Bitte wieder 2 mal um Hilfe

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.233 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kogge.

• Hallo, ich war heute schön wandern und da hab' ich 'ne Menge Pilze gesehen. Zwei Stück davon kann ich absolut nicht einordnen und bitte somit um eure Hilfe!

Nummer Eins: Auf abgeholzten Stämmen, vermutlich Laubwald (drumherum war Laubwald). Durchmesser wohl so um 7cm. Einige waren "schon" aufgegangen, andere zwei sahen kugelig aus. Bei den kugeligen würde ich schon fast auf einen Kartoffelbovist tippen, aber die anderen waren halt offen.

Der andere war im Nadelwald, an der Grenze zum Weg. Vor dem Weg war ein Graben, auch da war ein Exemplar. Bäume sind wahrscheinlich Fichten (Kiefer waren es zumindest nicht) Der Pilz war sehr naß, der Stamm knickte schnell um, innen war er hohl. Bemerkung zu den Farben: In Wirklichkeit war der PIlz etwas dunkler.

• Hallo,

der erste dürfte Lepiota aspera, Spitzschuppiger Schirmling, sein. Der Stiel vom zweiten Pilz ist leider nicht erkennbar, aber ich denke, der Überrest ist Russula sardonia, Stachelbeertäubling, zuzuordnen. Am besten auch mal Bilder im Internet vergleichen.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Kogge,

Pilz 1 kannst du mit dem Spitzschuppige Schirmling (Lepiota aspera) vergleichen, nummer 2 ist ein Täubling da musste man noch Angaben haben über Geschmack oder Geruch, ist aber eine schwierige Gattung. [hr]

Hallo,

der erste dürfte Lepiota aspera, Spitzschuppiger Schirmling, sein. Der Stiel vom zweiten Pilz ist leider nicht erkennbar, aber ich denke, der Überrest ist Russula sardonia, Stachelbeertäubling, zuzuordnen. Am besten auch mal Bilder im Internet vergleichen.

lg björn

Hallo Björn,

sind die lamellen nicht zu hell für Russula sardonia?

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• Hallo Mario!

Zitat

Überrest ist Russula sardonia, Stachelbeertäubling, zuzuordnen. Am besten auch mal Bilder im Internet vergleichen.
    lg björn

Björn meint sicherlich Russula queletii (Stachelbeer-Täubling), denn R. sardonia ist der gelbblättrige Kiefernbegleiter.

Hast du den mitgenommen? Nicht eintrocknen lassen! Etwas länger liegend riecht der fein nach Stachelbeer-Kompott (wenn er es denn ist).

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Ah Ok das passt schon ihn, das kommt davon das man sich die Deutschen Namen nicht merken kann, dann hätte ich es womöglich bemerkt.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Vielen Dank erst einmal! Echt super Service, ganz flux kommen hier die Antworten, vielen Dank an Euch!
    Zum Geschmack kann ich leider nix sagen, sorry. Immerhin habe ich jetzt dazugelernt und werde bei der nächsten Frage darauf achten.

Habe im Internet gegucktm, Igelschirmling oder Spitzschuppiger Schirmling bin ich mir jetzt nicht sicher, sehen sich ja auch sehr ähnlich.

Mit genommen habe ich leider keinen. Nochmal vielen Dank.