Hilfe gesucht: Steinpilzsuppe oder ähnliches?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.031 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ani883.

• Hallo zusammen,

ich bräuchte mal einen Tipp was man aus Steinpilzen und Maronen machen kann. Ich habe gestern einige Pilze gefunden, diese habe ich geputzt und in Scheiben geschnitten. Abends wollte ich sie anbraten. Leider kam mir ein mehrstündiger Krankenhausaufenthalt dazwischen und heute eine spontane Einladung zu einem Essen. Ich habe die geschnittenen Pilze im Kühlschrank aufbewahrt seit gestern. Da mir heute nichts besseres eingefallen ist (nachdem ich bereits satt war) habe ich die Pilze in Salzwasser 15 Minuten abgekocht. Nun die große Frage: Kann ich diese Pilze Morgen noch zu irgend etwas gebrauchen?

Bisher habe ich meine Pilze immer nur frisch am selben Tag verarbeitet und gebraten. Weiß nicht was mich geritten hat die Pilze in Wasser zu schmeißen 8|

Würde mich freuen, wenn jemand eine Idee dazu hat.

Lieben Dank
    Ani

Keine Essensfreigabe bei meinen Tipps!

Pilzchips: 95 :cool:

Einmal editiert, zuletzt von ani883 ()

• Ich weiß nicht wie das aussieht wenn man Steinpilze abkocht , aber ich hätte das nicht gemacht.
    An deiner stelle hätte ich die im Ofen oder an nem anderem warmen Ort getrocknet dann sind die immer super verwertbar.

Jetzt wo die abgekocht sind kannst du bestimmt nochwas von machen ne soße zum Schnizel wäre meine idee , aber ich weiß wiegesagt nicht was abgekochte Maronen und Steinpilze noch an geschmack hergeben .

Haben die sich eigendlich nicht furchtbar mit Wasser vollgesaugt? Die "Schwämme" ziehen doch bestimmt wasser..

• Ja trocknen wäre wahrscheinlich sinnvoller gewesen. Ich muss ganz schön durch den Wind gewesen sein , wahrscheinlich zu viel Aufregung und zu wenig Schlaf ;)

Soße klingt schon mal gut, vielleicht ist Suppe auch noch irgendwie machbar?

Die werden bestimmt Wasser aufgenommen haben, ich habe allerdings auch die meisten Schwämme entfernt. Nur bei den ganz jungen Maronen habe ich sie dran gelassen. Wie es sich auf die Qualität ausgewirkt hat, kann ich noch nicht sagen, habe sie nicht probiert...[hr]
    Mir fällt noch ein, dass meine Oma früher Pilze immer abgekocht hat bevor sie sie gebraten hat. Kennt ihr diese Methode? Habe ich nur mal beim Hallimasch gemacht wegen der Verträglichkeit, aber ob das bei Steinpilzen und Maronen auch funktioniert?

Keine Essensfreigabe bei meinen Tipps!

Pilzchips: 95 :cool:

Einmal editiert, zuletzt von ani883 ()

• Wie sagt man so schön : Versuch macht kluch :D

Durch das Braten enweicht das Wasser wieder und wenn mans ganz rausbekommt gewinnt man ja eventuell noch Röststoffe (wie beim Fleisch anbraten)

Mit ein Paar weiteren Zutaten (zwiebeln Speck Petersilie bischen sahne und irgendwas zum verfeinen) kann das bestimmt noch ne lekkere Suppe werden. Es sei denn der Geschmack ist durchs Abkochen futsch.

Teste es doch mal und teile uns das Ergebins mit ob abgekochte Steinies nochwas hermachen :)

• Eine zubereitete Pilzsuppe kann man getrost einen Tag im KS lagern.

Wenn Du die im KS hattest sollte das schon noch für eine Schwammerlsuppe
    möglich sein.

Trotzdem: So richtig lecker kann ich mir das dann aber nicht mehr vorstellen.

• Hallo Benno, ja das habe ich noch. Denkst du an Einlegen?

Nein.
    Du wolltest doch Suppe.

Ganz spontan würde ich so vorgehen:

Pilze aus dem Wasser nehmen(eventuell in einem Sieb auspressen)
    Das Auspresswasser kommt dabei ins Kochwasser.

Dann würde ich das Kochwasser einkochen(je nach Menge)
    Hoffentlich hast du nicht zuviel Salz benutzt.

Pilze scharf in Butter anbraten.
    Gemüse nach Bedarf rein.
    Etwas Mehl zum binden.
    Kochwasser(eventuell mit ein wenig Brühe) unter rühren zugeben.

Eventuell noch Sahne.

• Hallo Ani883,

wenn du sie schon abgekocht hast kannst sie morgen auch noch einlegen!

Ich mache dann ein Lorbeerblatt rein und ein paar Wacholderbeeren+Pfefferkörnern und bereite einen Sud aus Zucker ( weniger) Salz und Essig zu, das ganze gebe ich heiß über die Pilze und verschließe sie sofort:
    Meine Männer sind begeistert, aber über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten!;)

• Eure Tipps klingen super, ich werde Morgen je nach Lust entscheiden was ich daraus mache und berichten was und wie es geworden ist :)

Lieben Dank

• Ganz wichtig: Das Wasser vom Einweichen/Aufkochen niemals wegschütten - da ist mindestens die Hälfte vom Geschmack drin !

Ich würde eine schöne Einbrenne mit Mehl machen, das Ganze dann mit dem Pilzwasser ablöschen und zusammen mit den Pilzen und Sahne einkochen lassen ! ;)

• Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt entschieden die Pilze einzulegen.

Wie gehe ich nun vor? Pilze ohne oder mit Kochwasser in Gläser füllen? Stand ja jetzt im Kühlschrank.

Dann heißen Sud (wie von Karen beschrieben) drüber gießen, verschließen, fertig?
    Muss in den Sud auch Wasser oder ausschließlich Essig als Flüssigkeit?

Liebe Grüße
    Ani

• So, ich habe meinen ersten Versuch gestartet, das Ergebnis kann sich schon mal sehen lassen. Habe Lorbeer, Wacholderbeeren, Pfefferkörner und Zwiebeln in Essig/Wasser aufgekocht und heiß auf die abgegossenen Pilze in die Gläser gefüllt. Jetzt bin ich noch auf die Geschmacksprobe gespannt. Wie lange muss ich die jetzt ruhen lassen?

Liebe Grüße
    Ani