Hallo zusammen,
die Frage ist gestellt, wir haben es bisher noch nicht versucht aber mangels Reizkern würde ich das gerne versuchen.
Schon mal jemand probiert ???
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 6.926 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bauernhelmi (†).
Hallo zusammen,
die Frage ist gestellt, wir haben es bisher noch nicht versucht aber mangels Reizkern würde ich das gerne versuchen.
Schon mal jemand probiert ???
Hallo Helmut,
da ich von jemandem (von keinem hier aus dem Forum) Semmelstoppelpilze (Hydnum repandum) geschenkt bekommen hatte, wollte ich diese auch zu erst trocknen.
Habe den Pablo angeschrieben und er sagte das sie zum Trocknen und Einfrieren ungeeignet sind.
Entweder direkt in die Pfanne hauen oder sauer einkochen.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Liebe Grüße
Michael
Ich habe es Mit Reitzgern so gemacht :
http://www.pilzforum.eu/board/…ch-1-edelreizker-einlegen
Sollte auch mit Semmelstopplern gehen ich hatte auch ein paar Pfifferlinge dazwischen.
Ob es denn gelungen ist weiß ich noch nicht , habe noch nicht Probiert sieht aber lekker aus:D
Gruß Heiner
Hallo Michael,
Danke schonmal
hmmm... wir haben unsere Stelle extra aufgesucht, weil wir uns welche zum Trocknen holen wollten.
Das machen wir seit Jahren,mangels Habichtspilzen, weil er getrocknet hervorragend in Bratensossen ist.
Meine Bedenken, wenn ich kleine, ganz feste sauer einlege, ob da nicht irgendwann evtl. die Stacheln z.B in dem Einlegesud rumschwimmen.
Ob es denn gelungen ist weiß ich noch nicht , habe noch nicht Probiert sieht aber lekker aus:D
Gruß Heiner
Hallo Heiner,
dann wird es höchste Zeit mal zu probieren und uns wissen lassen, ob es schmeckt oder nicht :D.
Liebe Grüße
Michael[hr]
Alles anzeigen
Hallo Michael,
Danke schonmal
hmmm... wir haben unsere Stelle extra aufgesucht, weil wir uns welche zum Trocknen holen wollten.
Das machen wir seit Jahren,mangels Habichtspilzen, weil er getrocknet hervorragend in Bratensossen ist.
Meine Bedenken, wenn ich kleine, ganz feste sauer einlege, ob da nicht irgendwann evtl. die Stacheln z.B in dem Einlegesud rumschwimmen.
Nichts zu Danken ;).
Die Semmler sind nicht gut zum Trocknen.
Habichtspilze würde ich auch gerne finden wollen.
Das ist mir bekannt, das der Habichtspilz getrocknet, den Soßen, eine besondere Note gibt.
Wenn du Sorgen hast, das dir die Stoppeln in dem Einlegesud herumschwimmen, kannst du sie ja vorher entfernen.
Lassen sich ganz leicht lösen.
LG Michael
Naja,
bei den Norwegenfreunden in der Pilzabteilung lese ich grade
dass er zum Einkochen geeignet ist.
Und wir haben extra 5 Liter einer "Geheimwaffe" gekauft, die ausprobiert werden möchte.
@ Heiner: auch Dir Danke, mit Öl is zwar lecker, aber das mag mein Magen nicht so sehr.
PS: Probieren kannst schon nach 3-4 Tagen , da ist eigentlich schon alles
im Glas so geregelt, wie es sein soll
Hallo Helmut,
vor etwa einem Jahr haben wir hier im Forum auch über das Einlegen diskutiert. Ich habe es daraufhin auch mit Semmelstoppelpilzen probiert. Es hat unproblematisch geklappt, sowohl vom Einkochen / Einlegen, der Konsistenz und vom Ergebnis.
Die paar abgelösten Stoppeln im Sud haben mich nicht gestört.
LG, Markus
Hallo Markus,
auch Dir mal ein Merci für die Info.
Wir haben eine "Bunte Mischung" gemacht und die ganz kleinen jungen
mit dazugegeben.
Weil noch Sud übrig war hab ich dann auch extra mal "mittlere" die zum Trocknen vorgesehen waren genommen um ein Glas PUR mit Stopplern zu machen.
Hmm. ich hab evtl. was mit der Uhr verwechselt, die dann evtl. zu lange
gekocht, die sind auf weniger als die Hälfte der anfänglichen Grösse
reduziert.
Aber im Glas siehts nett aus, spätestens Donnerstag wird probiert
und berichtet.
Evtl. sogar die neue Geheimwaffe vorgestellt