Eventuell ein Schleimpilz ?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.421 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.

• Hallo Leute

Habe am 29.9.13 diese Gebilde im Nadelwald gefunden und weiß leider nicht was das ist. Könnte es sich um einen Schleimpilz handeln ?
    Im Wald fand ich über 20 andere Gebilde von dieser Sorte alle waren an vermoderten Holz zu finden und unterschiedlich groß (2-6cm).

Leider habe ich kein Mikroskop und hoffe ihr könnt mir anhand von den Bildern weiterhelfen.
    Vielen dank im voraus.

• Offizieller Beitrag

Hi Thorben,

stimmt. Das sieht nach einem Schleimpilz aus. Hast du ein Foto von der Seite? Also vom Ansatz des Schleimpilzes am Holz? Das könnte helfen.

lg,

Jan-Arne

• Hallo Thorben,

das sieht mir sehr nach einer älteren Tubifera ferruginosa aus.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

Einmal editiert, zuletzt von Mreul ()

• Hallo Jan-Arne

Habe hier noch ein Foto gefunden.
    Ist zwar stark vergrößert, aber ich hoffe das es denoch hilft.

VG : Thorben

• Offizieller Beitrag

Hallo Thorben,

danke für's Nachreichen. Matthias kann man wohl glauben, was Schleimpilze angeht. Mich hat nur das Gelbe am Fuße des ersten Bildes etwas irritiert.

lg,

Jan-Arne

• Was mich nur wundert ist das noch über 20 andere von den Schleimers zu finden waren, aber nur dort in diesem Gebiet und alle hatten die selbe Farbe.
    Hatte vorher immer nur Rote Tubiferas gefunden und letztens auch eine ältere, aber die sehen mehr Robinrot aus, wenn sie älter werden.
    Ich hoffe jemand hat noch eine Idee was es sein könnte.
    Erinnern tun mich die Pilze an diese Stemonitis Schleimpilze.

VG : Thorben

• Offizieller Beitrag

Hallo nochmal,

ein bisschen mehr Vertrauen kannst du schon in Matthias' Ahnung setzen.

Diesen alten Tubifera ferruginosa fand ich neulich z. B.

Er hat eindeutig stellenweise die Farbe des von dir gefundenen Pilzes und ebenso diese "Würstchen-Form". Stemonitis sollte nicht passen können, weil die soweit ich weiß alle einen dünnen Stiel haben, bevor der eigentliche Körper der einzelnen Schleimpilze beginnt.

lg,

Jan-Arne

• Ich denke ihr habt mich überzeugt.
    Ist aber heftig wie die Pilze ihr aussehen verlieren :O

VG : Thorben96

• Hallo Thorben,
    daß die Schleimpilze im Alter ihre Farbe verändern, hängt einfach damit zusammen, daß sie reif werden und Sporen ausbilden. Deshalb verfärbt sich Tubifera ferruginosa von lachsrosa nach braun. Im "Lachsrosa"-Stadium findest Du noch keine reife Sporen. Myxomyceten sind im unreifen Stadium auch meist noch unbestimmbar, da sie eben noch keine charakteristischen Mikromerkmale ausgebildet haben.
    Stemonitis hat immer einen mehr oder weniger ausgeprägten Stiel und bildet bei Reife ein dreidimensionales Capillitiumnetz, in welchem die Sporen eingelagert sind aus.
    Als Dein Fund ist Tubifera ferruginosa, ein recht häufiger Myxomxycet auf Nadelholz, aber auch auf z.B. Birke.
    Gruß Ulla