca. 1 Minute mümmelte ich mit spitzen Zähnen auf dem Fremdkörper herum, immer in Erwartung des erlösenden, entlarvenden Geschmackes. Der blieb jedoch aus, nur ganz zuletzt meinte ich ein wenig Schärfe wahrzunehmen; eine lächerlich schwache Note, wenn man weiß, womit z.B. Russula emetica den Gaumen verwöhnt.
    Ganz und gar nicht namensgebend.

Weil ich zufällig meine Brille dabei hatte, wagte ich zudem einen Blick auf die Fruchtschicht - und siehe da! (man muss wissen, dass ich auch mit Brille nicht wirklich optimal visuelle Reize verarbeiten kann) : das schien recht eindeutig ein Spaltporling im Erdwarzenhabit zu sein, und nebendran, die knolligen Kollegen, OK, die haben möglicherweise Schleimpilzallüren mit Guttationsneigung? Karneval der Pilze?
    OK, alter Knabe. Hast du mich also auch versetzt. Ich bin's ja gewohnt.

Aber weil ich Isa gegenüber großmäulig von RL2 geschwafelt hatte (Asche auf mein Haupt!) muss ich jetzt zurückrudern. Jedoch - wohin?

LG, Uli

01

02

03

04

05

• Hallo Uli,

tolle Bilder, mal wieder. :thumbup:

Vergleiche deinen Fund mal mit dem rötenden Saftwirrling, Abortiporus biennis.

• Danke liebe Anna!

Das ging ja schneller, als die Polizei erlaubt.
    Kein Wunder, dass mir der Pilz nichts verraten wollte, den kennen weder Bon noch Gerhardt, insofern ist es egal, ob er die in seiner Bibliothek hat.
    Jetzt werde ich mich mal etwas schlauer machen, denn Krieglsteiner schrebt ein wenig darüber.

um es mit Marios Worten zu sagen:
    Auf dich kann ich mich immer verlassen. :thumbup:

Liebe Grüße,

Uli

• Hallo Uli,

ich bin soeben auf deinen, auf Grund der vielen Anfragen in den letzten Tagen bisher von mir leider übersehenen Beitrag gestoßen, und habe mich wie immer sehr amüsiert und an den Bildern erfreut!

...bist du err-ell-zwo?" ... "oder nur drei?"

:D:D:D

Ich vermute mal, du wolltest einen der Korkstachelinge (Hydnellum) finden? ;)
    Und dann, nix Stacheln, dafür Verwirrendes!

Aber dieser Rötende Saftwirrling ist auch was Feines!
    Ich z.B. habe den noch nie bewusst wahrgenommen und sehe nun, dass ich da echt was verpasst habe.

Lieben Gruß auch an Isa.

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Uli,

Kein Wunder, dass mir der Pilz nichts verraten wollte, den kennen weder Bon noch Gerhardt, insofern ist es egal, ob er die in seiner Bibliothek hat.

- Deinen Fund (tolle Bilder!) hat Anna bereits korrekt als "Abortiporus biennis" (Rötender Saftwirrling) bestimmt.

- Die Art ist übrigens im BON abgebildet und beschrieben.

- Letztmalig vorgestellt wurde sie vor Kurzem von Pablo

Grüße
    Gerd

• Hallo Nobi!

Ja, unterm Strich habe ich mich auch über den Fund gefreut. Auf den ersten Blick, aus ein, zwei Metern entfernung, ohne Brille, jubilierte ich tatsächlich - sämtliche Fundumstände außer Acht lassend.
    Als ich allerdings ein paar Stöckchen und Blättchen entfernte, schwante mir schon, dass es kein Korkstacheling sei. Der Pilz gab willig alles her, was zwischen seinen einzelnen Trieben wuchs. Ein Scharfer Korkstacheling neigt hingegen dazu alles zu vereinnahmen, was seinen Fruchtkörper berührt.

Und für eine aufmunternde Schilderung reichte der Fund allemal, zudem der Pilz ja gebietsweise sehr selten ist.

Herzlichen Dank und liebe Grüße,
    Uli

[hr]

Hallo Gerd!

Danke für das Bilderlob! Ja, den Fred von Peri hatte ich anfangs gelesen, dann aus den Augen verloren, deshalb kannte ich Deinen Beitrag noch nicht. Ich bin derzeit ohnehin nur selten im Forum unterwegs, zudem bin ich vergesslich.

--> Vorhandensein im Bon habe ich überprüft.

a) Deine Aussage stimmt!
    b) Ich habe deutschsprachig gesucht.
    c) Dabei von meinem Wissen Gebrauch gemacht, dass man gattungsbezogen suchen muss.
    d) Also: Wirrling, Rötender Saft-...den hat der Herr Bon nicht.
    e) Dann, im Wisssen, das Herr Bon im lateinischen Registerteil in der verqueren Art "biennis, Abortiporus" sein Angebot ausbreitet, suchte ich im Deutschen Register nach "Rötender Saftporling" [dieses schreckliche Registratur à la Krieglsteiner] ...den hat der Herr Bon auch nicht.
    f) der Mitteneinstieg wäre der richtige gewesen: "Saftwirrling, Rötender"
    g) ich hätte das lateinische Register nehmen sollen
    h) jetzt weiß ich's
    i) danke, dass Du mich darauf hingewiesen hast!

Erhellend finde ich diesen Beitrag http://www.fredis-pilzseite.de/aportiporus-biennis/
    zudem, was die vielgestaltigkeit der FK betrifft: http://www.pilzseite.de/Pilzga…orus/biennis/FrameSet.htm

Danke und liebe Grüße,
    Uli

[hr]

Hallo Lothar!

Hallo zusammen,
    ich finde es etwas unfair!

das erinnert mich an meinen Ältesten, wenn er die Küche fegen sollte!
    ;)

LG, Uli

.

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

• Hallo Uli,

Zitat von erebus

Danke für das Bilderlob! Ja, den Fred von Peri hatte ich anfangs gelesen, dann aus den Augen verloren, deshalb kannte ich Deinen Beitrag noch nicht.
    ...
    Erhellend finde ich diesen Beitrag http://www.fredis-pilzseite.de/aportiporus-biennis/
    zudem, was die vielgestaltigkeit der FK betrifft: http://www.pilzseite.de/Pilzga…orus/biennis/FrameSet.htm

- Ich kann dir versichern:

---> Nachdem du diese Art einmal in der Hand hattest, sie genau angeschaut hast, wirst du die (auch wenn du evtl. vergesslich bist!) nicht mehr vergessen.

- Danke für deine Links:

- Guttations-Tröpfchen habe ich bei den wenigen Funden (in kapp 40 Jahren geschätzt ca. 6), die ich gefunden habe auch schon beobachtet.

- Das diese Art im Alter so dunkel werden kann erstaunt mich.
    ---> Ok, wieder etwas dazugelernt, da ich diese Bestimmung als korrekt akzeptiere. Dann waren die dunklen "Fruchtkörper", die Peri gezeigt hat evtl. doch nicht frostgeschädigt, sonder einfach nur uralt.
    -----------------------------

- Deine Antwort gefällt mir.

---> Denn ich kann nicht erkennen, was bei den Vorbeiträgen "etwas unfair" war.

Grüße
    Gerd