diverses

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.617 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Veith.

  • hi,


    ich hab mal wieder ein paar bilder gemacht :D
    die pilze standen alle in einem wald der hauptsächlich aus buchen besteht, lärchen und birken wachsen dort vereinzelt auch.


    bei dem pilz bin ich grade überfragt, ich dachte zuerst an butterpilz, bin davon aber selber nicht sehr überzeugt.
    der hut war am fundort noch irgendwie schleimig, mittlerweile wirkt er etwas stumpf und filzig. :-/


    maronenröhrling?


    stockschwämmchen


    rehbrauner dachpilz


    ein recht groß geratener violetter lacktrichterling


    und ein recht klein geratener violetter rötelritterling


    wie hoch ist die trefferquote? :D


    viele grüße
    karsten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Karsten.


    So mittel ist die Trefferquote.


    Nr. 1.: Höchstwahrscheinlich Brauner Filzröhrling (Xerocomus ferrugineus)
    Nr. 2.: :thumbup:
    Nr. 3.: :thumbup:
    Nr. 4.: Nenn mal das Substrat und zeig eine Detailaufnahme der Lamellenschneiden. ;)
    Nr. 5.: :thumbup:
    Nr. 6.: Schmutziger Rötelritterling (Lepista sordida)
    Wenn die 4 sich bestätigt, dann ist sie sogar ok, die Trefferquote.



    LG, pablo.

  • Hallo Karsten!

    Zitat


    wie hoch ist die trefferquote? Big Grin


    Ja, die ist i.O.
    Der erste ist schon ein Filzröhrling (Xerocomus). Willst du es genauer wissen, musst du genauer auf die Mykorrhiza-Partner und Merkmale (Schnitt-Verfärbung) achtgeben.


    Der Rest passt im Groben auch, beim Dachpilz fehlt halt das Substrat (Zwillinge vorhanden) und beim Violetten Rötelritterling (Lepista nuda) würde mir ganz persönlich die Beschreibung der Fundumstände was geben und der Geruch (vgl. evntl. mit Lepista sordida).


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • 4 stand auf einem sehr verwitterten baumstumpf, der in der mitte hohl war und in dem viel buchenlaub lag.


    lamellenschneiden ist am hutrand?
    reichen die bei dem zustand noch für eine bestimmung?
    bild wird nachgeliefert.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Wichtig wäre es zu wissen, ob es Nadel - oder Laubholz war. Wenn Laubholz, dann kannst du deine Bestimmung (Rehbrauner Dachpilz) eintüten. Wenn Nadelholz und Lamellenschneiden nicht dunkler brauchen wir ein Mikroskop, um uns die Schnallen in der Huthautdeckschicht anzuschauen, wenn Nadelholz und Lamellenschneiden dunkel, dann haben wir den Schwarzschneidigen Dachpilz (Pluteus nigrofloccosus):

    Die Lamellenschneiden sind hier auf dem Bild erkennbar dunkel gefärbt und heben sich so farblich vom Rest der Lamellen ab. ;)



    LG, pablo.

  • in der ecke wo ich ihn gefunden hab gehe ich zu 99% von buchenstumpf aus.
    müsste ich die tage nochmal gucken gehen ob ich da was erkenne.


    die lamellenschneiden sehen nicht dunkel gefärbt aus soweit sich das noch erkennen lässt.


    foto folgt wie gesagt


    gruß karsten