Endlich Pilze, aber welche?!

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.915 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von heho.

• Hallo zusammen!

Nachdem ich ja neulich so rumgemeckert habe weil ich keine Pilze gefunde habe, bin ich am Freitag zu meinem Kollegen ins tiefe Waldviertel gefahren und war sehr sehr erfolgreich.
    Neben gefühlten 20 Kilo Gallenröhrlingen (die ich alle stehen hab lassen), tatsächlichen 1,4 kg Eierschwammerl (Pfifferlingen) und 900 g Semmelstoppelpilzen habe ich einige Pilze gefunden die ich nicht kannte. Ich habe ein paar zwar nach meinem Buch bestimmen bzw. erahnen können aber diese waren alle nicht essbar bis giftig!

Ich habe von einigen Bilder gemacht weil ich wissen wollte was ihr davon haltet.

1. Ich hab KEINE Ahnung was das sein könnte. Sie sind recht klein, gelblich und ich hab sie im Nadelwald gefunden:

file0245mt9.th.jpg
    file0246lh3.th.jpg

2.
    Bei diesen Pilzen bin ich mir immer so unsicher! Ist es (meine Vermutung) ein Spitzschuppiger Schirmling oder ein Safranschirmlich oder eine Art Parasol?
    In meinem Buch steht das der Spitzschuppige einen unangenehmen gasartigen Geruch verströmt. Dieses Exemplar richt aber normal "pilzig" eben.
    Ein Safranschirmling wird rot an druckstellen: wird der hier nicht
    Ein Parasol sieht einfach anders aus... :)

file0247vt7.th.jpg
    file0249in4.th.jpg

3.
    Den Pilz kenne ich auch nicht. Da er aber in sehr großer Zahl und Masse wächst nehme ich mal an das er nicht essbar nicht. Laut meinem Buch tippe ich auf einen Wollschwamm. Im Alter wird dieser Pilz trichterförmig.

file0251qz8.th.jpg
    file0252oc8.th.jpg
    file0253el6.th.jpg

4. Auch ein mit unbekannter Pilz, der auch in Rudel zu wachsen scheint. Kappe weiss bis gräulich, unterseite leicht lila
    file0257qn0.th.jpg
    file0258cf9.th.jpg

5.
    Mir leider auch umbekannt

file0260gi2.th.jpg
    file0261aw0.th.jpg

6. Klar ein Parasol. Ich habe aber noch niemals so ein riesending gesehen. Leider war er nicht mehr genießbar! Fand das ding einfach so toll groß das ich es mal reinstellen musste :D
    file0263qb9.th.jpg

So ich hoffe ihr könnt meinen Wissendurst löschen :D

LG
    Michael

• Hallo Michael,

Nr. 1 halte ich für Täublinge - aber da gibt es für mich zu wenig Details,
    Nr. 2 War das Fleisch weißlich ? Dann könnte es vielleicht in Richtung Jungfernschirmling Marcolepiota puellaris gehen.
    Nr. 5 halte ich für Trompeten-Pfifferlinge Cantharellus tubaeformis

viele Grüße,
    Andreas

• Hallo Michael!

Ich seh ´ das so wie Andreas:
    1. zu wenig zu sehen;
    2. Macrolepiota puellaris (Jungfernschirmling) = schöner Fund;
    3. Lactarius vellereus (Wolliger Milchling/Wollschwamm) wahrscheinlich;
    4. Laccaria amethystina (Violetter Lacktrichterling), Oberfläche durch Trockenheit ausgeblichen;
    5. Cantharellus tubaeformis (Trompetenpfifferling) = ertragreicher und guter Pilz für Speisezwecke

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• Hallo Ihrs

Ich danke euch, habe aber ach noch ein paar Fragen:
    Ist der einzige unterschied zum spitzschuppigen Schirmling der Geruch? Wieso seid ihr so "sicher" das es kein spitzschuppiger Schirmling ist? Weil von diesem Pilz habe ich einige gesehen!

4. Laccaria amethystina (Violetter Lacktrichterling), Oberfläche durch Trockenheit ausgeblichen;
    Gibt es eine Verwechslungsmöglichkeit? Ich hab Respekt vor der Farbe... :D

LG
    Michael

• Hallo Michael!

Zitat

Ist der einzige unterschied zum spitzschuppigen Schirmling der Geruch? Wieso seid ihr so "sicher" das es kein spitzschuppiger Schirmling ist? Weil von diesem Pilz habe ich einige gesehen!

Naja, der Jungfernschirmling hat einen sehr hellen Hut mit hellen, weichen, mehr groben Schuppen, welche leicht abstehen, der Spitzschuppige Schirmling hat viele kleinere, braune Schuppen, die jung recht spitz sind und später ganzflächig anliegen.
    Also alleine von der Farbe sollte man die zwei nicht miteinander verwechseln können.

Zitat

Gibt es eine Verwechslungsmöglichkeit? Ich hab Respekt vor der Farbe... :D

Respekt vor der Farbe musst du nicht haben, denn einige sehr farbenfrohe Pilze sind essbar.
    Das mit der Verwechslungsmöglichkeit zu beantworten ist schwierig, weil das auf den Menschen ankommt. Mitunter werden ja Röhrenpilze mit Lamellenpilzen verwechselt. Zwar kaum nachvollziehbar, aber wahr.
    Kommt also auf deine Wahrnehmungsfähigkeit an.
    Achtet man auf die Farbe, die gummiartige Konsistenz und die entfernt stehenden Lamellen, sollte man ihn eigentlich nicht verwechseln können.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen