Flockenstieliger Hexenröhrling? Ein Korb Trompetenpfefferlinge :-O??

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.089 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Meenaivy.

• Ich hab heute einen Termin saußen lassen, weil es mich nach euren Posts mit "schade, dass du keine Zeit mehr hast. Jetzt gehts erst richtig los" richtig angestachelt haben. Ich habe es nicht bereut!!!

Habe ich hier vielleicht meine aller ersten Flockenstieliger Hexenröhrling gefunden? :-O

(Bild in Groß: http://bilder.michael-bachmeier.de/index.php/IMG_9623 )

(Bild in Groß: http://bilder.michael-bachmeier.de/index.php/IMG_9667 )

(Bild in Groß: http://bilder.michael-bachmeier.de/index.php/IMG_9665 )

-----------------------------------------------------------------

Und gleich daneben - auf einer Fläche von ca. 10x10 Metern:

(Bild in Groß: http://bilder.michael-bachmeier.de/index.php/IMG_9647 )

Ich hab die nicht mitgenommen, überlege diese aber morgne zu holen. Sind das eurer Meinuing nach auch Trompetenpfifferlinge?

Liebe Grüße und Danke für eure Hilfe!

Edit: Satansröhrling wars keiner - dafür ein mein erster Flockenstieliger Hexenröhrling =))) Danke für die Bestimmungshilfe

• Ich bin mir ziemlich sicher, dass du einen Hexenröhrling gefangen hast, und zwar den Flockenstieligen, da Röhrenboden gelb. Die starke Blaufärbung und das gelbe Stielfleisch sprechen auch deutlich dafür, ebenso wie der rötlich braune Hut (zumindest, was man davon sehen kann).

Bei dem zweiten Pilz hab ich leider keine Ahnung.

Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)

95 Chips

• Ahoi, Michael,

Deine Spur der Trompetenpfifferlinge ist heiss...

Zu den Ersten:
    ich sehe nur dunkelbraune Hüte, beim Satan sollten sie aber
    hellgrau bis schmutzig-weiß sein.
    Doch Flockies?

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• Ahoi, Michael,

vergleiche einfach noch mal genauer die Merkmale
    von Flockie und Satan.
    Du wirst sehen....:)

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Gelbe Röhren aber rote Röhrenporen (also was du als roter Schwamm bezeichnest), gelbes Stielfleisch, extreme Blaufärbung bei Verletzung, Hut in rötlichen Brauntönen und der Stiel (wie nun sichtbar) rot beflockt, nicht genetzt. Eindeutig Flockenstieliger Hexenröhrling.

Der Satansröhrling hat wie Malone schon sagte einen helleren, gräulichen Hut und ein deutliches Netzmuster am Stiel. Außerdem blaut er nur schwach.

Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)

95 Chips

• Offizieller Beitrag

Hallo, Michael!

Es gibt in Deutschalnd ein Dutzend Dickröhrlingsarten mit roten Poren. Eine davon ist der >Satansröhrling<. Eine weitere der >Flocki< (das, was du da gesammelt hast).

Pilze zur Bestimmung sind übrigens immer komplett einzusammeln, also mit Stielbasis.

Tompiffge passt. :thumbup:

LG, Pablo.

• Hi,
    die Tropeten, auch Durchbohrter Leistling ist gut zu bestimmen. Wenn du sie abschneidest, solltes du durchsehen oder pusten können. Außerdem haben sie, wie der Name schon sagt keine Lamellen, sondern Leisten.
    Die kleinen, so es welche sind, können gut in der Küche verwendet werden.
    Grüße, Andi