Verschiedene Bovisten und zwei Röhrenpilze

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.021 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo,

folgende Pilze habe ich im Wald gefunden. Könnt ihr mir bitte bei der Bestimmung helfen.

Diese Bovisten sehen exakt gleich aus, deswegen ein Gruppenfoto und ein Detail Foto der Köpfe. Habe sie alle zusammen auf einem gerodeten Abschnitt im Wald gefunden.

Ich würde alle Bovisten als Flaschenstäublinge einstufen? (Essbar ohne Haut?)

Den Linken Pilz habe ich an einer anderen Stelle gefunden, er hat nicht diesen braun Stich auf dem Hut. Sieht ansonsten aber gleich aus. Habe einen der Bovisten aus dem Gruppenfoto weiter oben rechts daneben gelegt.

Diesen hier habe ich wieder an anderer Stelle gefunden. Er ist ca. 10-12cm groß und wirkt etwas bräunlicher als die anderen Bovisten.
    Ich habe ein Anschnitt Bild gemacht da er schon etwas alt wirkt.

Hier nun ein Röhrling, den ich als Goldröhrling einordnen würde. Richtig?

Diesen Röhrling kann ich leider nicht sicher zuordnen?

Über Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank euch allen.

Grüße
    Localhorst

• Hallo Localhorst,

deine Boviste sind wohl richtig bestimmt, kleine Farbunterschiede können durchaus vorkommen, bei dem Schnittbild kann man auch schon Verfärbungen erahnen also nicht mehr für den Verzehr. Beim deinem vermeintlichen Goldröhrling hast du leider kein Schnittbild aber auf Grund der relativ großen Röhren würde ich eher auf den Hohlfußröhrling tippen. Naja und zuletzt ? aus dieser Ruine kann ich nichts heraussehen aber auf Grund der grauen Röhrenschicht könnte man vielleicht auf einen der Rauhfüße kommen doch in diesem Zustand dürfte eine genaue Bestimmung schwer fallen.

Grüße
    Josch

• Hallo,
    der erste der beiden Röhrlinge könnte evtl. ein Hohlfussröhrling sein.
    Mit einem Schnitt kannst Du das klären.

Dann seh ich noch einen sehr ( viel zu ) alten grauen Lärchenröhrling.
    Bitte nicht verspeisen

• Deine Boviste sind würde ich sagen Flaschenstäublinge.

Der Goldröhrling könnte stimmen aber ohne mehr angaben und bilder ist das schwer, ich hatte dieses jahr Einen Grauen Lärchenröhrling der dem (abgesehen von der Farbe) sehr ähnlich sah . Waren denn Lärchen in der Umgebung?

Den Letzten Alten Röhrling vermag ich nichtmehr zu bestimmen.

LG

• Hallo sachse,

für mich sprechen die doch sehr großen Röhren eigentlich gegen den Goldröhrling, dafür spricht aber wieder das sie beim Hohlfußröhrling normalerweise weiter am Stiel herablaufen. Wie gesagt ein Schnittbild würde Klarheit bringen.

Grüße
    Josch

• Hallo euch allen und vielen Dank.

Hab die Pilze angeschnitten. Kein Hohlraum und durchgehen hellgelbes Fleisch.
    Also gehe ich hier von dem Goldröhrling aus, oder?

Der letzte Röhrenpilz schaut in echt wirklich nicht so alt aus wie auf dem Bild, der Blitz hat dem Pilz nicht gut getan. Werde ihn aber doch entsorgen, hat mich etwas verunsichert :)

Grüße und einen schönen Sonntag
    Localhorst

• Offizieller Beitrag

Hallo, Horst!

Der letzte Röhrenpilz schaut in echt wirklich nicht so alt aus wie auf dem Bild, der Blitz hat dem Pilz nicht gut getan. Werde ihn aber doch entsorgen, hat mich etwas verunsichert :)

Moment!
    Erstmal längs durchschneiden, bitte.
    Ich denke schon, daß der Stiel deutlich gekammert ist. Und wenn ja, ist er geklärt, weil Terrandi dann recht hat.

LG, Pablo.

• Wie? Denkt ihr tatsächlich, dass der letzte ein KbR ist?
    Auf meinem Bildschirm seh ich da orangene Töne auf dem Hut, das ist für mich ein Ausschlusskriterium. Allerdings gebe ich zu, dass die Stilbasis irgendwie "flockige" Konzistenz hat, das könnte doch wieder passen...

• Hab den letzten großen angeschnitten. Keine Kammern, durchgehen weißes Fleisch, was sich nun nach 5-10min von der Mitte aus blau färbt. Der Pilz schaut nun wirklich sehr alt aus. Bin selber erstaunt das ich das so gar nicht gesehen habe :)

Grüße
    Localhorst

• Hallo!

Möchte da mal kurz noch 2 Pilze dazuschmeißen, eil-die-weil mir das nach diesen Fotos alles ein bisschen fix geht.

Zitat

Die Boviste sind normale Flaschenstäublinge,
    Der erste Röhrling ist mit großer Sicherheit der Goldröhrling.

Zu grobe Poren und kein hohler Stiel?
    http://www.pilzfotopage.de/cgi…?&a=show&forum=1&show=414

Ein Stäubling, der mit seiner Größe von 10-12 cm nicht zu den restlichen Flaschenstäublingen passt?
    http://www.mykopedia.org/pilzd…ng_handkea_excipuliformis

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()