Die Welt der Pilze verwirrt gerade

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.854 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bauernhelmi (†).

• Hallo zusammen,

Anlass dieses Posting ist

Das schöne Portrait von Hans zum Safranschirmling

und in diesem möchte ich keine Diskussion führen.

Hab ich eben Pareys und den grossen BLV durchsucht, finde ich da
    eine Art ( ich weiss auch von nem Gift und einem Garten Safranschirmling )

und nach Ingos Postig bin ich verwirrt. Wird da inzwischen was getrennt ???

Ich nenne mich Anfänger, minimalst forgtgeschritten und hab mir erst 2008 mal die Reizker zurechtgelegt.
    vor nem Jahr dann die Rotkappen.

Wie ich erfahren habe, wurden die beiden, recht unterschiedlichen Nadelwaldrotkappen ( Fichten- u. Kiefer Rotkappe ) in eine Art zusammengefasst. Oder täusche ich mich da nun auch ??

Danke für weitergehende Infos zum Safranschirmling

• Offizieller Beitrag

Moin, Helmut!

Ja, das ist auch nicht ganz einfach zu beschreiben und zu erklären. Die Gattung wurde in den letzten Jahren stark bearbeitet!
    Wie der Zufall es so will, habe ich mir eben gestern mal den Tintling 4/2013 ausgeborgt. Da ist vorne der tolle Artikel mit Schlüssel von Gernot Friebes drin.
    Ich meld' mich dazu dann nochmal im Portrait. Keine Sorge, spätestens zur nächsten Riesenschirmlings - Saison ist das Problem auch hier im Forum verständlich gelöst. :thumbup:

LG, Pablo.

• Hallo u. guten Morgen ihr Zwei,

ich hab`hier noch einen Beitrag vom ltzten od. vorletztem Jahr gefunden.
    Ich weis leider nicht mehr woher :(
    "Könnte" aber vom Gerd F. in einem der Foren gewesen sein.

Vielleicht hilft der etwas die Lage zu entzerren, falls noch aktuell.

LG Hans

• Offizieller Beitrag

Hallo, Hans!

Der Beitrag stammt aus dem Forum der BMG und ist von Gernot Friebes. ;)
    [url=http://forum.pilze-bayern.de/index.php/topic,794.msg8601.html#msg8601]>Macrolepiota s.l.<[/url]
    Wenn ich nicht die einzelnen Gernots in Foren und Literatur durcheinanderbringe, dann ist das auch der Gernot, der den Artikel im Tintling verfasst hat und zugleich unser "Pete Longhorn".

Die Infos in dem BMG - Forum - Thread sind schon sehr verlässlich und die Arten gut abgegrenzt und beschrieben, aber auch daran nagt mittlerweile schon der Zahn der Zeit. An der Gattung (den Gattungen: Macrolepiota und Chlorophyllum) wird ja nach wie vor gearbeitet, intensiv zB von Else Vellinga in den Staaten.
    Der Tintlings - Artikel von Gernot ist wahrscheinlich in deutscher Sprache momentan das Exakteste und Aktuellste zu der Gattung.

LG, Pablo.

• Danke schonmal,

da hab ich ja dann den ganzen Witer Zeit, mal nachzulesen :evil:

War halt auch deswegen interessant, weil ich Hans animiert habe, das Portrait zu erstellen, die Bilder waren so klasse und so typisch.

Und nun frag ich mich eben: gibt es 2 Arten ( den gemeinen und den olivbraunen ) oder hat das Kind nur einen neuen Namen ??

Ich meine: In der Natur sehe ich auch mal zwei verschiedene Parasolpilze

Der im Wald ist gräulicher, in sonnigen Wiesen sind die oft bräunlicher
    obwohl ansonsten alle Merkmale übereinstimmen.