Ich frage mich schon eine Weile ob das Sammeln von Pilzen dem Pilzbestand schadet? Ich dachte immer, da ja das Mycel vom Sammeln nicht betroffen ist, ist das Pilze sammeln eher wie das Apfel pflücken. Aber vielleicht ist das ja ein falscher Gedanke?
Gruss. morchel
Pilzschutz
- morchel
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.057 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.
-
-
Hallo morchel,
diese Frage wurde unter folgendem Link ausführlich diskutiert (fungiworld.com):
Diese Langzeit-Studie zeigt, dass das Absammeln von Pilzfruchtkörpern langfristig nicht zur Zerstörung der Mycelien führt.
Grüßle
Juergen -
Ah, danke Jürgen - das werde ich mir mal durchlesen. Klingt auf jeden Fall interessant, besonders weil auch die Niederlande angesprochen werden (wo ich wohne).
Gruß. morchel -
Hallo morchel,
sorry für die leere Versprechung:-) Ich sehe gerade, dass der Link zur Studie in der fungiworld-Diskussion ins Leere führt. Ich habe die Studie irgendwo auf Festplatte (ist allerdings in englischer Sprache). Wenn Dich die ganze Studie interessiert, einfach eine Mail an mich.
Grüßle
Juergen -
Hallo zusammen,
sorry für die leere Versprechung:-) Ich sehe gerade, dass der Link zur Studie in der fungiworld-Diskussion ins Leere führt. Ich habe die Studie irgendwo auf Festplatte (ist allerdings in englischer Sprache).
- Einfach Gerd fragen
---> Und als kleine Ergänzung empfehle ich
diesen FungiWorld-Betrag, der noch nicht verschollen ist.
Grüße
Gerd -
Hi Gerd,
auch wenn ich in diesem thread bisher nur Mitleser war: vielen Dank für die hochinteressanten Infos hinter den Links!
Lieber Gruß,
Meinhard -
Hallo Gerd,
danke für das paper, ist sehr interessante und nützliche Info.(Etwas lustiges am Rande - in den Referenzen:
Pilz, D., Norvell, L., Danell, E., Molina, R., 2003. Ecology and
Management of Commercially Harvested Chanterelle
Mushrooms. Gen. Tech. Rep. PNW-GTR-576. Portland OR:Department of Agriculture, Forest Service, Pacific Northwest
Research Station, pp. 1–“83.
...dass sich die Pilze jetzt schon selbst erforschen! ) -
Hallo Meinhard,
auch wenn ich in diesem thread bisher nur Mitleser war: vielen Dank für die hochinteressanten Infos hinter den Links!
Meinhard- Wenn dir diese Links gefallen haben, dann kann ich dir noch eine weitere kleine Auswahl anbieten:
thread.php?threadid=227&hilight=Raffgier
thread.php?threadid=260&threadview=1&hilight=Artenschutz&hilightuser=0&page=1#post1561
thread.php?threadid=854&hilight=Artenschutz#post4943
index.php?topic=894.msg3783#msg3783
- Und zusätzlich in der Anlage noch etwas aus meinem Vortrags-Fundus:
---> Leider nur Stichworte (ein roter Faden) für den ich mit "Fleisch gefüllt" ca. 1,5Std. benötige.
----------------------------- Den "Egli et al.-Bericht", Bundesartenschutzverordnung und Rote Listen sollte man m.E. als einen Komplex betrachten.
---> Ich werde meine Sicht zu diesem Thema noch in einem zusammenfassenden Bericht bringen.
---> Doch schon jetzt kann ich ankündigen, dass ich
(a) die Schlussfolgerungen von EGLI et al. nicht teile
(b) den normalen Speisepilzsammler (bin keiner, kaufe mir die meisten Pilze im Supermarkt), es sei denn er ist "raffgierig", nicht anprangern werde.
(c) auf die Diskrepanz zwischen Bundesarttenschitzverordnung und Roten Listen eingehen werde.---> Ich bitte da um etwas Zeit, bis ich das zusammengefasst habe.
Grüße
GerdPS.:
- Schickt mir eine Email, wenn euch Literaturhinweisen zu diesen Themen interessieren.