Klapperschwamm?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 8.744 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mentor1010.

• Morgen,

bei meinem morgendlichen Streifzug entdeckte ich

einen Baumpilz, er wuchs an Fuße einer alten Eiche, roch sehr

aromatisch nach Pilz, sein Fleisch war fest,

Die Traube, wenn man so sagen kann war ca. 20-25cm Groß

Er bestand aus mehreren verzweigten Büscheln :rolleyes:

hier die Bilder:

Vielleicht kann ja jemand mit den Info ´s und Bildern was anfangen!
    Falls noch Fragen sind immer her damit, wenn ich sie beantworten kann?!:)
    Vielen Dank

• Hallo Karen,

rein optisch passt da alles zusammen. Auch Eiche als Substrat.
    Leider hab ich selber bisher nur einen in natura gesehen und der war schon scheintot.
    Die Unterseite schwärzt auch nicht auf Druck, wie beim Riesenporling.

Gruss
    Frank

*Die Dinge die wir kennen füllen Bücher. Die die wir nicht kennen ein Universum.*
    .

PC: 95

Einmal editiert, zuletzt von Nebelwald ()

• Ahoi,

Klare Sache: Klapperschwamm.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Den hab ich auch, da steht auch kein Speisepilz.......
    Ist übrigens einer von 2001.
    In der aktuellen Version steht er als essbar drin ;).
    Durfte ich erst vor 3 Wochen auf einem Ausflug live vergleichen :).
    Also ob man den abkochen "muss" weiß ich nicht, ich kenne es so das er 15min in Olivenöl gebraten wird und fertig.
    Ich persönlich mag ihn überhaupt nicht, ist einfach nicht mein Geschmack, aber wie gesagt ich kenne mindestens 5 Leute die ihn absolut klasse finden.

• Lothar, was soll das ??
    nur weil Dir prompt auf eine schwierige Bestimmungsanfrage bei den Cortinarien kener innerhalb 24 Stunden weiterhelfen konnte
    hackst Du heute ständig rum.
    Ich halt mich vornehm zurück, was ich drüber denke und freu mich grad dass meine Kinder die Pubertät hinter sich haben.

• Hallo Lothar,

die Laus muss ziemlich groß gewesen sein, oder ? Pablo hatte es Dir heute auch schon geschrieben.
    Von der Sache gebe ich Dir ja Recht, das geht doch aber auch anders, finde ich.
    Wenn Du ein anderes Bestimmungsergebnis als weitere Möglichkeit siehst, werfe es doch einfach mal in den Raum.

Viele Grüße,
    Markus

• Ahoi, Karen,

frag doch auch mal den Gockel-Onkel,
    der kann dir was erzählen....
    besonders, wenn Du nach seinem aiatischen Synonym Maitake fragst...:)

Ich überspringe hiermit Priorität Alpha/Laux/DGfM
    und erkläre:

Einer der leckersten, bekömmlichsten und schützenswertesten Pilze,
    die wir haben.

Man muß ja nicht und sollte auch nicht immer gleich den Ganzen ernten!

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Ich habe dieses Jahr auch das erste mal Klapperschwamm finden dürfen und habe ein wenig mit zum probieren...ich fand ihn sehr lecker und weis auch von 2 anderen Forenmitgliedern das er ihnen gut geschmeckt hat und das es keine Unverträglichkeiten oder so gab...