Zwei interessante Pilze mit der Bitte um Bestimmung

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.345 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Moin moin Pilzfreunde!

Ich war nach dem Mittagsessen spaziergegangen und habe zwei unbekannte Pilze gefunden, die für mich ganz unbekannt sind.

Standort: auf mossigen Wiesen :shy: neben sind verschiedene Pflanzen... :shy:

Ich lasse lieber die Bilder sprechen
    Pilz 1
    Hut: ca. 4-5cm
    Geruch: angenehm pilzig

1.
    2.
    3.

Pilz 2:
    Hut: ca. 2cm
    Hutfarbe: graubraun
    Geruch: fällt leider gar nichts auf
    Besonderheit: die Außenrande der Lamellen hat eine deutliche grau bis violette Farbe 8|
    1.
    2.
    3.

Die Wiese ist klein aber für ihre Größe sehr vielfältig. Ich habe innerhalb 3 qm mindestens Pantherpilze, Fliegenpilze, Butterpilze und einige Täublinge gesehen.

Ich freue mich für jede Bestimmungshilfe!

LG, Piko

• Offizieller Beitrag

Hi Piko,

vergleich den zweiten Pilz mal mit dem Gemeinen Erdritterling. Beim ersten Pilz erahne ich auch einen Burggraben, also vielleicht auch ein Ritterling? Oder doch ein komisch geformter Kahler Krempling? :D Mal sehen, was die Experten sagen. :)

lg,

Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

Einmal editiert, zuletzt von JanMen ()

• Hallo piko,

- Ich halte beide Funde für "Tricholoma sp." (Ritterlinge).
    ---> Das sind aber Mykorrhiza-Pilze, die in Symbiose mit Bäumen leben.

- Bilder sprechen lassen ist gut. Aber zu einen fundierten Pilzbestimmung muss man schon etwas mehr über einen Pilz wissen. Schau bitte einmal HIER

Pilz 1:

Hier würde mich interessieren:

- Welche Baumarten gibt es in der Nachbarschaft?
    - Ist der Hut (anfeuchten!) trocken, schmierig oder gar schleimig?
    - Ist die Hutfarbe auf dem Foto dunkler als in natura?

Pilz 2:

- Gehört sicher in den Verwandschaftskreis von "Tricholoma terreum" (Erd-Ritterlinge).
    ---> Mehr kann ich dem Fund bei den mitgelieferten Infos leider nicht abgewinnen.

Grüße
    Gerd