hallo zusammen
zur erklärung meines thementitels
ich war heute in einem überwiegend aus buchen bestehenden wald unterwegs, teilweise ein paar kiefern, aber hin und wieder auch fichten und vereinzelt ein ahorn oder eine einzelne eiche
habe grad aus unsicherheit, komplett gesamten fund entsorgt, eben weil mir die 100% überzeugung und sicherheit fehlte und russisch roulette nicht mein ding ist. möglicherweise hätte mir noch mehr kenntnis geholfen, merkmale besser zu sehen, aber mein bisher erlangter wissensstand hat mir zur vorsicht geraten.
wie dem auch sei, lieber ein pilzfund entsorgt, als zu naiv sein
und das beim stockschwämmchen
jetzt aber mal ein paar bilder
obwohl büschelig gewachsen, versetzten mich genau diese stiele zu meinem entschluß, das fehlen der schüppchen....war der anlaß
hier der gesamte vermeintliche stockschwämmchenfund nebst wintervorboten
ja, ich habe komplett entsorgt, da alles in einem korb
ist zwar sehr schade gewesen aber vernunft war stärker
was mir noch alles vor die linse kam, möcht ich in ein paar weiteren bildern zeigen. viele baumstumpen-bewohner gesehen
viele erkannt, einige aber nicht wie die hier zb
pilz 1
auch einen, den ich zum ersten mal sehe
pilz 2
pilz 3
sammelsurium auf einem stumpen, moosbedeckt und keine rinde zu erkennen
im einzeln
a
b
c
d
e
dann einen milchling, welchen ich noch nicht zuordnen kann
pilz 4
milch probiert und nix bitteres geschmeckt
leider an dieser waldstelle etwas zu spät gewesen, viele steinpilz-opas
na mit korallen kenn ich mich noch garnicht aus aber in der größe sah ich bisher noch keine, durchmesser ca 15-18cm
wieder ein übersäter baumstumpen, stockschwämmchen ???
vielgestaltige holzkeule
hier wieder ein zweifelhaftes objekt
pilz 5
pilz 6 tages-hightlight und wintervorbote
flamulina velutipes
pilz 6
vermutung richtung cortinarius
und zu guterletzt die bestätigung, fliegenpilz und steinpilz gehört einfach zusammen...an diesem erdhügel fand ich innerhalb 10tagen 17 steinpilze
jetzt hoff ich bloß, daß der artikel nicht zu lang geworden ist und wünsch noch einen schönen wochenend-ausklang
beinah vergessen, eine frage hätte ich noch:
wie gefährlich ist es eigentlich für uns wissensgierigen, wenn wir beim stockschwämmchen-, rauchblättrigen-, und oder samtfuß-ernten dazwischen einen gifthäubling pflücken..zerlegen, man muß ihn ja auch noch im schnittbild sehen, also hat man gift an den fingern...und erntet danach wieder die erstgenannten...... ist das bedenklich oder eher weniger????