Perlpilz? Dickfuß?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.068 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo zusammen,

Liege ich mit Pilz 1 richtig, dass es sich um einen Perlpilz handelt?
    Fundort am Rand eines Fichtenwaldes, er kam gesellig vor. Geruch ist nicht wahrnehmbar und kosten hab ich mich nicht getraut. Der ganze Pilz macht einen leicht "rosa" Eindruck. In der Mitte des Stiels verläuft eine rötliche Linie.

Nummer zwei finde ich jedes Jahr unheimlich oft. Immer sehr gesellig und in unterschiedichen Größen. Standort auch hier Fichtenwald, Geruch unauffällig. Der Hut war bei einigen Pilzen violett, bei anderen von der Mitte her gelbbraun. Mit meinem Pilzbüchlein vermute ich Lila Dickfuß oder Bocks Dickfuß?

Und hier rätsele ich auch schon länger... Das linke ist für mich ein Maronenröhrling. Immer wieder finden wir an fast gleicher Stelle (teilweise auch direkt nebeneinander) den rechten Pilz. Standtort ist bei beiden wieder der altbekannte Fichtenwald. Beide riechen angenehm nach Pilz und schmecken mild. Der Hut des rechten Röhrlings ist im deutlich schleimiger als der der Marone, außerdem heller. Die Röhrenöffnungen sind größer und gelblicher. Ich würde fast sagen, es ist auch ein Maronenröhrling, wäre da nicht der helle Hut und der viel viel dünnere Steil, der nie mehr als 1,5 cm Durchmesser hat. In dem Waldstück, in dem wir suchen finden wir von beiden Exemplaren recht viele, aber eben auch einige, deren Hüte von der Farbe so dazwischen liegen und deren Stiele eben auch so mitteldick sind. Daher auch immer wieder die Vermutung, dass beides Maronenröhrlinge sein könnte. Es fällt allerdings schon ein wenig auf, dass der linke immer eher im Moos in der Nähe von Baumstämmen und Wurzeln steht, der rechte aber eher weiter weg vom Baum im Gras... Hier wäre ich für Hilfe sehr dankbar!

Ach ja, Steinpilze gabs auch noch... wenn auch mittlerweile nur noch größere Exemplare, aber der hier war trotzdem noch fest und gut! *Freu*

Bin mal gespannt, ob ich einigermaßen richtig liege.
    Danke und Grüße,
    Sharie

• Offizieller Beitrag

Hallo Sharie,

Perlpilz und Marone kann ich dir bestätigen. Beim lila Pilz ist es mir zu schwierig. Zu den Schleierlingen gehört er auf jeden Fall. ;)

lg,

Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• perlpilz ist richtig
    ich denke es ist ein alter cortinarius varius!
    und beides sind maronen, wie andre schon schrieb!

• Hallo Sharie!

Zitat

....rätselhaft bleiben, warum Maronen anscheinend im Alter dünnere Stiele bekommen....

So kann man das nicht sagen.
    Die Form der Fruchtkörper ist sicherlich von vielen Faktoren abhängig.

Der Schleierling müsste Cortinarius anomalus (Graubräunlicher Seidenkopf) sein, also ein Dickfuß, der nirgends schleimig ist.
    Ist auch so eine Art, in die man viele Formen und Varietäten reinsteckt. Auffällig sind die vielen gelben Gürtelzonen in der unteren Hälfte des Stiels.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()