Hallo ihr Lieben,
krankheitsbedingt war ich heute leider nur kurz im Wald, aber wie sehr sich doch diese wenigen Meter schon gelohnt haben!
Offenbar hat der Förster den halben Wald umgerodet. Überall liegen Stämme und Abschnitte, Späne und Äste herum und eigentlich dachte ich: Gut, also wenn da irgendwas gewesen ist, bevor die hier gewütet haben, ist es jetzt tot, kaputt oder geflüchtet.
Aber weit gefehlt! Zwischen den Trümmern und den verschon gebliebenen Bäumen quillt der Wald schier über vor lauter Pilzvielfalt!
So habe ich eine bezaubern schöne kleine Koralle bildlich einfangen können:
Dieser kleine Kerl hier stand völlig unbehelligt direkt am Wegesrand am Hang. Einige Meter weiter lagen die Reste eines gigantischen Hutes, den ich einem großen Bruder dieses Kerlchens zuordnen würde. Ich hab ihn dort gelassen - zur PSV schafft es die Patientin heute nämlich nicht
Zwischen dem Laub kaum zu erkennen horten sich diese faszinierenden Gestalten, zweifellos Becherlinge, aber dann verlässt mich mein Büchlein hier. Es könnten Schneckenöhrlinge sein. Für Krötenöhrlinge und Morchelbecherlinge passt mir die Farbe nicht recht:
An einem Hangstück praktisch in einem verlassenen Ameisenhaufen dann diese kleine Versammlung, zu der ich aus Selbstschutz nix sagen werde:
Diesen hübschen kleinen Kerl konnte ich leider nicht identifizieren, auch weil ich nicht sicher sagen kann, ob er auf Holz oder Boden steht:
Und meine allerersten Erdsterne habe ich auch gefunden:
Tja und diese wunderschönen Gebilde hier konnte ich leider auch nicht identifizieren. Aber das tut ihrem Anblick nichts ab:
Ein ganz ganz toller Tag im Wald. Aus einigen Metern Entfernung konnte ich außerdem unendlich viele Nebelkappen (so wie gestern identifiziert, obwohl ich nicht finde, dass die groß nach irgendwas riechen), diesmal auch in den charakteristischen Hexenringen und unzählige sehr schön gewachsene Schirmlinge sehen, bei denen meines Erachtens sowohl Safran/Giftschirmlinge als auch Parasole bei waren.
Ganz großartig.
Leider hat mich nach einem guten Kilometer in den Wald hinein die Gesundheit verlassen und ich musste umkehren. Ich hoffe, morgen geht es besser und ich kann noch einmal raus. Es wäre schade, das zu verpassen
LG
Sonja