Was ist das für ein Pilz? [hr]
Noch ein Bild
Pilz?
- Meenaivy
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.292 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Meenaivy.
-
-
hier mal eine kleine Lektüre
http://www.pilzforum.eu/board/…ngaben-zur-bildbestimmung
Gegenfrage: Wenn ich Dir das Dach eines Autos zeige, kannst Du mir dann
Marke und Typ benennen ???EDIT: OK, nun ist auch die Hutunterseite zu sehen.
-
Wow,
ich hätte ja nicht gedacht, dass die erste Anfrage noch unterboten werden könnte.
Was wir brauchen:
- Fotos von der Unterseite (Lamellen) + Stiel
- Genaue Angaben zum Fundort
- Angaben zum Geruch
- Das Verständnis, dass man nicht eine ganze Tüte voll Pilze sammelt, bei denen man nicht weiß, was es ist.
oder
- Eine Vermutung, was es sein könnte
Was wir haben:
- Ein Foto von der Oberseite
Und jetzt liegt es an dir...
lg,
Jan-Arne
-
Mir tun nur die Pilze in der Plastiktüte leid, da ist sicher was brauchbares dabei gewesen, jetzt ist alles für die Tonne.
-
Lieber Jan , [hr]
Hello , Das ist ein Bild von Unterseite , gefundenort habe wir heute unter die Bäume gefunden, eine Freundin von uns haben wir gesage das kann Mann essen . Aber ich habe nicht mitgenommen nur fotografiert für Bestimmung , ivy -
Hallo Ivy, das ist ein Hallimasch, alt und greis. Grundsätzlich gilt: nie alte Pilze sammeln und nie in einer Plastiktüte, nur luftdurchlässiges. Also wenn Du mal frische Hallimasch mitnehmen solltest, mußt Du wissen, daß Hallimasch trotz abgekocht ganz schön krass nach hinten losgehen können, und das meine ich wörtlich. Am besten mit ein paar wenigen Pilzen anfangen und wenn Du weißt daß Du sie verträgst, können es auch mehr sein. Aber generell rate ICH vom Hallimaschverzehr aus Erfahrung ganz ab.
-
Hallo !
m. E. zeigst Du uns Teile eines uralten Hallimasch ( Armillaria spec )
Gruß Harry -
Vielen Dank für die Hilfe ! Sorry ich bin ganz nue hier und auch neu in Deutschland . Manchmal weiß ich nicht wie kann ich fragen und hier her zu schreiben . Vielleicht Nächte mal wird es besser !