Fortsetzung zum Teil 1.
Am zweiten Tag war ich als Erstes mit Hartmut (harzpilzchen) auf dem Kramershai (Hochharz in der Nähe von Braunlage), um einige besondere Pilzarten für die [url=http://www.mz-web.de/quedlinburg/fachgruppe-mykologie-ausstellung-mit-200-pilzarten,20641064,24545750.html]Pilzausstellung in Quedlinburg[/url] zu sammeln.
Über den ehemaligen Grenzweg fuhren wir (mit einem besonderen Erlaubnis! ) zum Kramershai hoch:
Während ca. 2-stündiger Exkursion habe ich viele neue Pilze kennen gelernt, u.a. aus der Gattung Cortinarius und Lactarius.
1) Cortinarius camphoratus (Bocksdickfuß)
2) Lactarius scrobiculatus (Grubiger Milchling), mein Erstfund
3) Lactarius picinus (Pechschwarzer Milchling), ebenfalls mein Erstfund!
Anschließend gingen wir in das Quellmoorgebiet von Kramerhai, das hinter diesen beeindruckenden Klippen sich befinden und wo u.a. viele Cortinarienarten zu finden waren.
Tückische Moorlöcher, die mich daran erinnert haben, wie vor ca. 3 Monaten Eike darin fast versunken ist. Brrr...
Ich hatte panische Angst davor, hatte auch keine Gummistiefel und hinkte immer wieder Hartmut hinterher...
Fast alle Funde im Quellmoorgebiet waren für mich die Erstfunde!
4) Kleine spitzhütige Cortinarien, noch ohne Namen -> edit: Cortinarius acutus (Spitzer Wasserkopf), danke Hartmut!
5) Rötlicher Lacktrichterling (Laccaria laccata)
6) Auch noch ohne Namen -> edit: Hypholoma marginatum (Geselliger Schwefelkopf), danke Hartmut!
7) Cortinarius saginus (Geschmückter Schleimkopf)
8) Cortinarius flexipes (Geraniengürtelfuß)
9) Hier könnte evtl. Cortinarius uraceus (Olivbrauner Wasserkopf) sein, sicher bin ich jedoch nicht.
10) Cortinarius sanguineus (Blutroter Hautkopf)
11) Cortinarius scutulatus (Violetter Rettichgürtelfuß)
12a) Evtl. Cortinarius limonius (Löwengelber Raukopf) -> edit: es ist ein Hautkopf
edit: Nachträglich eingefügt
12b) Cortinarius limonius (Löwengelber Raukopf)
13) Cortinarius collitrinus (Honigschleimfuß)
14) Cortinarius spec., noch ohne Namen -> Cortinarius scaurus (Olivblättriger Klumpfuß), danke Hartmut!
15) Spitzhütiger Pilz, der auf einem Fichtenstumpf wuchs, auch noch ohne Namen
16) Ich habe notiert als "Fichtenklumpfuß", wie die wissenschaftliche Bezeichnung ist, weiss ich jedoch nicht -> edit: Cortinarius anomaloochrascens, danke Hartmut!
17) Evtl. auch Cortinarius anomalus (Braunvioletter Dickfuß) ?
18) Noch ein Cortinarius spec., der auf die Bezeichnung wartet
@ Hartmut: Falls ich bei der Benahmsung der Cortinarien etwas durcheinander gebracht habe, bitte um die Berichtigung!
Viel Spaß beim Mitgehen!