Perlpilz ?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.368 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

• Offizieller Beitrag

Hi Stefan,

ein Waldchampignon ist das sicher nicht. Perlpilz müsste passen. Er zeigt leichte Rottöne, leider kann man keine Fraßstellen erkennen. Guck dir mal die Manschette (den Ring, der von der Hülle übrig bleibt an). Die Oberseite ist sehr wahrscheinlich gerieft. Das begrenzt den Kreis der Verdächtigen auf den Grauen Wulstling und den Perlpilz. Es sollte trotzdem wegen der Rottöne auf den Perlpilz hinauslaufen.

lg,

Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo Stefan,

dann sollte Perlpilz passen, aber nur mit 95%-iger Sicherheit von meiner Seite. ;) Immerhin kann man den Pantherpilz ausschließen.

lg,

Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hi Stefan,

genau das wollte ich sehen! :) Jetzt sicher: Perlpilz.

lg,

Jan-Arne

• Hallo S.Feind,
    mir persönlich fehlen die typischen rottöne bei diesem Pilz, auch der Madenfraß ist nicht richtig rot, sondern eher bräunlich. Ich wäre lieber vorsichtig, für mich ähnelt er eher einem Panterpilz<X und der ist nicht geniesbar...

schöne Grüße, Whitzkatz

• Offizieller Beitrag

Hallo Whitzkatz,

Essensfreigaben gibt es hier sowieso nicht, aber die Gründe, warum der Pantherpilz in diesem Zusammenhang sicher herausfällt, habe ich bereits geschrieben. Nämlich einerseits die Rötung und andererseits die eindeutige Riefung der Manschette (vgl. Bild Beitrag #3).

lg,

Jan-Arne

• Hallo S.Feind,
    mir persönlich fehlen die typischen rottöne bei diesem Pilz, auch der Madenfraß ist nicht richtig rot, sondern eher bräunlich. Ich wäre lieber vorsichtig, für mich ähnelt er eher einem Panterpilz<X und der ist nicht geniesbar...

schöne Grüße, Whitzkatz

Der Panterpilz ist nicht "nicht geniessbar" sondern giftig!
    Davon ab, die beiden haben keine Panterpilz Merkmahle.
    Und ich sehe bei beiden sehr wohl Rottöne, ansonsten wäre noch der graue Wulstling möglich, da dürfte aber nichts rötliches sein.
    Das sind für mich Perlpilze, zwar ohne Essensfreigabe, aber es sind sicher keine Panterpilze!

• Also für mich sind die Rottöne des Perlpilz mehr rot, so kenne ich den Perlpilz und ich sammle ihn schon lange Jahre. Freecastle hat heute schöne Bilder von richtigen Perlpilzen eingestellt. Den Pilz von S.Veith lies ich bisher immer im Wald, weil ich ihn eher als Panterpilz und nicht eindeutig als Perlpilz erkannt hatte.
    Ich habe heute einen Röhrling gefunden, den ich überhaupt nicht zuordnen kann.
    Wie kann ich die Bilder einstellen und bei euch Hilfe bekommen?

schöne Grüße,
    whitzkatz

• Offizieller Beitrag

Hallo whitzkatz,

den Grauen Wulstling als dritten Kandidaten bei deinen Vergleichen musst du immer im Hinterkopf behalten.

Wenn du eine eigene Anfrage starten möchtest, lad deine Bilder bei picr.de hoch und kopiere die herausgegebene URL in ein Textfeld, nachdem du einen eigenen Thread aufgemacht hast. Und sei so gut, eigenständig ein paar Worte zu den Fundumständen und dem Pilz zu schreiben.

lg,

Jan-Arne