Toller Kurzausflug in den Odenwald

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.209 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rumsuchen.

• Hallo ihr Lieben,

krankheitsbedingt war ich heute leider nur kurz im Wald, aber wie sehr sich doch diese wenigen Meter schon gelohnt haben!

Offenbar hat der Förster den halben Wald umgerodet. Überall liegen Stämme und Abschnitte, Späne und Äste herum und eigentlich dachte ich: Gut, also wenn da irgendwas gewesen ist, bevor die hier gewütet haben, ist es jetzt tot, kaputt oder geflüchtet.

Aber weit gefehlt! Zwischen den Trümmern und den verschon gebliebenen Bäumen quillt der Wald schier über vor lauter Pilzvielfalt!

So habe ich eine bezaubern schöne kleine Koralle bildlich einfangen können:

Dieser kleine Kerl hier stand völlig unbehelligt direkt am Wegesrand am Hang. Einige Meter weiter lagen die Reste eines gigantischen Hutes, den ich einem großen Bruder dieses Kerlchens zuordnen würde. Ich hab ihn dort gelassen - zur PSV schafft es die Patientin heute nämlich nicht :)

Zwischen dem Laub kaum zu erkennen horten sich diese faszinierenden Gestalten, zweifellos Becherlinge, aber dann verlässt mich mein Büchlein hier. Es könnten Schneckenöhrlinge sein. Für Krötenöhrlinge und Morchelbecherlinge passt mir die Farbe nicht recht:

An einem Hangstück praktisch in einem verlassenen Ameisenhaufen dann diese kleine Versammlung, zu der ich aus Selbstschutz nix sagen werde:

Diesen hübschen kleinen Kerl konnte ich leider nicht identifizieren, auch weil ich nicht sicher sagen kann, ob er auf Holz oder Boden steht:

Und meine allerersten Erdsterne habe ich auch gefunden:

Tja und diese wunderschönen Gebilde hier konnte ich leider auch nicht identifizieren. Aber das tut ihrem Anblick nichts ab:

Ein ganz ganz toller Tag im Wald. Aus einigen Metern Entfernung konnte ich außerdem unendlich viele Nebelkappen (so wie gestern identifiziert, obwohl ich nicht finde, dass die groß nach irgendwas riechen), diesmal auch in den charakteristischen Hexenringen und unzählige sehr schön gewachsene Schirmlinge sehen, bei denen meines Erachtens sowohl Safran/Giftschirmlinge als auch Parasole bei waren.

Ganz großartig.

Leider hat mich nach einem guten Kilometer in den Wald hinein die Gesundheit verlassen und ich musste umkehren. Ich hoffe, morgen geht es besser und ich kann noch einmal raus. Es wäre schade, das zu verpassen :)

LG
    Sonja

• Ahoi, Sonja,

na, dann: Gute Besserung!,
    damit Du uns auch morgen wieder
    mit einem schönen Ausflug beglücken kannst!

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• ganz unten, das sind vermutlich rosa rettichhelmlinge. musst mal dran riechen... ;)
    und die gelben weiter oben halte ich für falsche pfifferlinge.
    denn steinpilz hast du vermutlich schon selbst erkannt.

• Hallo ihr beiden,

ja, für Steinpilze habe ich seit dem Birkenpilz-Debakel so einen besonders geschärften Blick, denke ich :)

Der Rettichhelmling könnte passen, die Vergleichsbilder kommen da gut hin. Vielen Dank für den Tipp! Ich dachte erst an einen Risspilz..

Die Erdsterne dürften wohl Wettersterne gewesen sein, meinem Büchlein hier nach.

• Ich lebe übrigens auch noch :)
    Und wir waren heute im Wald, diesmal zu zweit.
    Wir hatten sehr viel Spaß, das Wetter war großartig und wir hatten tatsächlich Glück und haben in dem uns beiden völlig unbekannten Waldstück ein ergiebiges Maronenfleckchen gefunden:

Zwei Rotfüßchen waren auch noch drunter - leider madig, wie sich später beim Putzen herausstellte.

Aber dennoch, nachdem die ganze Ladung von einer mich auslachenden PSV begutachtet worden war (Eröffnungssatz meinerseits etwas ungünstig: "Ich würde gern mit einem Korb Maronenröhrlingen zum Bestimmen vorbei kommen?"), kam ein Teil direkt in die Pfanne:

Und der Rest wurde Opfer meines allerersten Pilz-Trocknungs-Versuches ever. Bislang machen sie den Eindruck, als hätten sie es überlebt und wäre jetzt wunderbar haltbar. Mal schaun, ob das so bleibt. Den Geheimtrick mit einer Prise Pfeffer hab ich jedenfalls direkt mal praktiziert.

Neben den Maronen und Rotfüßen habe wir tatsächlich auch zwei große - und leider überständige - Goldröhrlinge und später noch Hallimasch gefunden. Aber auch die haben wir stehen lassen. Außerdem ein Paar Korallen und violette Lacktrichterlinge. Allerdings hatte ich die Hände voll mit Hund und Pilzen und Korb, daher leider keine Bilder von der Tour.

Beim nächsten Mal wieder. Versprochen :)

LG
    Sonja

• Offizieller Beitrag

Hallo, Sonja!

Hätte ich beinahe übersehen, den Bericht.
    Also wenn du dich schon krank durch den Wald schleppst und Pilze photographierst, ist das ein recht eindeutiges Anzeichen für beginnendes Suchtverhalten. :evil:
    Macht aber nichts, frische Luft bei Erkältung soll ja bekanntlich wohl tun. :thumbup:

Das Bild nummer... ähm... also irgendwie scheint die Nummerierung nicht sichtbar zu sein. Aber du weißt schon, das mit dem dunklen Öhrling. Das gefällt mir ganz gut, und der Becher kann durchaus ein Krötenöhrling sein. Die sind farblich schon variabel, ganu wie die meisten Öhrlinge (Gattung: Otidea). Leider gibt es da noch ein paar weitere Arten, die ganz genau so aussehen und nur mikroskopisch sicher zu trennen sind.
    Ein Becherling (Gattung: Peziza im weiten Sinne) ist das nicht, die haben nicht diese geschlitzten und eingerollten Seitenwände. Der Morchelbecherling (Disciotis venosa) ist viel größer, erscheint im Frühjahr und sieht ganz anders aus. Und schmeckt viiiiiiiiiiiiel besser. ;)

Ansonsten sind die Pilze im Startbeitrag ja schon weitestgehend geklärt; Falsche Pfiffer, Wettersterne, Rosa Rettichhelmlinge...
    Bild 1 wird wahrscheinlich steife Koralle (Ramaria stricta) rauskommen, mit gelblich gefärbten Spitzen und stimmgabelförmigen Verzweigungen...
    Bild 6 sollte in etwa der Wollstiel - Schirmling (Lepiota clypeolaria) sein.

LG, pablo.

• Hallo Pablo :)

Sucht.. wir saßen gestern Abend im Auto, jeder lins zu einer Seite die Waldränder entlang.. "Man könnte ja schon in jeden zweiten Weg einbiegen und mal gucken gehn..." - "Oh ja, das könnte man.."

Das ist wirklich eine Krankheit.
    Aber eine mit angenehmen Symptomen. So kam ich nämlich grade völlig ungeplant mit meiner ersten krausen Glucke ever aus dem Wald vom Hundegassi nach Hause.

Was mach ich denn jetzt mit der?
    Morgen ein Rührei drüber oder so. Aber sie stehn zu lassen hab ich nicht über mich gebracht. Bin sehr neugierig auf diesen Pilz.

Und - Tatsache - das ist einer, den ich mich ohne Absegnung durch einen PSV zu essen traue :)

Beweisfoto:

Außerdem kürzlich bei einem kleinen Ausflug noch gefunden - ein blattartiger Zitterling, der wohl eher als rotbrauner(?) Zitterling bekannt ist:

Und hier ist alles voller Hallimasch. Also falls jemand welche sucht - Odenwald. Südlicher Odenwald. Einfach laufen, bis man von ihnen umzingelt wird.

LG
    Sonja[hr]
    P.S.:
    Das mit der Nummerierung tut mir leid - ich dachte gar nicht wirklich an eine Pilzbestimmung, sondern wollte nur die Fotos einstellen..

Dass das nicht funktioniert, hätte ich mir eigentlich denken können :/

• Offizieller Beitrag

Hallo, Sonja!

Ja, so schnell kann's gehen. :)
    Glückwunsch zu der Glucke. Die lässt sich auch wunderbar Trocknen oder Einfrieren (auch gerne mit vorherigem Blanchieren).

Ob du >Tremella foliacea< nun Blattartiger Zitterling oder Rotbrauner Zitterling nennst, ist völlig egal. Das geht beides. :thumbup:

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

bez. Trocknen bei der Glucke hab ich gelesen, dass sie sich dann im Grunde "nur" noch für Soßen eignet? Ich hätte halt zu gerne mal den reinen Glucken-Geschmack ausprobiert um zu schaun, ob sie mir schmeckt. Riechen tut sie sehr gut, finde ich :)

LG
    Sonja

• Also wenn meine allererste Pilzsaison bezeichnend für alle Weiteren sein soll, die da noch kommen mögen, dann hören wir noch eine Menge voneinander :)

Nachdem die Glucke zubereitet, für sehr lecker aber von für mich gar nicht geeigneter Konsistenz befunden worden ist und ich heute früh ja noch diese hübsche Reportage über die Magie der Pilze geschaut hab..

Wandere ich nun vor einer Stunde arglos und korblos im Wald umher um den Hund zu lüften... und falle förmlich über einen Rasen von denen hier:

Die gibt ´s bei uns gar nicht!!!
    Hat das denen denn keiner gesagt?! ;)

Beim letzten Besuch der PSV sagt sie noch zu mir, sie selbst kennt nur zwei Stellen, die sie im Laufe der Jahre gefunden hat, an denen sie Herbsttrompeten findet... und da wär wohl der Boden von Menschenhand einmal bekalkt worden..

Hach, was freu ich mich!

Und was mach ich jetzt mit denen? Trocknen,.... es bietet sich an, sie zu trocknen. Soll ja der Goldstandard mit den Trompeten sein :)

Bitte nicht wundern, die Fotos sind leider wirklich schlecht.. gnadenlos überbelichtet. Sie sind nicht ansatzweise so hell wie dort zu sehen.

Hmm... jetzt les ich grade, dass die Krause Kantarelle auch in dunkelgraubraun vorkommt...
    Mir ist aber die Struktur der Pilze zu unverdreht für die typische Beschreibung der Kantarelle..

Und die Akkus in der großen Cam sind leer und ich kann euch keine besseren Bilder machen. MIST sowas..[hr]
    Okay. Mir reichts.
    Wie kann man denn als offizielles Internet derart chaotisch mit Informationen umgehn?! Tse.

Also. Google sei Dank..

An Totentrompeten glaube ich nicht mehr. Dazu sind sie zu deutlich braun und doch zu kraus. Die Krause Kraterelle oder Kantarelle - ich weiß es nicht, die können sich hier alle nicht entscheiden - gibt es in meinem Buch nur in hell und im Internet offenbar gar nicht.

Bleiben noch Pfifferlingsverwandte in diversen Farbschlägen und der graue Leistling.
    PABLO!!!
    Help!

*grrz*
    Sonja

• Hm...hmhm..
    Okay, ich krieg das ohne Pablo hin. Ich tu einfach so, als wär er hier.

Sonja: "Hey Pablo! Pilz *deut* freeeemd *nicknick*"
    Pablo: "Uh! Latein latein, Altgriechisch aber nur bei Buchen Latein Farbvariationen Latein Latein war doch klar."
    Sonja: "Ui. Wow. Okay... ja, ich denke, das ist es!"

;)

Unterm hut ist ´s glatt.
    Es sind doch Totentrompeten, denke ich.

Und die riechen total gut.

Morgen muss ich da nochmal MIT Korb hin ;)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Sonja!

Na, dann ist doch alles bestens!
    Auch ohne Latein und ohne HIlfe; dabei alles richtig gemacht: Die Farbgebung der Pilze + Fruchtschicht: Glatt oder höchstens ganz schwach gerunzelt = Totentrompeten.

Es gibt hier im südwestlichen Odenwald durchaus Kalk. Da stehen immer wieder Kalkzeiger rum wie verschiedene Schnecklinge aus der weißen raktion, Brätlinge, Orangemilchender Helmling, Spechttintling...
    Meist sind das Wegränder (Kalkschotter) und vereinzelt auch irgendwelche Kalkinseln, woher auch immer die kommen.

LG, Pablo.

• Ah, der echte Pablo ;)

Ja, offenbar.. heute beim Gassi, völlig ohne Pilzmotiv, stehen doch zwei Meter nebem dem Weg ein Schwung wirklich wunderschön frische, knackige Trompeten rum. Die habe ich dann auch gleich eingesammelt und sie ruhen jetzt schon dank neuem Dörrautomaten in ihrem neuen Gefäß und Rascheln ganz wunderbar.

Japp, ich bin eindeutig sowas von infiziert.. nur die Zeit ist aktuell knapp. Leider zu knapp um die große Kamera mit zu tragen und hier öfter mal Rapport zu leisten :(

Ich gelobe Besserung, sobald es etwas ruhiger wird!

Liebe Grüße,
    Sonja