Hilfe benötigt ! Evtl. Vielfärbender Birkenpilz ?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.950 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Hallo,

mein heutiger Fund

frisch spriesende Maronen,

ein paar Safranschirmlinge

und 4 die ich nicht genau zuordnen kann, da bräuchte ich mal euren Rat, leider habe ich immer keine Kamera dabei, aber die standen im Nadelwald auf Moos neben den Maronen,

3 davon sind fast gleich, einer davon hat eine Kräftig Blaue Verfärbung beim Anschnitt bekommen, daher würde ich sagen der eine ist ein vielfärbender Birkenpilz, die anderen evtl noch jüngere normale Birkenpilze ?

Hier der eine im Detail:

Hier die 3 anderen nicht bläuenden:

Danke euch Mfg Ingo

• Hallo Ingo!

Denke, Leccinum cyaneobasileucum (Blaufüßiger Raufuß) passt besser.
    Aber Vorsicht wieder beim Bildervergleich im Netz! Ausgerechnet das TINTLINGs-Bild.....
    http://tintling.com/pilzbuch/a…num_cyaneobasileucum.html
    ....... zeigt für mich unter diesem Namen den Vielverfärbenden Raufuß (Leccinum variicolor) in seiner schönsten Ausprägung und auch noch in dem Habitat wie ich es kenne.

Will da natürlich keinem was unterstellen, aber besser kann man die Hüte für L. variicolor beinahe nicht darstellen: nämlich wie mit Ruß eingerieben.

Ob deine anderen ebenfalls basal blau anliefen, ist schwer zu sagen, wenn du so weit oben abschneidest. Irgendwie verschenkt, finde ich.

Was für ein Pilz ist Viereckiger Korb-ganz links auf mittlerer Höhe?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo,

deine Aussage ist für mich etwas unklar, meinst du nun es wäre eher ein Blaufüßiger Rauhfuß?

Habe noch was gefunden was noch in Frage kommen kann:
    Leccinum nucatum –“ Grobschuppiger Raufuß
    http://www.pilzfreun.de/wp-con…1/Leccinum-nucatum-bo.jpg
    Auch der weiße Birkenpilz genannt. trifft dann auf die 3 die nicht blauen beim Anschnitt.

Und was meinst du genau damit : Was für ein Pilz ist Viereckiger Korb-ganz links auf mittlerer Höhe?

In dem Viereckigen Korb sind nur Maronen drin so wie auf dem Karton.

• Hallo Ingo!

Zitat

meinst du nun es wäre eher ein Blaufüßiger Rauhfuß?

Wäre zunächst meine makroskopische Wahl. Will man ´s genau wissen, muss man Stück für Stück die Merkmale überprüfen (Verfärbung im Längsschnitt, Begleitbaum, Farben, Schuppen usw.).

Denke aber, da es dir ohnehin mehr um das Verzehren geht, wird es nicht die große Rolle spielen. Bei Raufüßen gibt es nichts giftiges.

Zitat

....trifft dann auf die 3 die nicht blauen beim Anschnitt.

Hab ´s ja oben schon mal versucht zu erklären: du weißt doch gar nicht, ob die Basis sich nicht doch verfärbt hätte, weil die großzügig abgeschnitten ist!

Zitat

Und was meinst du genau damit : Was für ein Pilz ist Viereckiger Korb-ganz links auf mittlerer Höhe?

Zitat

In dem Viereckigen Korb sind nur Maronen drin

Aha. Mit weißen Röhren und weißer Stielspitze? Naja, vielleicht liegt ´s ja an der Beleuchtung.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• Hehe,

das auf dem Bild sieht echt wie etwas anderes aus, aber es sind nur 2 Stiele ohne Kappen gewesen :P

Aber danke, hätte ja was sein können.

und wegen den Raufüßen, ich esse Sie sowieso, mich würde nur Interessieren welche das genau sind, weil eine Birke habe ich im Nadelwald nicht gesehen. Und die Schnittstellen sind auch am Stumpf nicht gebläut.

ich bin 29 und bin seit ich 10 Jahre alt bin im Wald, und diese habe ich noch nie gefunden,

Mfg Ingo

• Offizieller Beitrag

Hallo, Cross!

Ansonsten hat Ingo aber wie üblich in allen Punkten recht: Du hast Blaufüßige (Wollstielige) Raufüße gesammelt, beim Tintlings - Portrait ist der falsche Pilz abgebildet und die Art Leccinum nucatum existiert nicht mehr. Die ist angeblich in Leccinum holopus integiriert worden, was ich für Quatsch halte, weil sie eigentlich zu Leccinum cyaneobasileucum gestellt werden müsste. Also genau das ist, was du gefunden hast.

Also genug der Verwirrung für den Abend: Wenn du Leccinum nucatum als Vergleichsart vorstellst, dann ist es das selbe wie Ingo meint, nämlich Leccinum cyaneobasileucum.

:evil:

LG, Pablo.

• Hallo Ingo!

Also, das Thema ist ja erledigt und wird auch nicht mehr viel bringen. Aber manchmal kann ich nicht anders:

Zitat

Und die Schnittstellen sind auch am Stumpf nicht gebläut.

Woher willst du das denn wissen? Die Stielbasen (untere Enden der Stiele) hast du doch gar nicht anschauen können, weil sie am Fundort noch in der Erde stecken.
    Und erzähle mir jetzt nicht, dass du die Pilze ganz mit Stiel geerntet hast und nachträglich die untere Hälfte abgeschnitten und weggeschmissen hast.

VG Ingo W

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Nein Ingo,

ich habe mit meiner Frau und Kindern die Pilze gesucht, nachdem der eine blau angelaufen ist und die anderen nicht, habe ich mich dafür interessiert, ich hatte die Pilze separat bei meiner Frau deponiert.
    Wir sind, da es so viele Pilze gab, immer noch am Fundort gewesen.
    Es ist definitiv nur der eine blauend, die anderen nicht. Die Kappe von dem blaunenden ist auch heller als die anderen.
    (Bin nun seit 5 Stunden am Putzen, und gesucht haben wir dafür nur 2 Stunden!)

Mfg Ingo

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo / Cross!

Dann hättest du bei denen, die scheinbar nicht geblaut haben, eben auch die Stielbasis mitnehmen sollen. Da hättest du die Blaufärbung gesehen. ;)
    Die Hutfarben können variieren, aber die Stielbekleidung (Schuppen) sind schon eindeutig.

Die Bilder im Startbeitrag sind übrigens viel zu groß. Bitte auf eine Maximalbreite von 800 Pix verkleinern.

LG, pablo.

• Langsam, langsam. Der Safranschirmling wäre von Hause aus zwar essbar, aber die von dir gezeigten Exemplare auf jeden Fall nicht mehr. Die gehören alle auf den Kompost.

Bei den Doppelpilzen ist neulich ein Birkenpilz mit ockerbraunem Hut und grauen Schüppchen auf ockergelbem Stielgrund und blauender Stielbasis (also so aussehend wie dieser hier) von Fachleuten als Leccinum schistophilum bestimmt worden.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()