Parasol ???

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.614 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von akik0.

• Hallo Leute,
    auch wenn ich mal wieder länger nichts von mir hören lassen habe,
    ich lebe noch;).
    Ich dachte bisher das ich Parasole sicher bestimmen könnte, aber bei diesen
    Exemplaren( bis auf einen) bin ich mir nicht zu 100% sicher.
    Auf den folgenden Bildern seht ihr ein schmächtiges Exemplar welcher im Knick an einer Pferdeweide wuchs. Die Kräftigen Exemplare wuchsen 500 m weiter auf freiem Feld in der nähe von Brennesseln.

Beide Arten zeigen keine Verfärbung bei Verletzungen auf, haben einen doppelten Ring und einen genatterten Stiel. Der nußartige Geruch ist bei allen vorhanden, jedoch bei dem schmächtigen Exemplar deutlich ausgeprägter. Der Stielring ist verschiebbar. Größe ca.18 cm Hutdurchmesser und 16 cm Stiellänge bei dem schmächtigen Pilz.
    Also einzige Unterschiede sind demnach die sehr kräftige Wuchsform und das sehr wattige aufreißen der Huthaut bei den kräftigen Exemplaren.

Habe bisher nur die zierlichere Form gefunden und bin nun etwas verunsichert.:shy:
    Aber vielleicht kann mir ja der eine oder andere was zu den Pilzen sagen.

(kräftiges Exemplar)

(alle auf ein Blick;) )

Danke schon mal für eure Antworten.

Liebe Grüße

Leo

Liebe Grüße aus dem Norden

Leo

100 Chips -1 Mausmann Rätsel +1 zurück

• Jepp, sieht sehr nach Parasol aus :)

edit: es könnte evtl. Macrolepiota fuliginosa sein. Aber wenn du sagst, dass er nirgends rötet, dann wohl doch nicht. Falls er am Stiel rötet, dann könnte es dieser aber sein.

[font="Verdana"]Liebe Grüße von Sabrina[/font]

[font="Courier"]Ich bin noch blutige Anfängerin bei der Pilzbestimmung![/font] ^^

Einmal editiert, zuletzt von akik0 ()