Urlaubsimpressionen aus dem schönen Schlaubetal

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.998 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoBi.

• Liebe Forumsgemeinde,

eine wunderschöne Urlaubswoche im Schlaubetal (Brandenburg) ging heute
    zu Ende. Das Wetter hat die ganze Zeit mitgespielt und lud zu ausgiebigen
    Wanderungen in diesem riesigen Naturschutzgebiet rund um die zahlreichen
    Seen und entlang der Schlaube ein :)
    Auch pilzlich war es sehr interessant, allerdings haben wir mit unserer
    Taschenknipse nicht allzu viele Fotos davon gemacht :rolleyes:
    Ein paar Eindrücke dieser schönen Gegend haben wir Euch aber mitgebracht
    und wollen sie gern einmal zeigen.
    Den Anfang macht das Quellgebiet der Schlaube am Wirchensee:

Daraus entsteht direkt der Wirchensee:

Entlang des Sees anmoorige Uferzonen:

Und wunderschöne Anhöhen:

Ein Paradies für seltene Tier- und Pflanzenarten.

Hier ein schon sehr abgeflogener Kleiner Feuerfalter - Lycaena phlaeas:

Ein paar Pilze sollen aber nicht fehlen ;)

Teilweise recht zahlreich zu beobachten:

Geschmückter Gürtelfuß - Cortinarius armillatus

Schüppling - Pholiota an Birke

Abschliessend eines von zahlreichen Highlights, zumindest optischer Natur ;)

In unserer Gegend ein wirklich seltener Geselle, dort sehr häufig vertreten:

Beringter Schleimrübling - Oudemansiella mucida

Ein sehr fotogener Geselle, der es eigentlich verdient hätte, mit der
    richtigen Kamera aufgenommen zu werden :/

Soviel von unserer kleinen Exkursion.

Es grüßen ganz herzlich

Sabine & Holger

• Offizieller Beitrag

Hallo, ihr Zwei!

Eine schöne Gegend habt ihr da ausgekundschaftet.
    Egal ob mit richtiger oder unrichtiger Kamera: Die Buchenschleimrüblinge sind immer wieder ein Traum auf Bildern und bei Ausflüge in der Natur.
    Ebenso die Goldfellschüpplinge, bei denen ich mich ja sehr schwer tue mit der Abgrenzung zu ähnlichen Arten, aber da braucht man wohl eben mehr Erfahrung.

Danke für die schönen Bilder,
    Pablo.

• Ahoi, Sabine & Holger,

schöne Impressionen, die Ihr uns da mitgebracht habt -
    Danke dafür!

Bei dem Schüppling dachte ich auch zuerst an den Goldfellsch.,
    der sollte denn nach meiner unmaßgeblichen Erfahrung aber zumeist
    eine schmierige, zumindest feuchte Huthaut aufweisen.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Liebe Forumsgemeinde,
    eine wunderschöne Urlaubswoche im Schlaubetal (Brandenburg) ging heute
    zu Ende.

Hallo ihr "Beiden"! ;)

Wie ich sehe, hat es euch da gefallen. Wo habt ihr denn die hübschen Buchenwälder aufgegabelt? Das kann ja gar nicht so weit von meinem Basislager entfernt sein. Ich hoffe, es gibt noch mehr Schlaubetalimpressionen. Hier oder auch in anderen Welten.

Gruß Ingo

p. s. wenn ich mir die Wetterprognose anschaue, muss ich am Wochenende wohl mit Gummistiefeln nach Ritterlingen forschen. Zumindest die Kamera soll ja wasserdicht sein. So what!

• Hallo Sabine und Holger,

Hochthronender Schüppling - Pholiota aurivella
    Diesmal allerdings ziemlich weit unten am Stamm :D

- Ja, Eine hervorragende Aufnahme einer Art, die [1] in (Pholiota sp., Sektion Adiposae Konrad et Maubl. ex Holec) zuordnet, die die folgende Arten enthält:

---> Ph. adiposa, Ph. cerifera, Ph. limonella= aurivellus, Ph. jahnii, Ph. sqarroides.

- Und jetzt habe ich mit der Bewertung deines Funds gleich zwei Probleme, da in dieser Sektion ein Chaos herrscht:

(1) Im Internet wird dein "Hochtrohnender Schüppling" (aktuell: Pholiota limonella) meist auch mit "Goldfell-Schüppling" (aktuell: Pholiota cerifera) synomisiert, ob wohl das eine andere Art ist.

---> Konsequenter Weise solltest du am Besten die im Netz gezeigten Bilder dieser Arten besser gleich ignorieren.

(2) Aber es kommt noch schlimmer: Nach [1] wurden mehrere Arten dieser Sektion auch von bekannten Autoren (a) fehlinterpretiert, (b) mehrere Arten dieser Sektion miteinander vermixt beschrieben, (c) eine andere Art im Bild vorgestellt.

---> Dieses Chaos in dieser Sektion war für mich Anlass, mir [1], IHW-Verlag ---> leider recht teuer) anzuschaffen, obwohl mich "Dunkelsporer" eher nicht interessieren.

Fazit:

- Bevor ich weitere Kommentare zu deinem Fund abgebe, würde mich folgendes interessieren:

(a) Das Autorenzitat, sofern deine Literatur die angibt.

(b) Die Literatur, nach der du bestimmt hast.

(c) Und wenn du dir sicher bist natürlich auch das Substrat, von dem dein Fund stammt.

(d) Ein Fruchtkörper, den man überprüfen kann, wäre natürlich auch nicht schlecht.
    -----------------------------

- Übrigens (dein "hochtrohnender?") ist ein bemerkenswerter Fund, den ich bisher noch nicht in der Hand hatte. Ich warte jetzt noch ab, welche Literatur du zitierst.

---> Und dann entscheide ich, ob ich evtl. von Anna, Pablo, Ingo, etc. ein paar Chips ergaunern kann :D

Literatur:

[1] J. Holec (2001): The genus Pholiota in central and western Europe; IHW-Verlag

Grüße
    Gerd

• Hallo Gerd!

Ganz hevorragend, dass ich dich zu früher Stunde hier lese.
    Allerdings gibt es (tut mir in der Seele weh) von mir in dieser Thematik ganz schlecht was zu ergaunern.
    Ich würde dir ja sooooo gern mal ein paar Chips abnehmen, aber gerade bei Pholiota und bezüglich dieser Thematik würde ich wahrscheinlich nicht gegen dich wetten.

Ich denke aber, wir sind uns so weit einig, dass das Gebiet ein schwieriges Pflaster ist. Gerade im gezeigten Bild wäre mir das Gelb zu wenig und die Schuppen zuuu ausgeprägt für Ph. cerifera oder auch aurivella (hab ´da keinen Durchblick mehr).

Mir kam der Pinsel in den Sinn, bin aber weit davon entfernt, da auch nur einen Chip drauf zu setzen.

Aber: irgendwann klappt es mit uns beiden, ich denke, das wird dann richtig extrem. Also nicht nur mit 1 oder 2 Chips.

:)
    VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Gerd,

zunächst herzlichen Dank für Deinen kritischen und völlig berechtigten Einwand!
    Es war uns gar nicht bewusst, dass es gerade in diesem Bereich (Pholiota) doch recht
    kunterbunt durcheinander geht, was die Namensgebung betrifft.
    Noch in Urlaubsstimmung, haben wir es uns wohl zu einfach gemacht und das erstbeste Pilzbuch
    gegriffen, um nach dem wissenschaftlichen Namen zu suchen.
    Es war "Der große BLV Pilzführer" von Ewald Gerhardt, der die beiden für uns in Frage
    kommenden Schüpplinge leider in einen Topf geworfen hat.

Autorenzitat: Goldfell-Schüppling - Pholiota aurivella -> Syn.: P. cerifera
    (anderer Name: Hochthronender Schüppling)

So steht es da geschrieben, dumm gelaufen für uns.

Auf Grund Deines Beitrages, haben wir jetzt natürlich noch einmal in anderer Literatur nachgelesen.
    In solchen Fällen nehmen wir vorzugsweise das Pilzkompendium von Erhard Ludwig zur Hand.
    Gerade auch wegen der sehr naturgetreuen und detailreichen Zeichnungen. Weiterhin sind im
    Beschreibungsband die Eigenschaften der Pilze hervorragend aufgeführt (inkl. Mikrozeichnungen).
    Das ist aber nur unsere Meinung.

Die gezeigten Pilze kommen leider auf dem Foto nicht wirklich farbgetreu rüber.
    Vor Ort "leuchteten" sie uns schon aus der Ferne in knalligem gelb an. Sie wuchsen in ca. 50cm
    über dem Erdboden an einer noch lebenden Birke.

Den von Ingo W. ins Rennen geworfenen P. jahnii würden wir auschliessen wollen.

Autorenzitat "Erhard Ludwig":
    Vork.: Dichtbüschelig auf dem Erdboden, auf Wurzeln oder am Fuße von Stümpfen (nie höher!)
    ...Nur auf Lehm- oder Kalkböden.

Wir waren in einem großen "Sandkasten" unterwegs.

Autorenzitat "Erhard Ludwig" zu Pholiota limonella - Hochthronender Schüppling:
    Vork.: Büschelig an Stämmen vor allem von Erle und Birke, aber auch an vielen anderen Laubbäumen,
    bisw. auch an Nadelbäumen. Meist hoch über der Erde aus verletzten Stellen lebender Bäume hervorbrechend.

Autorenzitat "Erhard Ludwig" zu Pholiota aurivellus - Goldfellschüppling
    Vork.: Hat eine engere Substrat-Amplitude als der Doppelgänger Ph. limonella und kommt vor allem
    an Buchen und Weiden vor (seltener auch an Eiche, Linde, Vogelbeere, Walnuß).

Somit haben wir vielleicht gar nicht so verkehrt gelegen mit unserer "Bestimmung", die eigentlich
    keine war. Es gibt keinen Fruchtkörper zum Mikroskopieren, da wir in einem NSG unterwegs waren.
    Ansonsten hätten wir das gerne mikroskopisch absichern können. Da das aber nicht geht, werden
    wir den Ursprungsbeitrag entsprechend editieren.

Besten Dank für's "Augen öffnen" bei dieser Art!

Viele Grüße von

Sabine & Holger[hr]
    Hallo zusammen,

@alle: Herzlichen Dank für die netten Antworten!

Ingo (ohne W) :evil:
    Es hat uns sehr gefallen in "Deiner Sandkiste" :D
    Die schönen Buchenwälder lagen so etwa 20 Km südlich von "Müllrose"
    direkt an der Schlaube. Der Bereich Wirchensee und Umgebung sind da
    sehr zu empfehlen ;)
    Mehr Bilder werden leider nicht folgen, wir schicken Dir aber per PN
    einen Link, wo Du Dir mit unserem "kleinen Blauen" noch ein wenig mehr
    Eindrücke von der schönen Gegend machen kannst :)

Liebe Grüße von

Sabine & Holger

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

toll, dass es hier zur Pholiota-Diskussion kam. Gleiches Problem hatte ich nämlich auch soeben.

Wikipedia sagt: "Der Goldfell-Schüppling (Pholiota aurivellus, syn. Ph. cerifera) ist eine Pilzart aus der Familie der Träuschlingsverwandten. Bisweilen wird der Name auch fälschlicherweise für den Hochthronenden Schüppling (Ph. limonella) gebraucht."

Die GPBWs (wie wohl auch Ewald Gerhardt) setzen Hochthronenden und Goldfell-Schüppling gleich und geben ihm die Namen P. cerifera / P. adiposa / P. aurivella

P. limonella wird hingegen als Schleimig-Sparriger Schüppling übersetzt und den lateinischen Synonymen P. intermedia und P. squarrosoadiposa zugeordnet.

Eine chaotische Gattung also ohne Zweifel. Die Bezeichnungen und Zuordnungen scheinen noch nicht letztlich geklärt zu sein.

lg,

Jan-Arne

• Ein sehr fotogener Geselle, der es eigentlich verdient hätte, mit der
    richtigen Kamera aufgenommen zu werden :/

Auch mit der falschen Kamera halte ich die Bilder für äußerst gelungen! ;)

Tolle Gegend, auf die ihr mich soeben neugierig gemacht habt!

Lieben Gruß vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi,

danke für das Kompliment ;)
    Mit der Lumix kann man schon schöne Fotos machen, keine Frage :)
    Nur in diesem Moment hätte ich mir zumindest einen kleinen Reflektor
    und ein Stativ gewünscht :D

Das Gebiet ist wirklich wunderschön. Jedenfalls für Naturliebhaber.
    Kiefern haben da allerdings die Oberhand, Buchenwälder sind da eher die Ausnahme.
    Aber auch dort ist es natürlich äußerst interessant. Ein Besuch lohnt zur richtigen Zeit auf jeden Fall ;)

Ganz liebe Grüße von

Sabine & Holger