Edelreizker oder nicht... und noch 2 andere Fragen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.028 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Freecastle.

• Hallo,

ich bin mir nun etwas unsicher ob der gesammelten Reizker die ich hier habe. Ich hatte zuvor schon einige Male Fichtenreizker gesammelt, und meine eigtl dass diese hier keine sind... Zumal ich diese aus einem Mischwald hatte, in dem es eigtl keine Fichten gibt, dafür aber wohl einige Kiefern.

Milch ist orange.
    Allerdings verfärben sie sich auch weinrot an den Verletzungen (wobei sich meine Fichtenreizker irgendwie eher grünlich verfärbten, besonders an den Lamellen, auch hatten die Fichtenreizker bei mir immer mehr oder weniger Grün an der Hutoberseit.. hier eigtl eher nicht).

Hier mal zwei Bilder:

Dann noch eine andere Frage, diesmal wieder zum Perlpilz:
    Kann es sein, dass es bei ganz jungen Exemplaren, auch so eine Art Söckelchen am Stielende geben kann? Hier ein Beispiel:

Sieht für mich eigtl schon eindeutig nach einem Perlpilz aus, nur der Stiel verwirrt mich ein wenig. Wenn ich aber anderen Bildern online Glauben schenken mag, dann mag das durchaus vorkommen oder?

Und zum Ende noch... was für eine Glucke ist das? Ich hätte auf Breitblättrige Glucke getippt:

Die Farbe ist tatsächlich so weiß gewesen.

• Hallo Freecastle,
    bei uns heißt er Blutreitzker, davon haben wir heute im Pfälzer Wald auch gefunden, der andere Pilz ist ein Perlpilz, auch davon haben wir heute finden können....
    schöne Grüße von der Bergstraße,:sun:
    whitzkatz

• Hallo,

ich bin sicher, dass in der Schüssel neben Edelreizkern auch Fichtenreizker drinnen sind , evtl. auch Lachsreizker.

Sorry, wir können Dir hier nicht jeden einzelnen Pilz begutachten, dafür gibt es Pilzsachverständige.

Über die Einzelnen Unterscheidungsmerkmale sind die wenigen Reizker-Arten die es gibt, gut auseinanderzuhalten.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Freecastle!

Was noch zu ergänzen wäre: Perlpilz passt. :thumbup: Den roten Verfärbungen kannst du da ruhig mehr Gewicht beimessen.
    Breitblättrige Glucke sollte auch passen.

LG, pablo.

• Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldungen!

bauernhelmi (†): Ich bin mir mittlerweile sogar relativ sicher, dass der Großteil aus Lachsreizkern bestand. Wollte eigtl nur deshalb nachfragen, weil es für mich etwas widersprüchlich aufgrund der weinroten Verfärbungen und aber vom Standort bei Kiefern war (wahrscheinlich gabs da aber auch Tannen, habs eh nicht so damit die einzlnen Baumarten auseinander zu halten ... naja wollte wohl erzwingen dass es doch Edelreikzer sind ;)).
    Was ich noch etwas irritierend finde, ist, dass der Lachsreizker bei 123pilze.de als sehr guter Speisepilz geführt wird, auf Wikipedia hingegen als eher nicht so gut dargestellt wird. Das gleiche bei mir zuhause.. ich fand die Reizkerpfanne doch recht lecker, während meine Freundin jetzt nicht so der Fan davon war ;)

Bei der breittblättrigen Glucke habe ich da auch schon verschiedenes gelesen... die einen sagen, eher nicht so gut vom Speisewert, die anderen sagen, dass die auch fast an die Krause Glucke rankommt ;)

@Pablo: Ok, das werd ich mir fürs nächste mal merken. Bei uns kommen gerade wieder jede Menge junge gut erhaltene Perlpilze nach, ist echt der Wahnsinn...