Gibt es schon Pilze im Spessart?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 10.383 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Noatun.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

bitte entschuldigt, dass ich als Neuling in diesem Forum gleich mit dieser Frage reinplatze. Aber ich bin von Kindheit an begeisterte Pilzsammlerin und vor zwei Jahren sind wir in das Einzugsgebiet des Spessart gezogen. Letztes Jahr sind wir ungefähr 10 mal vergeblich in die Ausläufer des Spessart gefahren, weil ich jedesmal das Gefühl hatte: jetzt ist Pilzwetter, jetzt MÜSSEN sie sprießen!!!! Naja, fast jedes mal war nix....:(

Da es mich jetzt wieder "juckt", würde ich am liebsten sofort losdüsen! Aber das sind halt jedesmal 60 km, also kam mir die Idee, hier mal nachzufragen, damit das nicht wieder einer von vielen Reinfällen und sinnlos verfahrenen km wird!

Liebe Grüße
    Annett

• Hallo Annett,
    ich gehe schon seit fast 30 Jahren im Spessart auf Schwammerlsuche (Main-Spessartkreis),
    mit sehr gutem, aber auch weniger gutem Erfolg.
    In diesem Jahr scheint es tatsächlich kein gutes Pilzjahr zu sein, aber ich gehe trotzdem das kommende Wochenende wieder zeitig los, die Hoffnung stirbt zuletzt: :-))
    Sollte ich fündig werden, werde ich es Dir mitteilen.

VG ARTUR

Der Tag geht zu Ende
    Überdenke noch einmal, was er dir an Sorgen gebracht hat.
    Ein Paar davon behalte, die anderen wirf weg.
    Indianische Weisheit

• Hallo Annett,
    es gibt Neues aus dem Spessart!!
    War heute Morgen mit meiner Frau von 9.00 - 11.30 auf der Pilzpirsch und muß sagen heute hat es sich durchaus gelohnt!!!
    20 Steinpilze!!!! 15 Birkenröhrlinge, 15 Rotkappen, diverse Pfifferlinge, Rotfußröhrlinge, Maronen,
    Parasolpilze. Habe den Fund mit der Handycamera festgehalten, kann aber z.Zt. wegen technischer Probleme die Bilder nicht laden, ich versuche dies nachzuholen.
    Ein schönes Wochenende ARTUR

Der Tag geht zu Ende
    Überdenke noch einmal, was er dir an Sorgen gebracht hat.
    Ein Paar davon behalte, die anderen wirf weg.
    Indianische Weisheit

• Im nördlichen Spessart war das Wochenende wirklich viel zu finden. Zwar manchmal an wirklich außergewöhnlichen Stellen, aber man muss ja auch mal Glück haben...
    Die tollsten Stein- und Birkenpilze, Pfifferlinge, Goldröhrlinge und Parasol waren zu holen.

Viele Grüße
    Eva

• Hallo lieber Artur und liebe Eva!

Herzlichen Glückwunsch zu Eurem Pilzglück und auch vielen Dank, dass ihr auf meine Anfrage von vor über einem Jahr geantwortet habt! :)
    Aber eigentlich macht es ÜBERHAUPT keinen Unterschied, denn die gleiche Frage hab ich mir dieses Jahr auch wieder gestellt! ....Nachdem das letzte so unerfreulich war, und dieses Jahr auch noch so gar nichts....Auf jeden Fall werde ich nächstes Wochenende auf Pirsch gehen im Spessart, ich hatte wegen des mangelden Regens schon vermutet, dass immer noch nix zu finden ist.

Ich freue mich, dass auch andere Spessart-Pilzsucher hier anwesend sind, und werde Euch auf dem laufenden halten über meine Erfolge..... oder Mißerfolge!

LG Annett

• Also bin jetzt schon seit einigen Wochenende bei uns hier im Wald unterwegs (Spessartausläufer).
    Aber erst so seit zwei Wochen gehts richtig los.
    War gestern und heute jeweils eine Stunde und hatte zwei Körbe mit den schönsten Steinpilzen, Maronen.
    Pfifferlinge find ich schon seit en paar Wochen. Hab da so meine gewissen Stellen an denen immer jede Menge wachsen ;)
    Wünsch allen "Spessarträubern" weiterhin gut Fund!!!!!

• Hallo Pilzfreunde des Spessarts,
    hier wie angekündigt meine Ausbeute vom vergangen Samstag.
    Wie ihr sehen könnt, gibt es mittlerweile auch im Spessart endlich Pilze.
    Ich glaube das ich noch einige Steinpilze und Maronen finden werde. Viel Spaß beim anschauen.;)

• Hallo zusammen,

wir waren gestern unterwegs und haben echt nicht gewußt, wie wir das alles heimbringen sollen..... Der Wald war ja sowas von voll, dass wir uns nur die besten Stücke rausgepickt haben. Kaum hingekniet, hatte man schon die nächsten 5 "Brummer" im Blick. Steinpilze, Maronen, flockenstielige Hexenröhrlinge, Parasol und und und... Unmengen....
    Da der Gefrierschrank nicht mehr viel Platz hergibt, haben die "Kinder" das meiste mit nach Hause bekommen und sich über ihre erste Pilztour natürlich riesig gefreut. Im letzten Jahr war dort bei weitem nicht so viel zu holen. Und das, obwohl es noch supertrocken ist....

Viele Grüße
    Eva