Hoffund beim Laub harken

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.282 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gelöschter Nutzer-5.

• Hallo liebe Pilzgemeinde,

wir (meine Frau und ich) sind neu im Forum. Dies ist unser erster Beitrag hier. Wir leben in einem kleinen Dörfchen im Havelland im Westen des Landes Brandenburg. Direkt hinter unserem Grundstück beginnt ein Naturschutzgebiet. Wir haben beide keine Ahnung von Pilzen und essen sie auch nicht gerne!

Heute habe ich mit meinem Sohn auf unserem Hof einen Fund gemacht. Wir waren dabei Laub zu harken, als ich im Gras unterm Kirschbaum 4 kleine Pilze entdeckte. Leider hatte ich diese gerade zuvor mit dem Laubbesen abgerissen. Die Pilze waren zwischen 2 und 5 cm hoch und die Kappen hatten einen Durchmesser von 2 bis 5 cm. Sie fielen sofort auf, da sie leuchtende hellblau bis hell-mintfarbene Kappen mit einem leuchtend gelben Fleck hatten. Die Unterseite der Kappen hatte Lamellen. Da wir einen kleinen Sohn von 2 Jahren haben, der auch mal unbeaufsichtigt auf dem Hof ist und gerne interessante kleine Dinge in den Mund steckt, wollen wir nun wissen ob die Pilze giftig sind. Als Laien haben wir gehört, dass leuchtende Farben und Lamellen auf Giftpilze hindeuten. Hier zwei Foto's:

Nun sind wir gespannt was das für Pilze sind...

Liebe Grüße
    R & D

Ich habe absolut keine Ahnung von Esspilzen und Pilze essen! <X

• Offizieller Beitrag

Hallo R und D,

das ist auf jeden Fall ein Träuschling. Entweder der Grünblaue oder der Grünspan-Träuschling. Die beiden kann man an den Lamellenschneiden unterscheiden. Der Grünspanträuschling hat weißflockige Lamellenschneiden. Wenn du ein besseres Bild nur der Lamellenschicht reinstellst, kann man es vielleicht definitiver sagen. :) Auf jeden Fall wunderschöne Pilze.

lg,

Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hallo Tribun und Jan-Arne,

vielen Dank für die Hinweise. Wir haben uns die Wikipedia-Artikel zu Beiden durchgelesen und sind erstmal beruhigt, dass wir den Hof nicht nach den kleinen blau-grünen Kerlen durchkämmen müssen. Denn wiki schreibt zu Beiden: "Der Grünblaue Träuschling / Grünspan-Träuschling ist essbar, aber kein wertvoller Speisepilz." Damit kann nix passieren, wenn unser Jüngster sich doch mal Einen zum Kosten pflückt. :plate:

Weitere Foto's können wir nicht mehr machen - wir haben die Examplare sicherheitshalber nach dem Foto-Shooting entsorgt... ;)

Liebe Grüße
    R & D

Ich habe absolut keine Ahnung von Esspilzen und Pilze essen! <X

Einmal editiert, zuletzt von -IceD@te- ()

• Hallo R+D!

Viele Speisepilze enthalten roh Toxine, die erst durch erhitzen zerstört werden. Darum sollten (Speise-)Pilze mind. 15-20 min erhitzt werden.
    Der rohe verzehr deines gezeigten Pilzes kann / wird vermutlich zu Magen-Darm-Unverträglichkeiten führen. Explizit zu diesem Träuschling kann ich dir die Folgen des rohen Verzehrs nicht sagen.

Und ja, mein Avatar ist ein Grünspan-Träuschling!

Gruß

Günter

• Hallo, wir haben auch kleine Raubritter in der Verwandtschaft.
    Mit 2 Jahren unbeaufsichtigt im Hof ??? 8|
    mit knapp 3 sind die auf jeden Fall soweit, dass eine Erklärung hilft,
    NICHTS zu essen, was Mama oder Papa nicht auf einen Teller legen
    oder dazu in die Hand geben.
    Es gibt so viele tödlich giftige Pflanzen, Strauchfrüchte etc. die ich für
    gefährlicher halte als die Pilze.

• Hallo IceD@te,

erst mal ein ganz herzliches Willkommen im Forum!

Kann man so sagen, es gibt viele Sachen die gefährlich oder sehr unverträglich sind!

Bei Pilzen kann man halt nicht vorsichtig genug sein, fast für jeden

Wald oder Wiesenbewohner gibt es Doppelgänger die Richtig

gefährlich werden können.:whistling:

Viel Spass hier im Forum beim lesen, stöbern, fragen, posten und vielleicht auch dazu lernen! ;)