Für die Grundschule: Champignon-Sporen-Abdruck

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 8.431 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• Hallo!

Als GS-Lehrerin behandle ich gerade mit den Kindern das Thema Wald, darunter selbstverständlich die Pilze.

Nun möchte ich gerne gemeinsam mit ihnen einen Pilzsporen-Abdruck erstellen.

Ich habe mir, um es erst einmal selbst zu probieren, im Supermarkt große weiße Champignons gekauft.

Der Pilz war noch nicht geöffnet, d.h. die Lamellen lagen noch nicht frei. Ich habe sie vorsichtig freigelegt, mit den Lamellen auf ein weißes Blatt gelegt, und ein Glas darüber gestülpt.

Ist dies so richtig?
    Soll ich etwas beachten?

Vielen Dank!

wickwitt

• Offizieller Beitrag

Hallo wickwitt,

toll, dass du die Pilze mit deiner Grundschulklasse thematisieren willst. :)

Ich habe mal eine Anleitung für Sporenabdrücke gemacht. Die Art, wie du dein Vorgehen beschreibst, scheint aber schon zu stimmen. Die Anleitung findest du hier: -> Link <-

Allerdings müssen die Lamellen schon zu sehen sein, da dort das Sporenpulver herauskommt.

lg,

Jan-Arne

• Hilfe, ich bin grad am Verzweifeln. Habe mal einen Blick riskiert und es ist NICHTS zu sehen, außer dass das Papier etwas zu feucht ist... :-/ Was kann ich denn jetzt tun?
    Die Lamellen der Champignons waren - wie gesagt - noch nicht zu sehen. Ist es dann überhaupt MÖGLICH, einen Sporenabdruck zu erhalten oder muss ich andere Pilze kaufen?

Geht es mit den Supermarkt-Champignons überhaupt? Worauf muss ich achten?

Vielen Dank!!

• Offizieller Beitrag

Hallo nochmal,

wie ich schon geschrieben habe, müssen die Lamellen zu sehen sein, da dort das Sporenpulver herauskommt. Das Reifestadium gekaufter Champignons könnte dafür tatsächlich zu jung sein. Geh doch mal kurz in den Wald und du findest sicher den ein oder anderen größeren Pilz, mit dem du das Experiment durchführen kannst. Such dir dafür am besten einen Dunkelsporer. Es geht dir doch nur um den Abdruck, oder?

lg,

Jan-Arne

• PS: Habt ihr vllt ein Bild von einem "fähigen" Champignon?

Ja, es geht mir wirklich nur um den Abdruck!

Und habe ich es richtig verstanden: Auch wenn ich per Hand die Lamellen frei lege, ist der Pilz an sich noch nicht bereit, Sporen abzugeben?

• Als GS-Lehrerin behandle ich gerade mit den Kindern das Thema Wald, darunter selbstverständlich die Pilze.

Hallo,

eine Anleitung hast Du ja bekommen.

Blöde Frage: Was haben Zuchtchampigno, welche in dunklen Räumen gezüchtet werden mit dem Wald zu tun ???

Da fände ich es spannender mit Waldpilzen den Versuch zu starten :evil:

Evtl. auf so einem Blatt : http://www.pilzforum.eu/board/thema-perlpilz--21252

Nachdenklich Grüße

• Und habe ich es richtig verstanden: Auch wenn ich per Hand die Lamellen frei lege, ist der Pilz an sich noch nicht bereit, Sporen abzugeben?

Der Champignon kann erst seine Sporen abgeben, wenn sie gebildet sind! Dazu muss er reif sein, und dann sollten die Lamellen dunkelbraun aussehen.
    Ich selbst habe jahrelang in einer Champignonzucht gearbeit und kann dir hier nur versichern, dass sie extrem unreif geerntet werden, damit sie sich lange halten - und vermarktbar sind!

Mach' es, wie Helmi sagt, gehe in die Natur (am besten mit den Kindern) und suche ausgereifte Pilze.

Lieben Gruß vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Helmut, lieber Nobi,

von der Effizienz der Sache liegt ihr gewiss richtig, auch was das Naturerlebnis betrifft.

Aber ich denke auch, es geht wickwitt hier darum, einen völlig giftfreien Fruchtkörper in die Schule zu holen. Und zwar auch im Rohzustand.

Und da bleiben halt mal Champignons übrig. Von daher habe ich auch irgendwo Verständnis.

Übrigens hat NiLa mir vorhin gerade erzählt, dass eines der nächsten Themen in der Schule (GS, 4. Klasse), Pilze sein werden.

Bei den letzten Waldausflügen hat sie schon die größten Diskussionen mit den Lehrern geführt, weil sie Funde bestimmt hat und mitnehmen wollte. Das wurde ihr untersagt, weil ja etwas Giftiges dabei sein könnte. Ich kann wickwitt also nachvollziehen.

Von daher werde ich NiLa`s Lehrerein anbieten, ein paar geeignete Fruchtkörper von Champis zu liefern. Leider fehlt in den Schulen auch oft die Zeit und das erforderliche Begleitpersonal für solche Exkursionen. ist schade, aber so ist es leider.

Vielleicht findet wickwitt ja auch jemanden aus ihrer Ecke, der ihr weiterhilft. Wäre schön.

Einen freundlichen Gruß an Euch alle,

Markus

• Hallo Markus,

ich kann den Gift-Gedanken schon nachvollziehen und halte auch genau deswegen einen Zuchtchampignon für völlig daneben.
    Mit welchen Pilzen wurden weisse Knollenblätterpilze schon verwechselt ?

Warum nicht ein Fliegenpilz und den Kindern gleich die Giftigkeit erklären ??

Es geht um einen Sporenabdruck und nicht um eine Probeverköstigung.

• Hallo Helmut,

ich gebe Dir aus unserer Denk- und Sichtweise heraus völlig Recht.

Ich bin leider auch der falsche Ansprechpartner, weil ich nichts daran ändern kann, was die Betrachtungsweise von Seite der Schulen aus betrifft. Das lässt sich auch in einem kurzen Dialog nicht ändern.
    Dazu wäre schon mehr Aufwand erforderlich, sowohl was die Vorgaben an Lehrkräfte, den Lehrplan an für sich und den Umgang mit der Thematik Funga betrifft.
    Ich wollte lediglich nachvollziehbar darlegen, was Sache ist, der vorgegebene Rahmen ermöglicht und was gewünscht ist. Gesamtheitlich betrachtet stimme ich Dir sicher zu.

Liebe Grüße,
    Markus

• Die Thematik Knollenblätterpilz - Champignon erfolgt in der Folgestunde, keine Bedenken.. ;) Diese "gefährlichen Doppelgänger" sind Bestandteil meiner Stundenplanungen.

Aber wenn ich die Antworten jetzt richtig verstanden habe, kann man mit den noch nicht ausgereiften Supermarkt-Champignons keinen Sporenabdruck erstellen? :( Ein Blick unter das Glas zu meinem Champignon hat diesen Verdacht gerade erhärtet...immer noch weißes Papier, keinerlei Abdruck :(

• Hallo wickwitt, hallo Helmut,

sehr gute Idee. Das wäre auch mein Vorschlag gewesen. Gärtnereien, Mühlen, kleinere Geschäfte bieten neben den Discountern auch Champignons an, eben einzeln. Da findet man dann schon mal aufgeschirmtere Fruchtkörper oder bekommt die vielleicht sogar kostenlos zur Verfügung gestellt, wenn man Zweck und Sinn des Erwerbs kurz erläutert und darlegt worum es geht. Man könnte dann auch gezielt nach reiferen Fruchtkörpern fragen. Die dürfen dann ruhig mal eine ganze Nacht oder länger unter Glas zum Aussporen liegen bleiben.

LG, Markus