Kurzurlaub im Harz, Teil 3

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.798 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joli.

• Fortsetzung zum Teil 1 und Teil 2.

Nachdem ich mit Hartmut die Wälder um den Kramershai erkundet habe, habe ich noch eine kurze Wanderung in einem Laubwald in der Nähe von Blankenburg gemacht.

Im Laubwald (Kalkboden) habe ich einige interessante Pilze - z.T. Neufunde für mich - gefunden.

1) Ein Schüppling, der am Fuße einer Buche wuchs, vermutlich Pholiota squarrosa (Sparriger Schüppling) oder evtl. Pholiota squarrosoides (Bleicher Schüppling) ?

2) Clavariadelphus pistillaris (Herkuleskeule), mein persönlicher Erstfund, auf den ich sehr stolz bin! :)

3) Coprinus micaceus (Glimmer-Tintling)

4) Gymnopilus penetrans (Geflecktblättriger Flämmling)

5) Kleine Fruchtkörper vom Oudemansiella mucida (Buchen-Schleimrübling)

6) Oligoporus stipticus (Herber Saftporling), auch mein Erstfund

7) Climacocystis borealis, syn. Spongipellis borealis (Nordischer Porling), auch mein Erstfund

Der Porling wuchs direkt an der Wurzel einer riesen großen Fichte:

8) Ein noch unbestimmter Pilz, müsste Ritterling sein:

Diese Pilze habe ich etwas oberhalb des Eingangs in den Volkmarskeller gefunden:

Nebenan wuchsen Leberblümchen und waren kleine Schnecken zu sehen.

Hat jemand eine Idee, was das für ein Ritterling sein kann?

Unterwegs zu der [url=http://www.mz-web.de/quedlinburg/fachgruppe-mykologie-ausstellung-mit-200-pilzarten,20641064,24545750.html]Pilzausstellung nach Quedlingburg[/url] die sagenumwobene Teufelsmauer besichtigt. Es war wirklich sehr beeindruckend entlang der Felsen zu gehen!

Am 3. Tag war ich in einem Laubwald in der Nähe von Wieda.

9) Neben einer Birke habe ich diese Schleimköpfe gefunden:

Meiner Recherche nach, hier müsste Gelbgestiefelter Schleimkopf (Cortinarius triumphans) sein, der bundesweit unter RL 3 steht. Oder irre ich mich?

10) Der Langstielige oder Saitenstielige Knoblauchschwindling (Mycetinis alliaceus, syn. Marasmius alliaceus)

11) Der Purpurfilzige oder Rötliche Holzritterling (Tricholomopsis rutilans) auf einem Baumstumpf, vermutlich von der Buche.

12) In der Nähe von ganz jungen Birken wuchsen diese helle Täublinge (noch ohne Namen):

Ich habe zuerst an den Frauentäubling gedacht, aber die Lamellen waren brüchig. Hat jemand eine Idee, was hier für Täublinge sein können?

Fortsetzung folgt im Teil 4.

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

• Offizieller Beitrag

Hi Joli,

da waren allerdings wieder ein paar sehr tolle Funde dabei. Auf den Buchenschleimrübling warte ich bis jetzt noch vergebens und auch die Herkuleskeule würde ich gerne mal in live sehen. Gigantischer Pilz. ;)

Ich freue mich auf den nächsten Teil. :) lg,

Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo, Joli!

Nun komme ich endlich mal dazu dir für die tollen Beiträge deiner Harzexkursionen (mit und ohen Hartmus) zu danken. :thumbup:
    Ich ind's toll, was du an pilzen zeigst und wie das kombiniert ist mit traumhaften Landschaftsaufnahmen, die das Herz höher schlagen lassen.
    Ich habe das alles aufgesaugt, auch wenn ich freilich mit Cortinarien wenig anfangen kann. Das ist mir derzeit einfach noch zu schwer.

Wozu ich was sagen kann (wenn auch nicht viel Fundiertes) sind Ritterlinge.
    Deine Nummer 8 sollte beim Reiben nach Waschküche (mit kernseife, Bleichmittel und so) gerochen haben. Das wird einer der Seifenritterlinge (Tricholoma saponaceum) sein.
    Bei deiner Nummer 11 kann ich keinen Tricholomopsis erkennen. Das sollte schon ein richtiger Ritterling (Tricholoma) sein, der sich eben einen ungewöhlichen Standort (an Holz) ausgesucht hat. Manchmal durchwächst das Mycel eines Symbionten auch solches Substrat und bringt dann Fruchtkörper hervor, die scheinbar direkt an Holz wachsen.
    Lnager Rede, kurzer Sinn: vergleiche die elf doch mal zB mit dem orangeroten Ritterling (Tricholoma aurantium). Der Baum sollte der Rinde zufolge übrigens Kiefer sein.

LG, Pablo.

• Hallo zusammen,

es freut mich, dass Euch meine Bericht gefallen haben!

@ Jan-Arne:
    Über die Herkuleskeule habe ich mich wirklich sehr gefreut. Und die Buchenschleimrüblinge finde ich momentan eigentlich sehr häufig. Ich drücke dir die Daumen, dass du sie auch bald findest! :thumbup:

@ Karin:
    Ich freue mich immer wieder im Harz zu sein und liebe die Berge, Felden und Natur dort! Es freit mich, dass zumindest auf diesem Wege Du den Harz besichtigen konntest. :)

@ Pablo:
    Schön, dass meinem Bericht dein Herz höher schlagen lassen hat. :)
    Vielen Dank für Deine Meinung zu den Pilzfunden!
    Bzgl. Nr 8:
    Es kann schon sein, dass hier ein Seifenritterling ist. Ich fand den Geruch etwas eigenartig, konnte jedoch nicht genau beschreiben. Die Pilze habe ich in der Ausstellung im QUedlinburg gelassen (waren noch unbestimmt als ich mich verabschiedete) und ich hoffe, dass ich ggf. von Hartmut darüber noch was hören werde, sofern er geschafft hat diese Pilze genauer anzuschauen.
    Bzgl. der Nr. 11:
    Eine Frage: Warum meinst du, dass bei der Nr. 11 kein Holzritterling sein kann?
    Orangeroter Ritterling (Tricholoma aurantium) kann eigentlich nicht sein, da er weisses Fleisch hat.
    Die gelbe Fleischfarbe, aber auch rötlicher Stiel passt meiner Meinung nach sehr gut zum Rötlichen Holzritterling. Vgl. diese Bilder:

Bzgl. des Substrats hast du recht: Es muss Kiefer gewesen sein. Habe ich nicht gut aufgepasst. ;)

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.

• Hallo Joli,

habe mich gerade durch deine Harz Trilogie gelesen, echt klasse was du da alle gefunden hast besonders die ganzen Cortinarien aus teil 2.

Wieder mal ein tolles Bericht.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Pablo,

zaubern kann ich leider noch nicht. Der Blitz war hier schuld und hat die Farben etwas verfälscht. Es war an dem Tag regnerisch und bereits dunkel, als ich in dem Waldstück war. Deshalb musste ich Blizt verwenden.

Es freut mich, dass ich mit der Bestimmung richtig lag. :)

LG
    Joli

• Hallo Joli,

deine drei Harzbeiträge sind von deiner Liebe zur Natur, zu den Pilzen förmlich geprägt!

Danke, dass du uns auf diese Ausflüge mitgenommen hast! :thumbup:

Ein Tipp: Versuch in Zukunft mal ohne Blitz zu arbeiten.
    Auch, wenn es dunkel ist.
    Das geht in der Regel zwar nur mit Stativ, dafür wirken die Bilder nicht so farbverfälscht.

Lieben Gruß vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Joli,

habe mich gerade durch deine Harz Trilogie gelesen, echt klasse was du da alle gefunden hast besonders die ganzen Cortinarien aus teil 2.

Wieder mal ein tolles Bericht.

Hallo Mario,

so vieles habe ich nicht gefunden, aber einige besonder Funde waren schon dabei. Die Cortinarien waren wirklich schön! Einige davon werde ich sicherlich wieder erkennen, wenn ich sie irgendwann mal wieder alleine finde. ;)
    [hr]
    Hallo Nobi,

deine drei Harzbeiträge sind von deiner Liebe zur Natur, zu den Pilzen förmlich geprägt!

Danke, dass du uns auf diese Ausflüge mitgenommen hast! :thumbup:

Danke für die lieben Worte. Gerne gemacht!

Ein Tipp: Versuch in Zukunft mal ohne Blitz zu arbeiten.
    Auch, wenn es dunkel ist.
    Das geht in der Regel zwar nur mit Stativ, dafür wirken die Bilder nicht so farbverfälscht.

Werde Deinen Tipp beim nächsten Mal in die Tat umsetzen. :)

LG
    Joli

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()