Noch'n weißer Pilz

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.522 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wühlmull.

• Hallo, den folgenden Pilz hatte ich schon auf die Pilzausstellung in Herrensohr mitgebracht, wo wir leider zu keinem Ergebnis kamen. Nachdem der erste Versuch Sporen zu gewinnen jämmerlich gescheitert ist :shy:, ist es mir nun doch gelungen. Hier die Details:

Fundort: Birkenwald auf Bergehalde
    Substrat: vermodernde Birkenblätter
    Größe: bis 5 cm Stiellänge, Hutbreite max. 1 cm
    Aussehen: Komplett weiß und glatt. Die Hüte waren selbst bei den ausgewachsenen Exemplaren nie ganz ausgebreitet (sofern sie denn ausgewachsen waren). Die hingen nur irgendwann schlaff herab. Kein Behang.
    Geruch: selbst bei der Größe deutlich wahrnehmbar, aber schwer zu beschreiben, auf jedenfall mit Pilznote.
    Sporen: weiß, irgendwie "fischförmig", ca. 5x10 µm

Auf den ersten Blick hielt ich sie für Zierliche Mehlschirmlinge, aber die habe ich dieses Jahr schon x-fach gefunden. Sie sind eher matt, haben Behang und sind fast geruchlos.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Hallo Holger,
    wie so oft beginnt die Antwort mit: "nicht dass ich Dir entgültig helfen könnte"!
    Zunächst dachte ich an Scheinhelmlinge (Hemimycena), die haben spindelige Sporen.Aber weiter kenne ich mich da nicht aus.
    Auf dem mittleren Foto fällt ein Fruchtkörper mit gezacktem Rand auf. War dieser etwa leicht gelblich?
    Dann könnten es junge Fruchtkörper des Goldzahnschnecklings (H.chrysodon) sein. Was den auffälligen Geruch (von harzig bis marzipanig wird beschrieben) erklären könnte.
    Aber alles im dichten Nebel gestochert.
    LG
    Rainer

• Hallo, den Goldzahnschneckling denke ich können wir ausschließen, selbst Jüngline sind richtige Monster im Gegensatz zu den kleinen weißen. Aber die Gattung Hemimycena klingt interessant. Hemimycena lactea kommt zumindest von Aussehen her hin, der wächst aber nur im Nadelwald.

Nachtrag: Hemimycena cucullata wäre da schon wahrscheinlicher und ist mein aktueller Favorit. Für heute hab' ich aber genug gepilzt, gehe jetzt erst mal lecker Pizza futtern - mit Champignons :).

Und danke für den Tip.

(Garbage)

Einmal editiert, zuletzt von Wühlmull ()

• Hallo Holger!

Scheinhelmling gefällt mir als Idee schon mal ganz gut. Wenn nicht der milchweiße, H. lactea, dann vielleicht der gipsweiße (H. cucullata)?

LINK

• Hallo Holger,

ich wäre auch stark für Hemimycena cucullata, denn:

in "Großpilze Baden-Württembergs Band 3" lässt sich der Pilz schon mit 2 Punkten schlüsseln (vorausgesetzt es handelt sich wirklich um einen Scheinhelmling, wovon ich aber ausgehe):

*Hut 1-3cm und
    *Laubwald auf faulenden Blättern und morschen Strünken.
    Auch der Geruch ist als "pilz- bis krautartig, auch schwach süßlich" angegeben.
    In folgendem, schon sehr speziellen Artikel ist die Sporengröße mit 7.6–“10 × 3.3–“4.6 μm angegeben, würde also auch passen, da findest du außerdem mehr als genug zum Thema Hemimycena:
    http://web.natur.cuni.cz/cvsm/CM61103.pdf

Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Hallo,

@ Anna: Hier hat "Parey's Buch der Verwirrung" wieder zugeschlagen. Die darin abgebildeten Sporen von H. lactea (im Buch H. delicatella) passen eigentlich zu denen die ich unter dem Mikroskop hatte. Der ist es aber nicht wegen der Nadelwaldsache. Die Sporenzeichnung von H. cucullata hingegen sieht völlig anders aus, da fehlt einfach dieser Knick.

@ Matthias: Mein Englisch ist zwar miserabelst, trotzdem hat mir das Dokument weitergeholfen. Die Sporen hier passen nun auch eher zu meinem Foto.

Ich glaube H. cucullata passt, danke :)

(Garbage)