Pfifferlinge?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.532 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pumba.

• Hallöle zusammen,

ich habe gestern, glaube ich, einige Pfifferlinge gefunden. Sie standen in einem kleinen Grüppchen in einem feuchten Kiefernwald. In der Nähe standen viele ähnlich aussehende Pilze, welche jedoch wesentlich orangefarbener waren und eindeutig Lamellen besaßen. Diese ließ ich also stehen, weil ich sie als falsche Pfifferlinge bestimmt habe. Ein wenig erkältet, kann ich bei meinen Pilzen weder einen Aprikosen-Geruch noch einen pfeffrigen Geschmack feststellen und bin deswegen auf eure Hilfe angewiesen.

Bild 1:

Bild 2:

Bild 3:

In einem lichten Buchen- Eichen und Kiefernwald fand ich noch einige Flockenstielige Hexenröhrlinge, denk ich jedenfalls ;)

Bild 1:

Bild 2:

Bild 3:

Bild 4:

Bild 5:

Im Voraus schon vielen Dank für eure Antworten!

Ich wünsche euch allen einen guten Start in die neue Woche,
    lieben Gruß Sabine

• Hallo Sabine,

in meinen Augen hast du alles bereits selbst richtig bestimmt :) Also ja, Pfifferlinge / Eierschwamm und flockenst. Hexenröhrlinge.

<3 - liche Grüße aus dem schönen Niederbayern
    und noch ein fröhliches Sammeln wünscht
    Lexi

Pilzchips: 95

• Ich kann den Aprikosengeruch manchmal auch nicht wahrnehmen oder nur ganz schwach. Sind auf jeden Fall Pfifferlinge auf Deinen Bildern. Und die Flockenstieligen Hexenröhrlinge hast Du auch richtig bestimmt!

Grüße
    Thomas

• Ich Danke euch für die Bestätigung meiner Bestimmung! :)

@Arne: Naja eigentlich sind die Flockis nicht all zu brüchig, aber der eine ist mir, weil er sehr nass war, aus der Hand geflutscht und ziemlich hart auf den Boden gescheppert. Dabei hat er leider ein wenig gelitten -wollte wohl nicht mit zu mir nach Hause das schlüpfrige Dingen^^

Thomas: Das mit dem Geruch ist glaub ich ja nach Wetterlage und Standort eh so ne Sache...aber dazu dann noch ne Schnupfnase, da ist man ja quasi "halb blind" ;)

Sonnige Grüße sendet Sabine