Viele Pilze von einem Forums-Neuling

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.909 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Hallo,

hier mal mein erster Bericht von den Pilztouren am Donnerstag und heute im südwestlichen Odenwald. In meinen Sammelgebieten ging es ab Ende September genauso weiter wie es letztes Jahr mit dem Frost aufgehört hat: Viele Steinpilze, Maronen ohne Ende, Rotkappen, Hexenröhrlinge (die bei den Mengen an Steinpilzen sogar stehen bleiben dürfen) und fürs Auge noch Fliegenpilze und etwas, das ich für Schönfußröhrlinge halte. Von Filzröhrlingen und etlichen mir unbekannten Arten ganz zu schweigen. Sonntagsmorgens sind die Wälder aber im Vergleich zu unter der Woche leergeräumt von den vielen Sammlern, leider tummeln sich auch einige "kommerzielle" Sammler in "meinen" Gebieten, die einem regelmäßig mit vollen Tüten und Eimern begegnen.
    Diese Touren sind ein super Ausgleich zum vielem Lernen fürs Studium, ich hoffe die Bilder gefallen euch ;)
    Gruß j.

Wer sieht sie alle?

Schöne Steinpilze

Persönlicher Erstfund, eine Herbstlorchel

Fürs Auge:

Schönfuß- oder Satansröhrling?

Ein kleiner Eindruck von den Mengen, etwas, das ich für Perlpilze halte, ein kleiner Hexenröhrling und viele andere Pilze in einem (schlechten) Bild ;)

Flockenstieliger Hexenröhrling

Bei den verschiedenen Steinpilz-Unterarten tue ich mich gelegentlich schwer, das sieht mir nach einem alten Kiefern-Steinpilz aus

Und damit nach diesen Bildern niemand denkt ich würde den Wald leerräumen, hier meine heutige Beute aus Steinpilzen, Rotkappen und zweierlei Maronen ;)

• Willkommen im Forum. Viel Spaß und Freude hier.
    Danke, ein schöner Bericht und tolle Bilder. Der sieht ja sehr ergiebig aus, dein Wald. Im Korb ist auch noch reichlich Platz :)
    Soweit ich sehe, alles schöne und knackige Pilze, dann macht das Sammeln Spaß
    Guten Appetit !

-Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

• Beim Schönfuß/Satan müsste man wissen, wie die Farbe der Röhren bei Aufsicht war. Vom Habitat her denke ich aber schon, dass es ein Schönfuß sein müsste.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!