Hallo Forum,
da der ursprüngliche Beitrag geschlossen ist, möchte ich hier noch einige der versprochenen Bilder zeigen.
Creolophus coralloides (Ästiger Stachelbart)
Wenn man sich in diversen Foren umschaut, scheint die Art momentan fast inflationär zu fruktizieren. Imho hatte ich die Art bis zu heutigen Tage genau einmal gefunden - an Weihnachten 2006! Im gleichen Gebiet hatte ich in den vergangenen 15 Jahren je einmal einen Dornigen Stachelbart und einen Igel-Stachelbart gesehen.
Am vergangenen Donnerstag tauchten die Korallenbärte gleich an zwei verschiedenen Standorten auf. Es handelte sich nicht um einen Fruchtkörper, sondern die befallenen Buchen waren nahezu umwachsen mit den Stachelbärten.
Wie einige Poster hier richtig bemerkten, ist das Teil kulinarisch eher unbrauchbar. Sie beissen sich wie Einweckgummis. Ich könnte mir einzig vorstellen, dass man sie frittieren könnte.
Andererseits kann man sie auch getrost stehen lassen und ihrem Schicksal überlassen.
Der Rest der Funde war eigentlich unspektakulär. Von den meisten habe ich nicht einmal ein Bild geschossen. Den Umbrosus hatte ich ja bereits gezeigt.
Die Schleierlinge wurden beide richtig erkannt:
Cortinarius caperatus (Reifpilz) taugt durchaus für die Pilzpfanne. Aber das ist ja nichts Neues.
Cortinarius torvus (Wohlriechender Gürtelfuss) gehört da definitiv nicht hinein. Ich hatte nur verschiedene Altersstufen eingesammelt, um endlich einmal am "Wohlgeruch" teilhaben zu können.
Der beschrieben obstartige Geruch ist allerdings nicht wirklich wahrnehmbar. Eher trifft es gekochter Weißkohl mit etwas parfümierter Note. Was zwar nicht unangenehm ist - aber wohlriechend?
Ganz zum Schluss noch ein paar bleistiftförmige Cortinarien. Die dürften aus dem Reich der Telamonien stammen. Ich zeige die nur, weil ich die irgendwie fotogen fand. Den Bestimmungsversuch werde ich möglicherweise im nächsten Leben starten
An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank für eure wohlgemeinten Antworten zu meinem letzten Beitrag. Namen zu nennen, fände ich an dieser Stelle überflüssig.
Vielen Dank auch an die Moderatoren für die "Konservierung" dieses Themas. Ich fände nichts schlimmer als die nachträgliche Editierung einiger Posts und die daraus folgende Sinnentstellung des gesamten Threads.
Gruß in die Runde - Ingo 6E