Ziegenlippe ?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 6.847 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• Hallo,
    14 Tage sind nun vergangen, seit ich mit dem Pilze sammeln angefangen bin und es bringt Spaß.

Heute im Dauerregen habe ich einen Pilz hier in Schleswig-Holsteins Süden gefunden, den ich zuvor noch nie gesehen bzw. gefunden habe.
    Lt. meinen Recherchen sollte es eine Ziegenlippe sein - was meint Ihr?

Vielen Dank - Gruß Michael

(Es ist ein Einzelexemplar, zwischen Fichten, Kiefern, Eichen und Buchen gewachsen.)

- Hutfarbe: kastanienbraun - oliv
    - Hut ist filzig/samtig und trotz Regen recht trocken
    - Röhren leuchtend gelb und grob

• Hallo,

auf jeden Fall ist es einer der Filzröhrlinge, in meinen Augen hast du auch mit "Ziegenlippe" korrekt bestimmt.
    Gruß
    Bernd

Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

• Hallo sopp,

das nächste mal das du ein Querschnitt machst lass die Stielbasis bitte dran, das sind oft wichtige Merkmale drin, bei den Pilz durfte deine Bestimmung passen.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• .... in meinen Pilzbestimmungsbüchern werden "Braune Filzröhrlinge" leider nur ohne Bilder genannt.
    Dem Link bin ich gefolgt und tatsächlich scheint mein gefundener Pilz so ein Brauner Filzröhrling zu sein.

Besten Dank Euch allen :thumbup:

• Offizieller Beitrag

Hi Jürgen,

woran hast du das festgemacht, also rein an den Bildern? Für den Lerneffekt wäre das super zu wissen. :)

lg,

Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Ich kann dazu sagen, das die Poren auf Druck sich farblich nicht verändert haben ... das würde dann auch dem Braunen Filzröhrling entsprechen ... so habe ich es jedenfalls rausgelesen:rolleyes:

• Hallo Jurgen,

was mich hier wieder stört ist die Fleisch Farbe die bei X. ferrugineus doch her weißlich sein sollte, ich sehe hier wieder gelbliches Fleisch, ich komme da immer noch nicht auf Merkmale die eindeutig die Bestimmung einfacher machen können.

Gruß Mario

• Hallo Trino,

siehe Beschreibung : "Flesh white, sometimes yellowish above the tubes and in the stipe base, unchanging when exposed to air". Das steht nicht im Widerspruch zum gezeigten Schnittbild (bei dem dummerweise die untere Stielhälfte fehlt, die sich bei der Fleischfarbe zwischen subtomentosus und ferrugineus unterscheidet).

Gruß, Jürgen

• Hallo Jurgen,

also gehört das weißliche Fleisch nicht zu den konstanten Merkmale für X. ferrugineus?

Hallo Mario,

eine gewisse Variationsbreite musst Du bei diesem Merkmal im Einzelfall einkalkulieren. Standort, Witterung und Reifegrad können sich u.U. auch auf die Fleischfarbe auswirken. Nicht auszuschließen ist auch, dass sich das gelbe Pigment der Röhrenschicht bei starker Feuchtigkeit etwas ins Hutfleisch "auswäscht" - oder sogar erst durch das Messer auf die Schnittfläche gelangt.

Gruß, Jürgen

• Hallo Jurgen,

das war jetzt eine sehr interessante Erklärung, ich danke dir, das hilft mir doch wieder einiges weiter bei der beobachtung solche schwierige Gattungen, wie es so heißt mann solle sich nie nur an ein Merkmal konzentrieren sondern das gesamt konzept ist wichtig.

Gruß Mario