Hallo an Alle
Habe heute diesen Pilz auf einer Wiese unter Eichen gefunden.
Weiß leider nicht, was das ist.
Bitte um Hilfe in diesem fachkundigen Forum
mfg king lui
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.353 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schlesier.
Hallo an Alle
Habe heute diesen Pilz auf einer Wiese unter Eichen gefunden.
Weiß leider nicht, was das ist.
Bitte um Hilfe in diesem fachkundigen Forum
mfg king lui
Hallo King lui,
das sieht nach einen Bovist aus, hätte ich jetzt riesen bovist gesagt doch die farbe macht mich stützig, lieber warten was die anderen sagen.
Hallo,
das ist Vascellum pratense. Man kann das an dem sogenannten Diaphragma erkennen, d.h. an der weißen Trennlinie zwischen oberer Gleba (Bereich der Sporenbildung) und unterer Subgleba ("Stiel")
Grüße
hübchen
http://www.google.de/imgres?sa…ved=1t:429,r:15,s:0,i:127
Danke Mario
Die Kamera hat leicht die Farben verändert.
In Natura ist er grau bis beige Farben
mfg kinglui
Hallo,
ich denke auch, dass es ein Riesenbovist ist. Allerdings hat er seine besten Tage schon hinter sich.
Sein Inneres ist allerdings noch weiß. Ich habe keine Ahnung, ob er sich in diesem recht späten Stadium noch für kulinarische Zwecke eigenen würde, wenn es denn sicher ein Riesenbovist sein sollte.
Allerdings kenne ich auch keinen anderen, der diese Größe erreichen würde. Anhand der Zeitung gehe ich davon aus, dass du aus Deutschland schreibst, woanders mag es vielleicht auch große mit brauner Haut geben.
Edit: Habe gerade den Beitrag von Hübchen gelesen. Da habe ich wohl die Größe völlig falsch eingeschätzt (man sieht wieder, wie wichtig die Mindestinformationen zur Bestimmung sind) und eine Stiel habe ich auch nicht erkannt, wenn mich das Diaphragma auch etwas stutzen ließ...
Gruß
Bernd
Danke Bernd
Mein Fehler
Höhe 9 bis 10 cm Durchmesser 8cm
mfg kinglui
Hallo kinglui,
ich werfe noch den Hasenbovist in den Ring. Der kann sehr groß werden, und die "Aussenhaut" färbt von
weiß uber silbergrau nach schließlich aufschilfernd braun.
LG
Rainer