Reizker mit roter Milch - welche Art?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.594 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chorknabe.

• Hallo,

heute waren wir mal bei Jena im Wald. Zunächst sehr frustrierend, weil wirklich kein einziger Pilz zu finden war. Dann aber sind wir auf eine ganze Kollonie Reizker gestoßen. 8|

Anbei viele Bilder von den Pilzen.

Standort: Mischwald mit Kiefern, Erlen, Buchen, vielleicht andere Nadelbäume. Boden ist sich sehr kalkhaltig, wie es für Jena und Umgebung sehr typisch ist (Muschenkalk!). Fundort nicht alle auf einer Stelle, aber in einem Ukreis von 50 Metern in kleineren Gruppen.

Mit Pilzbüchern etc konnten wir die Pilze auf Kiefernreizker oder Lachsreizker eingrenzen. Rote Milch ist vorhanden, und vor allem auch Grübchen am Stiel.

Etwas seltsam kommt mir das Schnittbild der Pilze vor. Die Pilze milchen nicht gerade übermäßig und sehen an unter der Hutoberfläche manchmal etwas glasig aus. Sie wirken ein wenig wie bereits einmal gefroren und wieder aufgetaut. Sonst ist kein Makel festzustellen, sehr wenig Fraßpuren, kaum bis gar keine beschädigkten Lamellen, keine! Würmer, keine fauligen oder wässrigen Stellen, Fleich schön fest. Keine rechten grünen Stellen an Hutoberseite oder Lamellen (vielleicht weil keine Verletzungen vorliegen?). Mich wundert dieser im gGrunde perfekte Zustand, Reizker sind doch gern sehr zerfressen und wurmig?!

Einige der Pile erscheinen eher rötlich als orangefarben zu sein.

Die nicht gerade üppige Milch ist orange-rot und bleibt es auch. Vervfärbungen nach 30 Minuten kann ich nicht erkennen. Die Milch trocknet eher ein.

Die rote Milch und die Einordnung als Milchlinge weißt die Pilze ja bereits ohne Verwechslung an Speißeplize aus. Was ist aber vom Zustand der Pilze zu halten? Zu alt?

Lg, der Thomas.

• Hallo,

das ist sehr wahrscheinlich der Edelreizker. Grübchen am Stiel, die Crem-Farbenen Töne
    sprechen sehr dafür

Nachtrag: am ersten Bild könnten evtl. auch Fichtenreizker dabei sein, der hätte dann keine Grübchen am Stiel.

• Danke zunächst für Eure Antworten.

Denkt Ihr dass man die Plize in dem gezeigten Zustand verspießen kann?

An zwei Plizen sieht man keine Grübchen am Stiel, das könnte in der Tat ein Fichten-Reizker sein. Ich mache mal eine Geschmacksprobe.

• Ich vermute am ersten Bild, rechts oben 2 Fichtenreizker,

die Beschaffenheit der Pilze vom Bild weg zu beurteilen ist schwer.
    Was ab Bild 2 zu sehen ist schaut aber schon mal nicht verkehrt aus.

Bild 1: die 4 grossen würde ich genauer anschauen: festes Fleisch ? durchwässert ?

LG Antje

• Nachtrag:
    Ich habe die vermeintlichen Fichtenreizker mal probiert und konnte keinerlei Bitterkeit schmecken. Bei Zershcneiden der Pilze hat sich doch der eine oder andere Wurm gezeigt, dennoch waren die Pilze in einem ganz hervorragenden Zustand. Die Reizker die ich bisher gefunden habe waren stets furchtbar angefressen und wurmig. Wässrig war keiner der Pilze, das Fleisch immer richtig schön fest. Nur bei einem Pilz war der Hut derart glasig das wir ihn nicht nehmen wollten.

Danke nochmal für die Hilf. Bin immer noch ganz begeistert von meinem Fund.