Ein paar Pilze vom Anfänger

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.339 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bauernhelmi (†).

• Hallo erstmal,

habe erst zum 2. mal Pilze gesammelt und habe hier ein paar, wo ich mich über ein bischen Hilfe freuen würde. :)

Pfefferröhrling?

Blasshütiger Röhrling oder Herbstrotfußröhrling? Ich tendiere zum Herbstrotfußröhrling.

Goldröhrling?

Keine Ahnung

Liebe Grüße, Phil

• Den Pfefferröhrling zu bestimmen ist ja recht einfach. Tippe mit der Zungenspitze einfach mal an die Röhren und warte auf den Pfeffer :)
    Ich würde auch sagen, das ist einer.

Der zweite sieht aus, wie ein düsterer Rotfuß mit Schimmel ?, wozu die leider sehr neigen.

Goldröhrlinge sind, so weit ich sehen kann, richtig.

Zu deinem keine-Ahnung-Pilz halte ich mich mal vornehm zurück :)

• Hallo Phil,

bei den ersten dreien schließe ich mich Kokolores an, beim letzten solltest du dich mal in der Familie der Raufußröhrlinge umschauen um genaueres zu sagen bräuchte man noch ein paar mehr Angaben wie Begleitbäume und so, das fehlen dunkler schuppen am Stiel könnte evtl. auf den Wolligen hindeuten aber das ist nur eine ganz wage Vermutung.

Grüße
    Josch

• Danke euch. Es war tatsächlich ein Pfefferröhling. ;)

Beim 2. gehe ich vom Herbstrotfußröhrling aus, weil die Pilze auch ganz unten nie eine schwarze Färbung hatten. Außerdem war es kein Schimmel. Ohne Blitz war da absolut nichts helles zu sehen.

Für die Goldröhrlinge muss ich ein besseres Rezept finden. Das war nur sehr mäßig.

Noch ein schönes WE,

Phil

• Für die Goldröhrlinge muss ich ein besseres Rezept finden. Das war nur sehr mäßig.

Hast Du denn die Huthaut abgezogen und den Stiel abgeschabt,
    dabei dann auch nur die kleineren genommen ???

Dann wären die ( paar wenige ) was für ein Mischgericht.

Ansonsten kannst Du die nur mit viel Zwiebel, Knoblauch und viel Würze überdecken, Geschmack haben die nicht wirklich.