3 verschiedene Raufüße

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.122 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo,

heute war ich wieder im Birkenwäldchen. Dort habe ich verschiedene Raufüße gefunden, hier die ersten drei. Ich hoffe, dass meine Vermutungen soweit stimmen. Nur bei Nummer 2 weiß ich nicht weiter.

Raufußröhrling 1

Stiel: stark blauend (türkis, grünlich)
    schwarze Schüppchen
    Röhren: auf Druck braun
    Röhren sonst weiß
    Kappe/Hut –“ dunkel /braun
    Anschnitt: zuerst nicht verfärbend, nach 2 Minuten blau anlaufend

Vermutung: vielfärbendender Röhrling

Bilder

Raufußröhrling 2

Stiel: blauend / gelbe Stellen erkennbar
    Stiel unterhalb der Röhren blauend
    Schuppen bräunlich bis schwarz
    Röhren: auf Druck rostbraun
    Kappe/Hut –“ hellbraun
    Anschnitt: blau, rosa (Hut bis Stiel unterhalb Mitte)

Vermutung: ???

Bilder

Raufußröhrling 3

Stiel: Basis blau
    Schuppen grau / schwarz
    Röhren: grau / weiß
    Kappe/Hut –“ braun
    Anschnitt: nicht verfärbend

Vermutung: Birkenpilz

Bilder

Vielen Dank Kathrin

• Hallo Kathrin,

1 + 2 sind wegen der fleckigen Hüte und der Stielverfärbung m.E. typische Leccinum variicolor (Vielverfärbender Birkenpilz).

3 könnte L. scabrum, also der Birkenpilz sein, da bin ich mir aber jetzt nicht ganz sicher.
    Noch vor Jahren wäre ich es gewesen!

Schwierige Gattung, die ständig in Bewegung ist und die man deshalb nie so recht fassen kann! ;)

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Schwierige Gattung, die ständig in Bewegung ist und die man deshalb nie so recht fassen kann! ;)

Nobi

Danke Nobi,

ich weiß, dass dies eine schwierige Gattung ist, aber momentan befasse ich mich gerne mit ihnen. Sind schon immer meine Lieblingsröhrlinge gewesen.

Aber so richtig steig ich bei den ganzen Arten und Unterarten nicht durch ;(

Kann mir jemand sagen, ob es ein Pilzbuch gibt, was sich mit dieser Gattung speziell befasst bzw. wo man ausführliche Infos bekommt?

LG Kathrin

• Offizieller Beitrag

Hallo, Kathrin und Nobi!

Pilz nr. 3 ist der wollstielige Raufuß (Leccinum cyaneobasileucum).
    Der gibt seine Identität durch blaufleckende Stielbasis und die nicht so krossen, sondern eher wattig - wolligen Stielschuppen preis. Auch die Hutfarbe hat für mich meist einen recht typischen Touch, ist aber schwer zu beurteilen, weil uU. recht variabel bei allen Arten.

Der erste und der zweite sind ja schon von Nobi geklärt.

LG, pablo.