Pilzgebilde aber was für eins ?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.542 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dryocopus.

• Ich hatte am 24.8.13 ein Pilzgebilder gefunden an einem winzigen Ästchen und weiß leider nicht was das ist.
    Eher Pilzfäden oder ein Schleimpilz oder etwas ganz anderen ?
    Ich hoffe ihr könnt weiterhelfen.

VG : Thorben

• Offizieller Beitrag

Hallo, Thorben!

Das sind vor allem mal traumhafte Aufnahmen. :thumbup:
    Aber was wir hier sehen, kann ich nicht sagen.
    Wenn es ein zB ein Hypomyces ist (oder eine Nebenfruchtform) dann wäre es wohl eher ein "Björn - Pilz".
    Oder es ist doch ein Schleimpilz (auch wenn mir das seltsam vorkäme) und wäre dann ein "Ulla - Pilz".

So ist es also die Frage, ob wir das Thema vielleicht zu den Schleimi - Amfragen rübertragen. Mal abwarten. Vielleicht hat ja noch jemand eine gute Idee...

LG, Pablo.

• Hallo Thorben!

Unglaublich schönes Pilz-Gebilde. Lieder hab ich auch keine Ahnung was das ist.

Bin aber gespannt ob sich hierzu noch jemand äußert. Werde zwischenzeitlich ein wenig stöbern.

• Vielen dank für die Antworten :)
    Mal schauen vielleicht meldet sich hier noch jemand der weiß was es sein könnte.
    Meine Problempilze scheinen sich in letzter Zeit zu häufen.

• Hallo Thorben,
    schöne Aufnahmen! Ein Schleimpilz ist das aber leider nicht. Ceratiomyxa fruticulosa wäre die einzige Möglichkeit gewesen, aber das ist er defintiv nicht. Leider kenn ich mich mit den anderen "niederen" Pilzen nicht aus und kann deshalb auch keinen weiteren Tipp geben.
    Er sieht interessant aus, sicher auch ganz tolle Strukturen unterm Mikroskop. Das würde vielleicht dann auch weiter helfen.
    Aber vielleicht hat noch jemand anderes eine Idee.
    Gruß Ulla

• Hallo Jürgen

Ich schaue mal an der selben Stelle vorbei und hoffe das der Pilz noch einmal da ist, dann kann ich Mikromerkmale liefern. Die Chancen stehen denke ich gut.

• Ich hoffe ihr könnt weiterhelfen.

Lieber Thorben,

gib doch zu, dass du die Reste des Spitzenhochzeitskleids deiner Frau fotografiert hast. Da sind wir alle auf die Mikromerkmale gespannt.:cursing:

Doch im Ernst: Ich habe noch nie Derartiges gesehen, kann dir also leider nicht helfen.

H Gr Dryocopus