Bitte um eure Meinungen zu meinen gestrigen Funden :-)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.424 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schwämmchen.

• Guten Tag liebe Pilzfreunde,

Gestern Abend bin ich noch mal in den Wald gegangen, um Maronen/ Esskastanien zu sammeln. Dabei bin ich dann allerdings über, Meiner Meinung nach, Maronenröhrlinge (Boletus badius) gestolpert.

Fundort: Feuchter Buchen- Hainbuchen- Kiefernwald an einem Bach.

Hier wuchsen sie vereinzelt, meist an dunkleren Standorten (daher konnte ich auch keine Fotos am Fundort machen).

Da ich denke, dass ihr diese Pilze auf den ersten Blick erkennt, spare ich mir an dieser Stelle die ausführliche Beschreibung. Sollte ich irren und ihr mehr Infos benötigen, reiche ich sie liebend gern nach.

Bild 1:

Bild 2:

Bild 3:

Bild 4:

Naja ihr kennt das, einmal auf Pilze aufmerksam geworden hängt man schon mit Nase und Augen dicht über dem Boden. So waren mir meine Esskastanien plötzlich völlig egal^^

Als nächstes bin ich über –“ Ich glaube –“ Perlpize (Amanita rubescens) gestolpert. Dort waren sehr viele, ich habe jedoch nur 2 zum untersuchen mitgenommen. Da sie auf einer Lichtung standen, konnte ich auch Bilder vor Ort machen.

Bild 1:

Bild 2:

Bild 3:

Heute habe ich sie dann bei Tageslicht untersucht und weitere Fotos gemacht. Leider hat es gestern auf dem Rückweg arg geregnet und der Weg war lang und holperig, dem entsprechend sehen alle folgenden Pilze ein wenig mitgenommen aus.

Bild 4: Hüte Aufsicht

Bild 5: Ring Pilz 1

Bild 6: Ring Pilz 2

Bild 7: Lamellen Aufsicht Pilz 1

Bild 8: Lamellen Aufsicht Pilz 2

Bild 9: Stielbasis beider Pilze

Bild 10: Schnittbild Pilz 1

Bild 11: Schnittbild Pilz 2

Bild 12: Schnittbild Hut Pilz 1

Bild 13: Schnittbild Hut Pilz 2

Bild 14: Huthaut bei beiden Pilzen leicht abziehbar, die Trama darunter ist blass rötlich braun gefärbt

Auch habe ich, so glaube ich, Dunkle Hallimasch (Armillaria solidipes) gefunden.
    Entschuldigt die etwas unscharfen Bilder vom Standort, es wurde zu rasch dunkel.
    Habe heute ebenfalls welche bei Tageslicht gemacht.

Bild 1:

Bild 2:

Heute bei Tageslicht
    Bild 3:

Bild 4: Aufsicht Hüte

Bild 5: Aufsicht Lamellen

Bild 6: Schnittbild

Ein kleines Stückchen tiefer im Wald bin ich, wie ich glaube, über ein paar Flockenstielige Hexen-Röhrlinge (Boletus erythropus) gestolpert.
    Die beiden großen habe ich mitgenommen, weil sich ihre Hüte trotz der Optik noch sehr fest anfühlten, schade dass sie so madig sind. Alle alten,weichen Exemplare ließ ich vor Ort.

Bild 1:

Heute bei Tageslicht
    Bild 2:

Bild 3: Stiel Pilz 1

Bild 4: Stiel Pilz 2

Bild 5: Stiel Pilz 3

Bild 6: Schnittbild Pilz 1

Bild 7: Schnittbild Pilz 2

Bild 8: Schnittbild Pilz 3

Unter einer Kiefer fand ich eine Krause Glucke (Sparassis crispa) oder?
    Sie war wirklich sehr imposant und äußerst sauber *freu* ich habe mir nur ein Stückchen abgeschnitten, mehr kann ich auf einmal nicht verwenden.

Bild 1:

Heute bei Tageslicht
    Bild 2:

Bild 3:

Auf dem Rückweg sprang mich noch diesen Kiefern- Steinpilz (Boletus pinophilus) an,
    Wohl der Letzte für dieses Jahr.

Bild 1:

diesen Birkenporling (Piptoporus betulinus)

Bild 1:

Bild 2:

Bild 3:

und diese Herbst-Lorcheln (Helvella crispa). Wobei ich mir bei denen unsicher bin, da ich nicht genug Infos zur Milchweißen Lorchel (Helvella lactea) finde. Wäre sehr toll, wenn mir jemand entsprechende Infos zukommen lassen könnte.

Bild 1:

[hr]
    Bild 2:

Bild 3: Aufsicht Stiel

Bild 4: Aufsicht Hut

Ich freue mich über eure Antworten und hoffe, es war in Ordnung, dass ich alle Funde in ein Thema gepackt habe. Falls ich es lieber stückeln soll, gebt mir bescheid und es wird erledigt.

Ganz lieben Gruß sendet Sabine

• Hallo Schwämmchen!

Wow, reichlich beschenkt hat dich der Wald! Und meiner Meinung nach ist ja alles richtig bestimmt! :)

Schöne Funde! Besonders die Lorchel..die fehlt mir noch komplett! :(

Achja, tolle und ausführliche Beschreibungen / Fotos!!! :thumbup:

LG

Günter

Edit: RS-Fehlerchen abgeholt.

• Offizieller Beitrag

Hallo Sabine,

das nenne ich mal ausführlich. Die Herbstlorchel sollte schon passen. Zwar gibt es keine makroskopischen Unterscheidungen (laut Wikipedia), aber die Größe deiner Funde sind wohl ein gutes Indiz. Und der Rest ist auch korrekt bestimmt. Naja, den Kiefernsteinpilz kenne ich nicht persönlich. :)

lg,

Jan-Arne

Edit: Das ist schon eine Krause Glucke. Kiefer passt und die Breitblättrige Glucke färbt sich, soweit ich weiß, nicht gelblich.

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

Einmal editiert, zuletzt von JanMen ()

• Guten Morgen euch allen,

vielen, vielen Dank für die Antworten :) Ich freue mich sehr, dass ich bei den Pilzis richtig lag.

Die Glucke hat übrigens sehr nach "kraus" geschmeckt ;)

Ich habe mich mal ein wenig mit der Herbst-Lorchel auseinander gesetzt und die Angaben in der Literatur gehen von Speisepilz, über ungenießbar, bis giftig.
    Kann mir daz jemand genauere Informationen geben? Würde mich freuen :)

Wünsche euch ein schönes Wochenende,
    Sabine