Brauche Hilfe

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.113 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von peri.

• Hallo Freunde,
    hab da wieder mal ein Problem, wie immer sind manche Bilder schlecht und die Pilze kommen wieder aus einem vermoosten Mischwald.
    Meine 2 Telefonjoker (deren Namen ich nicht nennen will) waren sich auch uneins.
    Der kurze Synchronschwimmer meinte dass man auf dem Handy nicht genug erkennt. 8|
    Der österreichische Luis Trenker - Ersatz will mir ne Kiste Bier abzocken :cursing:

So jetzt kommen wir zu den Bildern:
    1. Ich dachte zuerst dass es Maronen sind, aber ich fand den Stiel und die Röhren zu gelb und den Hut zu dunkel :rolleyes:

2. zum Vergleich habe ich links ne todsichere Marone gelegt

3. bei den Maronen wurde der Stiel zum Hut heller, bei den anderen viel mir der leicht rote Rand auf und die knallgelben Röhren, die ich nur von jungen Rotfüssen kenne.

4. beide Pilze hatten knallharte Röhren und waren sehr frisch, die Marone verfärbte, der andere nicht.
    Wenn der andere nicht so nen dunklen Filzfreien Hut hätte wäre es für mich, von der Farbe her, ein Filzröhrling gewesen 8|

LG Peter

• Versuchs mal mit Xerocomus pruinatus :)

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Hallo Inken und Mario,
    bis jetzt kannte ich keinen Rotfuß ohne roten Fuß, hab den noch nie gesehen, danke für eure Hilfe ;)

LG Peter

• "Der österreichische Luis Trenker - Ersatz will mir ne Kiste Bier abzocken :cursing: "

:D:D:D wer könnte das wohl sein ...?

Interessant.

Danke für ´s zeigen!

LG

Andreas

• Offizieller Beitrag

Moin, Peter!

"Kurzer Synchronschwimmer" und "Österreichischer Luis Trenker Ersatz"! :D
    Weltklasse!

Die rote Stielfarbe hat der Bereifte Rotfuß auch, aber die entwickelt sich oft erst im Alter und je kälter de Witterung, desto später kommt sie zum Vorschein und manchmal auch garnicht. So zumindest meine Erfahrung bei dem Pilz.

LG, pablo.

• Und mir fiel heute Nacht zu dem Thema noch ein, daß es total typisch ist bei dem, daß dir der Hut abgebrochen ist vom Stiel........wenn ich die mal mitnehme ( und das mache ich tatsächlich manchmal, weil die Herbstrotfüße wesentlich fester sind, als die normalen, die ich stehenlasse), dann zerbricht mir regelmäßig die Hälfte davon.... ;)

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Andreas,

Zitat

Big GrinBig GrinBig Grin wer könnte das wohl sein ...?

Ich wollte ihn ja nicht verraten, aber er hat sich geoutet :evil:

Pablo,

Zitat

"Kurzer Synchronschwimmer" und "Österreichischer Luis Trenker Ersatz"! Big Grin
    Weltklasse!

Ich denke mal dass du sofort erraten hast welche 2 ich meine :D

Die Rotfüße hast du mir ja im Wald erklärt, aber der war nicht dabei und mir fehlte der filzige Hut ;)

Inken,

Zitat

daß es total typisch ist bei dem, daß dir der Hut abgebrochen ist vom Stiel

Genau so wars beim ersten, den ich rausdrehen wollte, die anderen 2 hab ich dann abgeschnitten :cool:

Mausmann,

[/quote]
    Will peri dich runterhandeln ? Wolltest du zwei ? Big Grin

Zitat

Ich will gar nicht das Günter 2 Kisten Bier in sich reinschüttet bevor er Pilze im Hochgebirge sammelt :cursing:

kennst du Ambros :rolleyes: Watzmann :/ Mit voller Wucht, haut ´s mein Buam in die Schlucht, darf ich gar nicht dran denken :/ der soll Wasser saufen ;) :D

LG Peter

Pilzchips: 100 - 10 APR 2022 = 90

Einmal editiert, zuletzt von peri ()