Ist es jetzt Vorbei?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.413 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von peri.

• Hallo wie sind eure Erfahrungen mit dem kalten Wetter und die Pilze?
    Wir haben jetzt 1 grad und heute abend wird es auf -1 grad gehen ist es jetzt vorbei ,gestern habe ich noch zwei schöne steipilze gefunden?

• Hallo Jani,

genaugenommen ist es niemals vorbei denn es gibt zu jeder Jahreszeit Pilze manche von ihnen brauchen sogar einen Kälteschock als Auslöser zur Fruktifizierung. Also nie die Hoffnung begraben.

Grüße
    Josch

• Hallo Jani,
    1 Grad ist doch noch warm, erst nach dem Bodenfrost ist es vorbei, ich hab letztes Jahr noch Pilze unter einer 2cm Schneedecke gefunden ;)

• Hallo jani ,

Joschsm hat absolut Recht auch nach oder bestimmte leckere Pilze sind gerede nach dem Frost zu finden.

Hier mal eine Anregung :
    der Frostschneckling er heißt nicht umsonst so , und nach dem es Frost iebt steht er ganz oben auf meiner Wunschliste.

---> http://www.pilzforum.eu/board/…ighlight=frostschneckling

Aber auch der Austernseitling fruchtet bei Niedrigen Temperaturen (würde mich mal interessieren bis - ? °C der Noch Fruchtkörper Bildet.)

Und Holunderseitlinge (Judasohrn sind of auch noch zu finden)

Bei den Nicht-Speisepilzen weiß ich nict wies da im Winter aussieht.

LG Kiho

• Dann bin ich ja beruhigt, Peri :),

hier geht ´s auch dem "Ende" zu, späte Arten (Lepista nuda, - nebularis, Elfenbeinschnecklinge) wachsen. Wir haben vor zwei Tagen noch Maronen und Steinpilze gefunden, allerdings waren auch die kleinen Exemplare meist überständig.
    Wir sind gespannt, ob wir in unserem zweiten Pilzwinter fündig werden (letztes Jahr haben wir nur sehr wenige Samtfussrüblinge gefunden). Inzwischen haben wir unser "Jagdrevier" ein wenig ausgedehnt und schon einige Stellen auf dem Schirm, die diesbezüglich interessant sein könnten.

Gruß ins Ländle

Andreas

• Hallo Peri,

wie hast du das gemacht, unter dem Schnee?

Nen Schneeschieber wirst wohl nicht genommen haben?:D

Nein im Ernst, ;)ich hab vor 2 Jahren auch zum Jahreswechsel noch Pilze gefunden und wer im Besitz der Buchen und so ist , in seinen Wäldern der kann doch noch die Austern ernten und was noch die Kälte braucht! :nana:

( ich jedenfalls nicht!:( )

• ;) Ich finds klasse, dass es so viele gibt, die der Meinung sind:
    Pilze gibts nur im September.

Bis Ende August waren wir nahezu alleine in unseren Wälder am Sammeln.

Und ab Mitte Oktober ist es dann auch immer wieder so.:evil: