Pilzbestimmung

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.085 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo ich hab mal eine frage,
    Ich war letztens bei uns am Waldrand mit unserem Hund spazieren gegangen.
    An einer Stelle wo mal eine Pferdeweide war vor etwa 2-3 Jahren kann man den Hund Super laufen lassen und mit ihm spielen.
    Als ich sein Spielzeug aus dem Gras aufgehoben habe, hatte ich diese Pilze entdeckt die wie ich später gesehen habe dort überall vereinzelt wachsen.
    Würde mich mal interessieren um was es sich handelt da ich diese Art noch nicht kenne. Danke im Voraus :)

Der Stiel ist ca 1-2mm dünn und war ca 6-10cm lang
    Der Stiel ist ziemlich fest gewesen im Gegensatz zum Hut
    Die Unterseite ist ziemlich hell gewesen würde fast beige/weiß grau/weiß sagen
    Der Geruch dieser Pilze war nicht gerade groß auffallend eher leicht grasartig und mild.

• Offizieller Beitrag

Hi Móe,

zeig uns doch bitte auch noch ein Bild von der Unterseite und sag was zum Geruch des Pilzes. ;)

lg,

Jan-Arne

• Hi,

kannst du uns noch ein Foto von der Unterseite zeigen?

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Offizieller Beitrag

Hallo, Moe!

Das sind möglicherweise Helmlinge (Gattung: Mycena). Ohne einen Blick auf die Lamellen ist das aber nicht sicher zu sagen.
    Schau mal bitte >hier< rein, und versuche, ein paar Angaben zu ergänzen. Dann kommen wir der Sache vielleicht näher.

LG, Pablo.[hr]
    Hallo.

Gut, die Lamellen sind hell, der Pilz ein Weißsporer, da bleibt bei dem Habitus tatsächlich nur Helmling.
    Da gibt es so um die 300 Arten in Mitteleuropa. Darunter sind freilich auch ein paar auffällige und leicht erkennbare, diese gehört wohl eher nicht dazu. Zumindest für mich sind diese kleinen, hell graubraunen Mycenen ohne besonderen Geruch und weitere Merkmale immer ein "Zackpilz". Es sei denn, da tritt beim Brechen des Stieles eine weißliche Flüssigkeit aus...
    Ansonsten ein Fall für ausdauernde Mikroskopiker.

Edit:
    Sag mal, warum löschst du den Beitrag mit dem Bild von den Lamellen, Moe?
    Edit #2:
    Ah, ist jetzt oben drin im Beitrag. Alles klar. :thumbup:

LG, Pablo.

• Hi,

kannst du uns noch ein Foto von der Unterseite zeigen?

lg björn

Danke für deine hilfreiche Antwort :)
    Ich werde mich dann mal ein bisschen über diese Art informieren und mal schauen was es dort noch interessantes gibt.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jürgen.

Glaube ich nicht.
    M. galericulata ist ein recht robuster Pilz (für einen Helmling).
    Schade, daß Moe das erste Bild rausgenommen hat, da waren die Pilze am Standort zu sehen, zusammen mit den Grashalmen hätte sich die geringe Größe besser abschätzen lassen.

LG, Pablo.

• Ich hab jetzt mal im Internet rumgeschnüffelt und bin auf einen Pilz getroffen "spitzkegeliger Kahlkopf" ich finde schon das dort sehr viele Ähnlichkeiten gibt, wo liegen denn die hauptsichtlichen unterschiede dieser beiden Arten um sie unterscheiden zu können ?

• Offizieller Beitrag

"Pilzforum.eu hat sich dazu entschieden, Anfragen die sich auf alle Arten psilocybinhaltiger Pilze beziehen, nicht zu beantworten und nicht weiter darauf einzugehen.
    Der Thread wird entsprechend unserer Entscheidung geschlossen."

Gruß, Pablo.