Hallo Pilz-Forum,
in unserem Garten ist in den letzten Tagen etwas gewachsen, was für mich aussieht wie ein Pilz.
Ein Bild habe ich mal beigefügt.
Könnt Ihr mir bitte bei der Bestimmung helfen?
Danke und viele Grüsse
Sonja
Bitte um Hilfe bei Bestimmung
- SonjaB
- Erledigt
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.298 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.
-
-
Hi Sonja,
das sieht mir nach einem Haufen Hallimasch aus. Natürlich würde das Foto von einem der Stiele weiterhelfen, aber falls du das Kunstwerk nicht zerstören möchtest, kannst du mit meinem Tipp vorlieb nehmen. Da muss übrigens irgendwo Holz unter der Erde sein. Ein alter Baumstumpf oder Wurzelreste?
lg,
Jan-Arne
-
Hallo Jan-Arne,
danke für Deine Antwort.
die Pilze wachsen am Fuss eines noch lebenden Zwetschgenbaumes. Kann sowas zum Problem für den Baum werden?
Und noch eine Frage - was mache ich denn mit dem Kustwerk? Vergeht das einfach über den Winter oder muss ich mit einer Ausbreitung rechnen?
Viele Grüsse
Sonja -
Hallo Sonja,
der eigentliche Pilz hat sich im Holz angelagert. Es würde nicht helfen, den Fruchtkörper zu entfernen. Ich glaube, dass der Befall von Hallimasch kein gutes Zeichen für den Baum ist und dieser dadurch in den nächsten Jahren / im nächsten Jahrzehnt absterben wird. Aber ohne Gewähr.
lg,
Jan-Arne