schön bunt :)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.845 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bbq.

• hallo zusammen.

ich war heute in einem buchen/mischwald in nrw unterwegs und war sehr überrascht über die unglaubliche anzahl verschiedenster pilze.
    man musste wirklich aufpassen wohin man den fuß setzte! überall pilze!:D
    und endlich nachdem ich schon den ganzen sommer und herbst nach ihnen gesucht habe fand ich meine ersten steinpilze in der nähe des ruhrgebietes in diesem buchenwald :)

1. rettich-helmling

2. grünspan-träuschling

3. weißer knolli

4. fliegenpilz

5. meine allererster steinpilz aus NRW :cool:

6. ? rauchblättrige schwefelköpfe ? farblich kein grünstich; auf nadelholz; geschmacklich mild

beute ;)
    habe mich bei maronen und perlpilzen sehr zurückgehalten .. ansonsten hätte ich allein mit den jungen perlpilzexemplaren einen korb füllen können.
    perlpilze waren heute irgendwie die dominate art speisepilz im buchenwald.

gruß bbq

• Glückwunsch zu den Funden!
    Die Schwefelköpfe halte ich auch für Rauchblättrige, Hypholoma capnoides. Schau hierzu auch auf die weißliche Stielspitze.
    Von denen hab ich heute Massen gesehen, aber keine mitgenommen. Wie gut sind die eigentlich? Hat jemand Erfahrungen?

Nachtgruß aus Kiel
    Patrick

• danke für die antworten.

habe mir gestern eine mischpilzpfanne und heute steinpilzpasta draus gemacht :)

rauchblättrige schwefelköpfe sollen sich super als suppe machen .. bin aber noch nicht sicher genug also nehm ich nur proben mit ;)

gruß bbq