Steinpilze oder Gallenröhrling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.398 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• Erst mal schönen Abend zusammen und viele Grüße von einem Neuling in diesem Forum aus den Ahrbergen!
    Wir hatten heute unglaubliche Funde in o.g. Bereich, bin aber jetzt bei einigen angeblichen Steinpilzen nicht mehr sicher, ob da nicht doch ein Gallenröhrling dahinter steckt. Fakt ist, dass wir nach dem Entfernen von einigen älteren Schwämmen an der Unterseite plötzlich rosaartige Verfärbungen bekommen haben d.h. also unter der Haube bzw. an den jetzt freiliegenden weißen Teil??Geschmacksprobe war positiv d.h. nicht bitter und der Geruch eigentlich auch. Gibt es noch ein paar andere "sichere" Abgrenzungsmöglichkeiten zum Gallenröhrling?
    Achso, was ich noch gerne wissen möchte, ob beim Gallenröhrling der Schwamm auf jeden Fall gräulich bis leicht rosa bleibt und auf keinen Fall gelblich oder grün werden kann, wie beim Steinpilz??
    Vielen Dank für alle Hinweise im voraus.
    LG hedgehunter

• Ohne Bild kann man jetzt zu rosaartigen Verfärbungen schlecht was sagen.

Prinzipiell ist es aber so, dass der Gallenröhrling wirklich ganz extrem bitter schmeckt. Mal dran lecken genügt schon, es ist echt ekelhaft.<X
    Wenn man ein Stück essen kann, ohne dass es bitter ist, ist es definitiv kein Gallenröhrling. Außerdem hat er ein braunes Netz am Stiel, während der Steinpilz ein weißes hat, besonders im oberen Stielbereich.

Was aber natürlich nicht ausschließt, dass dein Gefundener noch was ganz anderes ist ;)

• Also die Farbe der Röhren ist bei den 2 Arten eigentlich nicht zu verwechseln - ich habe früher, als ich mir noch nicht sicher war, immer eine schnelle Geschmacksprobe mit der Zungenspitze an den Röhren gemacht, das hat immer funktioniert.

• Ich werde morgen früh einige Bilder machen und posten, vorallem von denen, wo ich mir nicht sicher bin -
    der Fund heute war so gewaltig, dass ich echt nicht alle probieren kann.
    In deisem Zusammenhang hätte ich noch die Frage, dass meine Damen die Angewohnheit haben, wenn der Schwamm schon grünlich ist ihn möglichst schnell zu entfernen; ist das gut oder lässt man ihn besser dran und trocknet ihn mit...??
    Habe doch schon einige Bilder
    lg
    hedgehunter

• Hallo hedgehunter,

als erstes, herzlich Willkommen hier im Forum,

schön das dich vorstellst!:)

Nun zu deiner Frage, also wenn die Röhren grün werden/sind, dann ist das m M n das Zeichen das

der Steinpilz( wenn es denn einer ist) schon fortgeschrittenen Alters ist.

Bedeutet nicht zwangsläufig, das die Röhren "schnell" weg müssen.

Ab machen würde ich sie auch, tragen ja auch Wasser( nicht zu knapp) in sich, wenn du sie trocknen willst!

Außerdem verbirgt sich manchmal auch einiges Getier darin! :(

Manche hingegen würde ich (bei ganz arg dunkler Färbung) dann doch im Wald lassen, sollen dann

für die Nachfolger sorgen!;)

• Hallo hedgehunter,

greifen wir doch gleich mal auf einen ganz vorzüglichen Beitrag in diesem Forum zurück, von Björn Wergen,
    >> Steinpilz vs. Gallenröhrling<<.

Evtl. kommst Du ja schon selbst zu einem Ergebnis.

VG,
    Markus