Herbst auf Kreta

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.138 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.

• ...naja, die zwei Male, die es bis jetzt bei uns auf Kreta geregnet hat, haben der Natur nicht wirklich was gebracht. Alles knochentrocken. Gestern 28 Grad.

Bin trotzdem und trotzig raus! Immerhin gibt's hier einen Fluss,in dessen Nähe ich schon öfter fündig geworden bin. Naja, noch nie Pilz-mit-Hut-Pilze, aber Pilze! Kleinzeugs halt.

Also raus. Diesmal die Schlucht flussaufwärts entlang. Die Platanen verfärben sich schon herbstlich.

... und auch die Mandelbäumchen wollen ihnen in nichts nachstehen!

Der Herbst wirft mit seinen Gaben nur so um sich...

...die letzten Trauben an den Reben...

...Johannisbrot...

...Granatäpfel an jeder Böschung...

... und ganz klassisch: Brombeeren

Irgendwann führt mich der Pfad von der Höhe hinunter in die Schlucht zum Fluss und seinen alten verfallenen Wassermühlen

So. Nu aber genug mit den schönen Farben, jetzt geht's ans Eingemachte, wir sind ja schließlich zum Pilzefinden hier!
    Urwald, völlig zugewuchert, empfängt mich, ich muss mir erst einen dicken Bambusstecken suchen, um mich durch die Brombeeren zu schlagen, und endlos viele von diesen Herrschaften hier zur Seite zu transportieren:

Am Flussufer ziehe ich einen verrotteten Platanenast aus dem Ufer - und oh! Feine kleine rote Punkte! Becherchen! :)

Und natürlich - wie auf jedem meiner Spaziergänge - der konzentrische Holzkohlenpilz, Daldinia concentrica. Behaupte ich jetzt einfach mal. Hab zwar gefunden, dass die Art inzwischen aufgesplittet wurde, aber die Details scheinen den Autoren auch noch nicht klar zu sein... Ich hab meinen jedenfalls an Platane, wilder Pistazie und an Lorbeer gefunden. Das Kerlchen scheint sich überall ganz pudelwohl zu fühlen. Und bis die Taxonomie geklärt ist und/oder ich die nötigen Chemikalien zur Mikroskopie habe, bleibt der bei mir ganz frech D. concentrica... :evil:

Und dann - oh! Weiden!! 8| Den Baum hab ich auf Kreta noch nie gesehen! Weiden = gutes Pilzsubstrat... und tatsächlich: kläglich und verkrüppelt, armselig und vertrocknet - aber es sind Pilze mit Hut!! 8|

Nun fragt sich meinereiner natürlich, was das sein könnte... und mit einem "plopp" wird einer von ihnen abgebrochen und mit nach Hause genommen. So sieht er da aus:

Erst dachte ich ja an was Schüpplingsartiges, aber dann fielen mir die herablaufenden Lamellen auf. Sporenpulver ist natürlich Fehlanzeige. Aber man kann ja vertrocknete Pilze wieder einweichen, und Sarah proudly presents: getigerter Sägeblättling, Lentinus tigrinus. Müsste eigentlich hinkommen, Substrat passt, Umgebung passt (Auwald), Lamellen sind ganz leicht gekerbt. Schuppen auf Hut, Schuppen auf Stiel, Nabel in Hutmitte. Ist das beste, was ich finden konnte...

Aber zurück zu unserem Ausflug...

... ein paar Ohren gab's noch. Welche weiß ich nicht genau. Wahrscheinlich die kleinen Pappel-Öhrchen, von denen ich grad den Namen vergessen hab.

... und auf dem Rückweg noch ein paar schöne Farben:

... Fazit: Ich warte auf den Regen, und dann sollte die Pilzfaunaflora/Funga* Kretas aber schnellstens die Beine in die Hand nehmen, wenn sie nicht gnadenlos bestimmt werden will! :evil:

[hr]
    *Nobi hat natürlich Recht. Sowas wie Pilzfauna gibt's doch gar nicht! Wobei sich dann die Frage stellt: Hat Flora/Funga Beine zum Weglaufen? ;)

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

Einmal editiert, zuletzt von sarifa ()

• Hallo Sarah!

Getigerter Sägeblättling (Lentinus tigrinus) hätte ich auch gesagt, obwohl ich den nicht aus eigener Anschauung kenne.
    Die orangefarbenen Becherchen sollten Orbilia (Knopfbecherchen) sein.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hallo, Sarah!

Toll.
    Das freut mich, so einen Beitrag von dir zu lesen. Wenn auch ohne Meertierchen, aber zumindest mit Lamellenpilz. Und der Name, nach dem du bei den Öhrchen suchst, wäre wohl Auriculariopsis ampla. Die würde ich auch gerne mal sehen. Aus Deutschland wurden die hier glaube ich nur mal von Uli gezeigt.

LG, Pablo.

• Hallo Ingo,
    fein, so habe ich sogar a) eine Bestätigung für den Sägeblättling und b) gleich noch einen vorläufigen Namen für die Becherchen! :) Hab die leider gar nicht mitgenommen zum Mikroskopieren, da ich weiß, dass ich die nächste Zeit im Labor sowieso keine Zeit für Mikroskop hab - und Orbilia find ich dann schon ganz zufriedenstellend! :)

Kuschel & Günter - fein, dass es euch gefallen hat. :sun:

Pablo - es kann ja nicht immer Meerestiere zu gucken geben! Jetzt ist Herbst! Jetzt will ich auch endlich Pilze! ;) Die "normalen" Viecher kommen dann wieder im Winter :evil:
    Und danke, genau das war der Name der Öhrchen. Ich gestehe, ich war nur zu faul, die rauszusuchen. Die hab ich schonmal irgendwann gefunden, aber der Name war mir über den Sommer spontan mal entfallen :shy:

Mausimann, JA, es gibt noch mehr Pilze hier! :nana: - im Ernst, gestern hab ich auf meiner Internet-Suche nach neuen Wanderrouten das hier gefunden: http://pezopories.blogspot.gr/2011/11/blog-post_13.html (runterscrollen bis ins letzte Drittel)...
    Sieht das nicht vielversprechend aus? Und ist nur ne halbe Stunde von mir entfernt! Mindestens drei Pilz-mit-Hut-Arten!! :cool:

Dank euch allen für die Kommentare :)

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

• 20 Leute gehen los und 8 kommen an. 8| Wo ist der Rest ?

Ganz klar. Falsche Pilze gegessen! :D

Wie heißt es hier so schön im Volksmund: alle Pilze, die weiß sind, einen Ring haben und sich beim Anschnitt nicht verfärben, kann man essen.....

• Hallo Sarah,

Danke für die schönen Bilder aus dem Süden. :thumbup:

Das bringt ein wenig Sonne ins Herz, erinnert daran den Urlaub für nächstes Jahr rechtzeitig zu buchen und macht bewusst, wie gut es wir hier in Sachen Pilzen haben. Dennoch würde ich jedes mal erneut gerne mit Dir für ein paar Wochen tauschen, wenn ich Deine Berichte lese.

Erstaunlich finde ich auch, was Du aus den wenigen Funden machst.

Dankeschön für`s Mitnehmen.

Liebe Grüße,

Markus

• Danke für die :sun: die Du uns rüberschickst.
    Friert doch grad die Windschutzscheibe bei mir an :nana:

Bist verpflichtet auch im Winter so schöne Beiträge einzustellen ;)

Danke für-s Mitnehmen

• Hallo Sarah,

sicher ist es nicht einfach in eine Region wo 365 Tage im Jahr die Sonne scheint, auf Pilz Exkursion zu gehen, aber irgendwas zum zeigen findest du immer, und wenns hart auf hart kommt dann musst du eben, deine Eltern besuchen kommen.

P.S. Johannisbrot finde ich wirklich lecker.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Sarah,

tolle farben, tolle Bilder - super Beitrag! :thumbup:
    War allerdings nicht leicht, ihn bei der Flut der gegenwärtigen Anfragen überhaupt zu entdecken.
    Deshalb meine verspätete Antwort.

Während des Lesens dachte ich bei Bild 10 an Orbilia und das Ingo da mal draufschauen sollte, später dann an den Getigerten Sägeblättling. Den kenne ich ganz gut und der kann trocken schon so aussehen.
    Erst danach las ich Ingos Antwort - klasse Übereinstimmung, würde ich mal sagen!

Die Kreuzspinne hast du sensationell ins Bild gesetzt!

... Fazit: Ich warte auf den Regen, und dann sollte die Pilzfauna Kretas aber schnellstens die Beine in die Hand nehmen, wenn sie nicht gnadenlos bestimmt werden will! :evil:

Die Pilzfauna kann zur Not vor dir wegrennen, die Pilzflora indes muss bleiben. :D
    Ich bevorzuge den Begriff Funga.
    Die drei großen F: Fauna, Flora, Funga.

Der Beitrag macht Lust auf die Insel!

Lieben Gruß vom Nobi

PS: Ich lese gerade Schätzing "Nachrichten aus einem unbekannten Universum" und bin fasziniert, u.a. von den Tiefseewürmern (Riftia pachyptila und den kleineren Alvinella pompejana).
    Hast du eigentlich mit solchen Dingen zu tun?
    Ich stelle mir das unheimlich spannend vor.

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Markus, Helmut und Trino!

Danke für eure Kommentare! :) Und ihr kriegt gerne hin und wieder einen Bericht aus der Sonne - besonders in der jetzt kommenden kalten Jahreszeit!

Nobi - danke auch dir für deine Kommentare und für die Bestätigung der Pilze!

Funga! Natürlich Funga! Siehste mal, wenn man sich sonst nur mit Fauna beschäftigt, tut man den anderen beiden Fs ungewollt unrecht! Ist oben im Beitrag kommentiert! ;)

Zitat von Nobi

PS: Ich lese gerade Schätzing "Nachrichten aus einem unbekannten Universum" und bin fasziniert, u.a. von den Tiefseewürmern (Riftia pachyptila und den kleineren Alvinella pompejana).
    Hast du eigentlich mit solchen Dingen zu tun?
    Ich stelle mir das unheimlich spannend vor.

Tolles Buch, oder? Jupp, mit solchen Würmern beschäftige ich mich. Nicht mit genau den beiden aus der Tiefsee, weil wir im Labor eher die Küstengebiete (in, sagen wir mal, Tauchtiefe) erforschen, aber mit ihren nahen Verwandten. Die sind aber nicht minder spannend - zwar leben sie nicht unter solchen extremen Bedingungen an heißen Quellen, aber haben ansonsten so manch andere Eigenschaft, über die man nur staunen kann... Sind tolle Viecher! :)

• ...

Zitat von Nobi

PS: Ich lese gerade Schätzing "Nachrichten aus einem unbekannten Universum" und bin fasziniert...

Tolles Buch, oder? ....

Ich habe es gerade gestern als Hörbuch gehört. Kann man immer wieder mal Lesen oder Hören.

Aber was ich eigentlich fragen wollte: Wo auf Kreta befindet sich dieser Fluß mit soviel Wasser drin? Ich kenne mich ganz gut aus dort, aber so viel Wasser...? 8|

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Hi Sarah,
    Vielen Dank! In dieser Reion bin ich tatsächlich noch nie gewesen. ;(

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)